Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:16
Ich sagte ja, für Christen sollte es nicht normal sein, zum Arzt zu gehen, da nach der Bibel jeder Krankheit Sünde zu grunde liegt. Aber was will man bei schwachen Glauben erwarten und jeder mit dieser Schwäche zufrieden ist?
Ich denke dabei zunächst daran, dass wir in einer sündenbehafteten Schöpfung leben.
Die Schlußfolgerung ist jedenfalls im realen Leben nicht bestätigt: Sündlosigkeit plus starker Glaube gleich keine Krankheit mehr.

Wer dieser Vorgabe nachgeht, findet im Christentum und im Hinduidmus Spuren von Heilungen. Also Berichte. Diese Spuren rechtfertigen für mich aber nicht den Glauben an die Normalität eines völlig von Sünden freien Menschtums. Es ist eher ein seltener Idealzustand von Sündlodigkeit plus übermenschliche Fähigkeiten. Meist oder immer auch nur teilweise.

Was du völlig ablehnen wirst, ist außerdem auffallend, daß es eine andere Ursache für Heilungen gibt, außer Gott. Da ist das weite Feld der Geistheilungen, die zustande kommen durch eher nicht engelhafte Geistwesen. Belege, Hinweise dafür findet man reichlich, wenn man danach forscht. Diese Seite betrifft auch spirituelle, esoterische Heiler. Und klar, solche Heilungen und "Wunder" werden gerne unkritisch Gott zugeordnet.


Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen. Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt, kann er geheilt werden, insofern er sie nicht länger energetisch füttert. Alle "Heilungen", die von Außen kommen, sind nur Symptomheilungen, egal ob es Geistheilungen oder sonstige sind.
Zu bemängeln ist, dass Christen, wie die meisten anderen Menschen, nicht danach forschen, weshalb sie diese oder jene Erkrankung haben. Damit bleiben sie, wie alle anderen, geistlich unmündig und tragen zum Niedergang des Christentums bei.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Spice, du schreibst:
Die Verursachung einer jeden Krankheit liegt - nach der Bibel -ausschließlich in der Seele des Menschen.
Diese Aussage setzt wohl den Glauben an Inkarnation voraus ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Den Traum vom sündlosen Leben mit Immunität gegen alle Arten von Krankheiten findet man immer wieder.
Meine Schlußfolgereungen habe ich ja heute schon mal formuliert:


Ich denke dabei zunächst daran, dass wir in einer sündenbehafteten Schöpfung leben.
Die Schlußfolgerung ist jedenfalls im realen Leben nicht bestätigt: Sündlosigkeit plus starker Glaube gleich keine Krankheit mehr.

Wer dieser Vorgabe nachgeht, findet im Christentum und im Hinduidmus Spuren von Heilungen. Also Berichte. Diese Spuren rechtfertigen für mich aber nicht den Glauben an die Normalität eines völlig von Sünden freien Menschtums. Es ist eher ein seltener Idealzustand von Sündlodigkeit plus übermenschliche Fähigkeiten. Meist oder immer auch nur teilweise. Aber genug Anregung, von der Realität und Möglichkeit eines eigenen Zustandes der Vollkommenheit, dem Übermenschen zu träumen.

Was du völlig ablehnen wirst, ist außerdem auffallend, daß es eine andere Ursache für Heilungen gibt, außer Gott. Da ist das weite Feld der Geistheilungen, die zustande kommen durch eher nicht engelhafte Geistwesen. Belege, Hinweise dafür findet man reichlich, wenn man danach forscht. Diese Seite betrifft auch spirituelle, esoterische Heiler. Und klar, solche Heilungen und "Wunder" werden gerne unkritisch Gott zugeordnet. Oder als Beleg für beginnende eigene Vollkommenheit.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt. Sogar unheilige Geister tun also bisweilen Dinge, die gut aussehen. Dann ist die Heilung allerdings oft sichtbar mit schädlichen Nebenwirkungen verbunden.
-------
Was ist wirklich dran an diesem Traum, oder der Hoffnung, keinen Arzt zu brauchen, weil das auch ohne ginge ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc
Beiträge: 3167
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von jsc »

Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Dazu müsste er klare Schriftstellen liefern - ein allgemeines "die Gesamtheit der Schrift" reicht da imho nicht aus.
Es dürfte auch kein Gegenbeispiel existieren - wenn nur irgendwo irgendeine Krankheit nicht ausschließlich seelisch verursacht wurde, ist dieser Satz schon widerlegt.
Geklärt werden müsste natürlich auch, was genau gemeint ist mit "durch die Seele verursacht"...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:51 Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Ja, das ist jetzt seine (Spice) Behauptung dazu.
Das Thema Heilung durch Glauben ist auch weitläufig. Meinungen dazu gibt es innerhalb des Christentums unterschiedliche bis hin zum extremen. Meinungsbildend dazu kommen die Annahmen der Esoteriker. Was sich dann noch kräftig mischt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 09:33 Nur wenn der Mensch die Ursache erkennt
Wenn ich im Freien stürze, auf Grund des Sturzes eine offene Wunde habe und da Schmutz hinein kommt, besteht die Gefahr einer Sepsis.
Man wird also einen Arzt aufsuchen, der einem Antibiotika gibt.

Jemanden dann sagen, er bräuchte doch nur genug Glauben haben und solle keinen Arzt aufsuchen, finde ich unverantwortlich.

Als ich seinerzeit zum Glauben fand verhielt es sich so, dass ich nach einigen Monaten so davon überzeugt war, dass Gott mein Kind heilen wird und ich wollte seine Epilepsiemedis einfach absetzen.
Ich teilte meinem damaligen Pastor meine Absichten mit.
Worauf er zu mir sagte: Tu das ja nicht! Bring dein Kind nicht in Gefahr.
Wenn Gott dein Kind heilen will, dann so, dass er komplett geheilt ist und die Ärzte dir sagen werden: Das Med ist nicht mehr nötig.
Zuletzt geändert von Oleander am So 14. Mai 2023, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8195
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Corona »

jsc hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 10:51 Der Titel trifft nicht ganz das Problem. Es ging mehr darum, dass laut der Bibel jede Krankheit nur durch die Seele verursacht wird.
Dazu müsste er klare Schriftstellen liefern - ein allgemeines "die Gesamtheit der Schrift" reicht da imho nicht aus.
Es dürfte auch kein Gegenbeispiel existieren - wenn nur irgendwo irgendeine Krankheit nicht ausschließlich seelisch verursacht wurde, ist dieser Satz schon widerlegt.
Geklärt werden müsste natürlich auch, was genau gemeint ist mit "durch die Seele verursacht"...
Die Ansteckung durch Viren ist dann die sogenannte Seelenwanderung
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:12 Wenn ich im Freien stürze, auf Grund des Sturzes eine offene Wunde habe und da Schmutz hinein kommt, besteht die Gefahr einer Sepsis.
Man wird also einen Arzt aufsuchen, der einem Antibiotika gibt.
Ja schon, Spice könnte dazu sagen ( Oder schiebe ich dir damit was unter ?), daß man aus Karma-Verschuldungen hin gefallen ist und dies und die Sepsis eine Begleichung dieser Schuld ist, auch wenn man daran stirbt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:20 daß man aus Karma-Verschuldungen
Der Hund einer Bekannten hatte ein bösartiges Krebsgeschwür, ich bin noch am überlegen, welche Sünde er beging , so dass es zu dem Krebsgeschwür kam...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7975
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Heilung von Krankheiten nur durch Glauben ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:24
oTp hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 11:20 daß man aus Karma-Verschuldungen
Der Hund einer Bekannten hatte ein bösartiges Krebsgeschwür, ich bin noch am überlegen, welche Sünde er beging , so dass es zu dem Krebsgeschwür kam...
Esoteriker wissen sicher eine passende Antwort dazu. Eine wäre: Klar, der Mensch inkarniert ja auch vom Tier zum Mensch und dann zum Übermensch. Also auch Tiere schleppen Karmaschuld mit sich herum. Wäre eine mögliche Antwort der Esoteriker.
Wenn ich im Freien stürze, auf Grund des Sturzes eine offene Wunde habe
Da sind die Esoteriker auch gleich wieder mit einer Antwort zur Stelle:
Die Seele suche sich ein passendes Schiksal aus, freiwillig, und dazu gehören eben auch Unfälle zu Wiedergutmachung. Oder ähnliche Erklärungen.
Zuletzt geändert von oTp am So 14. Mai 2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten