Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Ich will mal jetzt nicht "helmuthen", aber sein Ansprucht ist hier der einzig richtige: Es zählt nur das, was in der Schrift steht, denn das allein ist das, was Gott dazu zu sagen hat (von punktaktuellen Äußerungen: Weissagung - abgesehen).
Und in der Bibel steht alles dazu wesentliche und zahllose Beispiele ebenso.

Der Herr Jesus hat gesagt, als es um einen Glähmten ging und seine Jünger die Schuldfrage stellten, daß weder seine Eltern noch er selbst gesündigt hätten, was die Lähmung verursachte (lebenslang!), sondern daß dieser Eine nur dazu lahm war, damit an ihm die Größe Gottes veranschaulicht werde. Das war kein bisschen psychogen vom Gelähmten, sondern er war einfach nur darin gefangen.
Und der Herr Jesus heilt ihn.

An anderen Stellen sagt der Herr Jesus: "dein Glaube hat dich geheilt" (hat also was mit des Kranken Glaube zu tun) und wiederum daß der Glaube eines Herrn ausschlaggebend war, daß dessen Knecht gesundete, ebenso der Glaube einer Ausländerin bezüglich deren Tochter, oder der blutflüssigen Frau, dort ebenso, die Texte sind bekannt.

Unser (bisschen) Glaube ist an sich nicht wunderwirkend, da es sich nicht um irgendetwas magisches mit Kraft in sich selbst handelt. Es ist unser Glaube aber das, was Gott von uns sehen will. Und sicher überschüttet Gott uns nicht einfach mal ebenso mit Heilung, ohne daß wir ihm das entbieten, was er von uns verlangt: Glauben.

Wenn unser Glaube so groß wäre wie ein Senfkorn, würden wir zu diesem Baum sagen <verpflanze dich dorthin> und es würde geschehen. Wer von uns glaubt das denn, hält es überhaupt für möglich? So also ist es um unseren Glauben bestellt, er ist gar nicht da. Ein kleines Senfkorn ist aber da, wenn auch nur klein.

Wenn wir das, was in der Bibel zur Elösung durch den Herrn Jesus Christus gesagt ist relativieren und uns ausreden lassen von Leuten die es auch bloß nicht besser wissen und uns unser bisschen Glauben neiden, ändert das nichts daran, daß geschrieben steht:
"fürwahr, er trug unsere Sünden und unsere Krankheiten ... und in seinen Striemen ist uns Heilung geworden." (sinngemäß)

"Erfolg" und "Mißerfolg" (blöde Begriffe, aber mir fällt gerade nichts passenderes ein) hängen nicht davon ab, was andere meinen, sondern ob wir Gott glauben, was er gesagt hat.

Und es ist unmöglich Gott zu gefallen, ohne daß man ihm glaubt, das ist ja auch bekannt. Wie kann man also von Gott etwas Großes erwarten, wenn man ihm nicht glaubt, wenn man nicht mal ansatzweise für möglich hält, daß Gott allmächtig ist, daß er gern hilft und daß er das auch kann!?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:28 Also auch Tiere schleppen Karmaschuld mit sich herum..
Wenn die "Gottesanbeterin" das Männchen nach der Paarung um die Ecke bringt (Sünde), in dem sie das Männchen auffrisst, wie äussert sich dann ihr Verhalten karmisch?
Inkarniert dann ihre Seele (laut Bibel haben Tiere auch eine Seele) im nächsten Leben in den Körper einer Eintagsfliege, die nur einen Tag leben darf? :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:39
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:28 Also auch Tiere schleppen Karmaschuld mit sich herum..
Wenn die "Gottesanbeterin" das Männchen nach der Paarung um die Ecke bringt (Sünde), in dem sie das Männchen auffrisst, wie äussert sich dann ihr Verhalten karmisch?
Inkarniert dann ihre Seele (laut Bibel haben Tiere auch eine Seele) im nächsten Leben in den Körper einer Eintagsfliege, die nur einen Tag leben darf? :angel:
Tja, Glaube versetzt im schlechtesten Fall auch massive (Berge) Wahrheiten, bzw. logische Annahmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:34 Unser (bisschen) Glaube ist an sich nicht wunderwirkend, da es sich nicht um irgendetwas magisches mit Kraft in sich selbst handelt. Es ist unser Glaube aber das, was Gott von uns sehen will. Und sicher überschüttet Gott uns nicht einfach mal ebenso mit Heilung, ohne daß wir ihm das entbieten, was er von uns verlangt: Glauben.
Aber mit entsprechendem Glauben überschüttet er uns mit Selbstheilungen und womöglich mit Heilungsbevollmächtigungen für unsere Mitmenschen ?
Zuletzt geändert von oTp am So 14. Mai 2023, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:34 Der Herr Jesus hat gesagt, als es um einen Glähmten ging und seine Jünger die Schuldfrage stellten, daß weder seine Eltern noch er selbst gesündigt hätten,
Das war kein Gelähmter, sondern es ging dabei um den, der blind geboren wurde.

Johannes 9
1 Und als er vorüberging, sah er einen Menschen, blind von Geburt.
2 Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren wurde?

3 Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes9%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:43Selbstheilungen
Meinst Du damit die med. deklarierte "Spontanheilung"?
Natürlich hat Gott in unsere Materie selbstreparierende Mechanismen eingepflanzt, sodaß nicht jedes Gesunden gleich ein "Wunder" ist. Aber gewiß ist der Segen Gottes im Leben schon mit dem Funktionieren des Leibes inklusive aller Korrekturanlagen manifest. Wenn ich aber totkrank bin und mein Leib überhaupt nicht mehr damit klar kommt, oder ich ein Gebrechen habe, was irreparabel ist, dann ist es außergewöhnlich im Sinne der Schöpfung, daß hier Heilung geschieht. Aber Gott tut solches trotzdem, ich denke wenn Tote auferstehen oder Blinde wirklich sehend werden, wenn Organ wie in einem Schöpfungsakt wiederentstehen, dann ist das für uns ein Wunder, bei Gott ist es kein Wunder, weil er sowas "aus dem Ärmel schüttelt", wie der Herr Jesus und auch die Apostel später zahllos erzeigt haben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7641
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:46 Das war kein Gelähmter, sondern es ging dabei um den, der blind geboren wurde.
Hast Recht, ich hatte das nur "aus dem Hut" zitiert. Aber Blindheit, angeboren, ist ja noch krasser...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:34 fürwahr, er trug unsere Sünden und unsere Krankheiten
Wenn er das auch für dich getan hat(was immer man auch unter "Krankheit tragen" versteht)
Warum hast du dann vor einiger Zeit erzählt, du wärst ziemlich krank gewesen?

Macht euch doch nicht immer wieder was vor!

Auch der biblische Hiob hatte Leid am eigenen Körper:
Hiob 2
7 Und der Satan[ ging vom Angesicht des HERRN fort und schlug Hiob mit bösen Geschwüren, von seiner Fußsohle bis zu seinem Scheitel.
War es Folge von irgend einer Sünde?
Wer lies zu, dass dieser "Satan" ihn das zufügen durfte?
Und welchem Zweck diente es?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:50
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:43Selbstheilungen
Meinst Du damit die med. deklarierte "Spontanheilung"?
...
Soweit finde ich ja alles gut, was du aussagst. Aber wie ist das Ausmaß, die Häufigkeit und damit die Wahrscheinlichkeit dieser Wiederherstellungen aus dem tödlichen Zustand ?

Ich denke zum Vergleich an den Traum einer Frau, ihr werde mal ihr absoluter Traumprinz begegnen.
Diese Frau wird übertriebene Erwartungen, traumhafte Idealvorstellungen, Illusionen, ablegen müssen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:50 Aber Gott tut solches trotzdem, ich denke wenn Tote auferstehen oder Blinde wirklich sehend werden
Lukas 15
22 Der Vater aber sprach zu seinen Sklaven: Bringt schnell das beste Gewand heraus und zieht es ihm an und tut einen Ring an seine Hand und Sandalen an seine Füße; 23 und bringt das gemästete Kalb her und schlachtet es, und lasst uns essen und fröhlich sein!

24 Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Und sie fingen an, fröhlich zu sein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas15%2C24

Und jetzt frage ich dich: WODURCH wurde er "sehend" und somit vom Tod auferweckt?
War es nicht eigene "Erkennntis"?
Und die bewegte ihn heimzukehren...

Wie reagierte der Vater darauf?
Zuletzt geändert von Oleander am So 14. Mai 2023, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten