Ist die Lehre von Satan und Dämonen biblisch oder heidnischer Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 18:41 Ich kann nur bestätigen, daß es im Jenseits lichtscheues, bösartigen "Gesindel" gibt.
Das ist aber nicht das Thema in diesem Thread.... ;)
Es gibt genug andere Threads dazu.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 18:41 Der Zorn Gottes entbrannte..
Kein Satan nötig, weil nur eine Erfindung ?
Da entbrannte der Zorn Gottes über den Menschen Bileam….
oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 18:41 Ich kann nur bestätigen,
Bestätigen, es mag dein Sicht sein, muss aber nicht so sein, du warst doch nicht schon im Jenseits?

Tja, Liebe und Hass sind ja nur eine Haarbreite auseinander.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Würdest du die frei verfügbare Lektüre dazu ernsthaft studieren, darunter eben viele Erfahrungsberichte, würdest du wahrscheinlich meine Sicht befürworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 19:30 Würdest du die frei verfügbare Lektüre dazu ernsthaft studieren, darunter eben viele Erfahrungsberichte, würdest du wahrscheinlich meine Sicht befürworten.
Papier ist geduldig und du warst scheinbar nicht im Jenseits, auf dass du wissen könntest.

Erfahrungsberichte, soll ich nun auch glauben, dass Maria da an verschiedenen Orten Menschen erschienen ist? Die hatten das auch „erfahren“….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Tja, du zeigst mit Maria schon auf, dass es kompliziert ist. Es muß nicht zwingend Maria sein. Zumal Geistwesen, die sichtbar werden, in verschiedenen Gestalten sich sichtbar machen können.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:06 Tja, du zeigst mit Maria schon auf, dass es kompliziert ist. Es muß nicht zwingend Maria sein. Zumal Geistwesen, die sichtbar werden, in verschiedenen Gestalten sich sichtbar machen können.
Oder einfach gesagt: Halluzination
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:09
oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 20:06 Tja, du zeigst mit Maria schon auf, dass es kompliziert ist. Es muß nicht zwingend Maria sein. Zumal Geistwesen, die sichtbar werden, in verschiedenen Gestalten sich sichtbar machen können.
Oder einfach gesagt: Halluzination
Ja, man kann einfältig alle Erscheinungen für Halluzinatinen halten. Seltsam nur, dass bei Spuk manche Leute nach Angriffen 3 lange Kratzer zb am Rücken haben. Alles Einbildung. :lol: Man kann alles sich einfach machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 22:20 Ja, man kann einfältig alle Erscheinungen für Halluzinatinen halten.
Klar, man kann auch einfältig den heidnischen Dämonenglauben frönen….
Je „frömmer“ der Mensch, je abergläubischer wird er wohl.

"….Feindesliebe“ (wäre as Thema), liebst du deine Dämonen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Nur weil du keinen Durchblick hast zum Thema Dämonen, bist du nicht mein Feind. Feind ist für mich Oberflächlichkeit und Denken zur Pflege der eigenen Selbstgefälligkeit, was wahr ist. ;)

Ich störe immer wieder gerne bei Irrtümern, die man mit etwas Mühe selber aufklären könnte.

Sofern Menschen wirklich böse sind, wird es schwer mit der Liebe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8200
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 22:23
oTp hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 22:20 Ja, man kann einfältig alle Erscheinungen für Halluzinatinen halten.
Klar, man kann auch einfältig den heidnischen Dämonenglauben frönen….
Je „frömmer“ der Mensch, je abergläubischer wird er wohl.

"….Feindesliebe“ (wäre as Thema), liebst du deine Dämonen?
Falsches Thema, aber heidnischer Dämonenglauben ? Diese Aussage ist eine Behauptung, die Vernunft vortäuscht, ohne die wahren Hintergründe zum Thema zu ergründen.
Willst du sicher auch nicht, es genügt ja, sich gegen meine langwierig sorgfältig gebildete Meinung zu stellen. Schließlich sind zu diesem Thema ja die Psychologen die Leithammel, und die sind unfähig, die Fakten wirklich zu erkennen.

Und so ist es Jesus Verdienst darauf hinzuweisen. Und wer ernsthaft bemüht ist, begreift diese Dimension.
Aber es ist eben leicht zu ignorieren, wenn da einer kommt und sagt: Da ist was dran, das merkst du, wenn du dich selber gründlich informiert. Aber das kann ein langer Prozess gegen den angeblich gesunden Menschenverstand sein. Und die Fakten müssen oft langwierig herausgearbeitet werden.

Alter furchtdominierter Dämonenglauben ist die andere Seite von: Es gibt keine bösartigen Geister. Und deshalb können sie auch keinen Einfluß auf Menschen haben. Beides ist Aberglaube. Aber klar das ist ein Randphänomen, was deshalb im Dunkel des Verstehens bleibt. Es sei denn, man wird einer der relativ wenigen Betroffenen. Da kann man sich wieder beruhigen. Aha, nicht überall begegnet mir dieses Böse. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es mich schlimm erwischt, ist ziemlich klein.

So Ende meiner "Störaktion" zu diesem Thema, das du eben selber ansprichst in einer Art, wo ich eben widerspreche. Ich muß das falsche, "moderne" Weltbild nicht lieben, ich kann da ruhig unangenehm dagegen werden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt