Was muss man in unserer Zeit am Sabbat beachten?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:48 Wir dürfen zwar das Sofa vom Parterre in den oberen Stock schleppen, aber wir dürfen keine Kerze anzünden. ;)
?
Ist das nicht genau verkehrt herum?

Das Sofa kann warten- man kann sich auch auf den Boden setzen.
Und im Zeitalter elektrischer Leuchten muss man auch nicht unbedingt eine Kerze anzünden. In einem meiner Zeitzeugenbücher (aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts) las ich von einem Jungen, der sich ein wenig Geld damit verdiente, dass er am Sabbat bei jüdischen Mitbürgern das Licht ein- oder ausschaltete.

Da ging es wohl mehr um den symbolischen Akt; um die Interpretation und die daraus resultierende Glaubenshaltung, die die Gläubigen damit zum Ausdruck bringen wollten.

Warum soll die Begebenheit mit dem Ährenraufen in Lk. 6 nicht authentisch sein? Das Getreide wuchs damals viel höher als heute, wenn man keine Schere und kein Messer dabei hat, dann ist es sehr mühsam, Halme oder Ähren abzureißen; da kommt dann die Wurzel wohl eher gleich mit. Das ist heute übrigens nicht anders. Und von Hand Körner von den Spelzen zu befreien, das war auch körperliche Arbeit.

Die Sache mit den Lichtschaltern kann ich, wenn ich die Ideologie der jüdischen Gläubigen, die diese Einschränkungen auf sich nahmen respektiere, nachvollziehen, ebenfalls die Ansicht der Pharisäer, am Sabbath sollte man nicht auf dem Acker ins Schwitzen kommen. Aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht. Ein Lichtschalter erfordert keine Anstrengungen, und die Jünger brachten ja nicht das Getreide ein, sondern pflückten die Ähren zum Direktverzehr. Essen darf man ja wohl noch am Sabbat.
Und ich glaube auch nicht, dass Gott den Menschen solche Lasten auferlegt.

Das Sofa könnte der größere Anstoß sein. Das ist richtig Arbeit, Möbel zu schleppen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:05Bist du Gott?
Nein, aber ich weiss doch was für mich gut ist, und gestalte innerhalb der Möglichkeiten den Tag so, wie es mir passt.
Es gibt 39 arbeiten die verboten sind, und der Rest ist nicht bestimmt. Manchmal schlafe ich am Nachmittag, manchmal lese ich, geniesse ein gutes Essen, spiele mit Enkel.
Und und und.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:15 Ist das nicht genau verkehrt herum?

Das Sofa kann warten- man kann sich auch auf den Boden setzen.
Nö, das ist genau richtig so. Ausser ich wäre Möbelpacker von Beruf, dann natürlich auch nicht.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:15 Und im Zeitalter elektrischer Leuchten muss man auch nicht unbedingt eine Kerze anzünden. In einem meiner Zeitzeugenbücher (aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts) las ich von einem Jungen, der sich ein wenig Geld damit verdiente, dass er am Sabbat bei jüdischen Mitbürgern das Licht ein- oder ausschaltete.
Licht von Hand einschalten? Da wird auch ein Stromkreislauf geschlossen. Wir gehen mit der Zeit und passen uns neuen Anforderungen an. ;)
Und die Unsitte, Geld dafür zu bezahlen, dass jemand Licht einschaltet ist verboten, ausser er würde das jeden Tag machen. So kurz zusammengefasst.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:15 Warum soll die Begebenheit mit dem Ährenraufen in Lk. 6 nicht authentisch sein?
Wieso sollte jemand Ähren raufen, wenn er in der nahen Stadt eine aussgiebige Mahlzeit zu sich nehmen kann, wenn er schon am verhungern ist? Provokation? Das wiederum wäre eine Sünde.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:15 Das Sofa könnte der größere Anstoß sein. Das ist richtig Arbeit, Möbel zu schleppen.
Arbeit ist nicht gleich kreative Arbeit. Das muss man sich klar vor Augen halten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:36 Arbeit ist nicht gleich kreative Arbeit. Das muss man sich klar vor Augen halten.
Also...
:lol:
Sofa schleppen geht, Körner pflücken geht nicht?
DIE Logik musst du mir mal verdeutlichen.
Licht von Hand einschalten? Da wird auch ein Stromkreislauf geschlossen. Wir gehen mit der Zeit und passen uns neuen Anforderungen an. ;)
Wie denn?
Berührst du etwa am Samstag keinen Lichtschalter? Auch nicht nachts, im WC?
Und die Unsitte, Geld dafür zu bezahlen, dass jemand Licht einschaltet ist verboten,
Das war vor dem zweiten Weltkrieg. Ich fand das so rührend. Es war ja, genau genommen, Nachbarschaftshilfe, und die Haltung der christlich getauften Nachbarn zu ihren jüdischen Mitbürgern (und umgekehrt) geht ans Herz... so kann oder konnte das nämlich auch sein oder hätte es sein können, wenn man die unsägliche Judenhetze unterlassen hätte. Und der kleine Junge freute sich sicherlich über die paar Pfennige, die er dafür bekam.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:21 Es gibt 39 arbeiten die verboten sind
Es wäre interessant zu erfahren, welche.
Notfalls kann man die Beiträge auch abtrennen.
Jetzt muss ich arbeiten.

LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:21 ich weiss doch was für mich gut ist,..
Ich versuchs mal anders:
Rechts vor links-Ordnung STVO

Ist zwar ein Gesetz(das strikt eingehalten werden SOLLTE)-aber warum?
Aber was bewegt mich, es einzuhalten?

Na weils eben Gesetz ist und befolgt werden sollte.
Und tut man es nicht, dann schepperts mitunter...

Aber verstehst du, das es dem miteinander dienlich ist und dich selber schützt vor?
Dir zugute kommt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:42 Berührst du etwa am Samstag keinen Lichtschalter? Auch nicht nachts, im WC?
Genau. Licht brennt durchgehend, oder du steuerst es über eine Zeitschaltuhr ;)
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:42 DIE Logik musst du mir mal verdeutlichen.
Ist ganz einfach. Das Wort melachah wird nur in Verbindung mit den Arbeiten zum Mishkan (Stiftshütte) gebraucht. Und nur melachah ist ist verboten.
Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:42 Das war vor dem zweiten Weltkrieg. Ich fand das so rührend.
So rührend wie es tönt, alles hat seine Grenzen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:46
Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:21 Es gibt 39 arbeiten die verboten sind
Es wäre interessant zu erfahren, welche.
Notfalls kann man die Beiträge auch abtrennen.
Jetzt muss ich arbeiten.

LG
  • Feldarbeiten
Säen
Pflügen
Ernten
Garben binden
Dreschen
Aussortieren
Auswählen
Mahlen
Sieben
Kneten
Backen
  • Das Herstellen von Stoffvorhängen
Wolle scheren
Reinigen
Kämmen
Färben
Spinnen
Fäden dehnen/spannen
Schleifen machen
Fäden weben
Fäden trennen
Knoten knüpfen
Knoten lösen
Nähen
Reißen
  • Das Herstellen von Ledervorhängen
Fangen
Schlachten
Häuten
Pökeln
Gerben
Schaben
Schneiden
  • Das Herstellen der Balken für den Mischkan
Schreiben
Löschen
  • Der Auf- und Abbau des Mischkans
Bauen
Einreißen
  • Die Abschlussarbeiten am Mischkan
Feuer löschen
Feuer entzünden
Der letzte Hammerschlag
Tragen von privaten Bereich <-> öffentlichen Bereich
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18406
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 13:52 Licht brennt durchgehend, oder du steuerst es über eine Zeitschaltuhr
Was für eine Aussage! :clap:

Gottes "Licht" lässt sich nicht durch eine Zeitschaltuhr regulieren!

Der Geist weht, wo ER will... :angel:

Er lässt sich nicht in ein menschliches Schema pressen...
Sich nicht von Menschenansichten leiten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Lukas 6 - wie Baylee predigt oder wie Apostel lehrten

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 14:00 Was für eine Aussage!
Gell, wir gehen mit der Zeit ;) und stellen uns neuen Anforderungen und Möglichkeiten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten