Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Politik und Weltgeschehen
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von SilverBullet »

Ich nenne es totalen Qualitätsverlust, wenn Politiker einen Misthaufen nach dem anderen produzieren und bei der Abkehr der Wählerschaft in ein dumpfbackenes Beschimpfen verfallen.
Ich habe das eine Zeitlang in der Corona-Hochphase bestaunt, aber mittlerweile erwarte ich keinen Millimeter mehr an Einsicht von den sogenannten "etablierten Parteien" - von den Medien auch nicht.

Aus meiner Sicht ist es ungesund, wie lange die Bevölkerung benötigt, bevor es zu Reaktionen in den Wahlen/Wahlumfragen kommt.
Politiker, die ihre Fehler nicht mehr als Fehler erkennen, ist die natürliche Folge von einem derartigen Kadavergehorsam.

In der Corona-Hochphase habe ich nur "Gregor Gysi" sagen hören, dass er es für problematisch hält, dass die Wahlkategorie "Sonstige" angestiegen ist und dies bedeutet, dass es immer mehr Bürger gibt, die sich nicht vertreten fühlen.
Die Kategorie "Sonstige" wird nicht sonderlich beachtet.
Meine Stimme gehört seid langem zu dieser Kategorie, denn ich wähle nur noch Parteien, bei denen ich mir sicher bin, dass sie keine Chance haben.
Bei einer Wahl hätte ich gerne eine Ankreuzmöglichkeit, die da sagt, dass mich keine(r) der aufgestellten Parteien/Politiker vertritt.
In dieser Demokratie kann ich dies aber nicht zum Ausdruck bringen.
Wenn ich nicht wähle, wird mein Anteil einfach herausgerechnet, so, als würde es mich nicht geben.
Wenn ich eine unwichtige, chancenlose Partei wähle, wird meine Stimme zwar gezählt, aber die Politiker ignorieren es (vermutlich weil sie es als "Spinner-Parteien" abtun).

Die Wahrheit ist, dass die "etablierten Parteien" so viel Murks vorgelegt haben, dass man sagen muss "das hätten die anderen auch nicht schlimmer machen können".

Wenn es nun zu Erkenntnissen kommt, dass die AFD-Wähler einen tatsächlich inhaltlichen Bezug anstreben, also sich nicht nur aus Protest positionieren, dann wurden sie aus meiner Sicht durch einen umfangreichen Qualitätsverlust der "etablierten Parteien" dorthin geführt.

Als es in der Corona-Hochphase zu immer heftigeren Beschimpfungen kam, tauchten die Fackelträger vor den Privathäusern mancher Politiker auf.
Auch wenn es mir nicht gefällt, es war Gleiches mit Gleichem gekontert.
Der Umfrageanstieg der AFD ist aus meiner Sicht analog dazu zu sehen - ein vergleichbares Gegenstück wird präsentiert.
Die Kategorie "Sonstige" wäre kein derartiges Gegenstück.

Die Bevölkerung sieht Schaden auf sich zukommen und es muss klar sein, dass es innerhalb einer Schadenssituation zu ganz neuen Alternativ-Ideen kommt.
Fuzzis, die ständig Schaden produzieren und sich dabei für grossartig halten, können ganz leicht mit anderen Leuten ersetzt werden, von denen man dann auch nicht mehr erwarten können muss.

Ich werde nicht die AFD wählen, keine Chance - aber Beschimpfungen wie "AFD-Wähler sind ein Fall für den Therapeuten" sind für mich Ausdruck einer atemberaubenden Dummheit.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:26
Also ist "Einfache Lösungen für komplexe Probleme" nur hohles Politiker-Geschwafel - oder bestenfalls eine sehr fragwürdige Heuristik.

"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung."
- Leonardo da Vinci.
Politik in einer Demokratie ist sehr einfach:
Das tun, was dem Volk hilft, was das Volk mehrheitlich zum Ausdruck bringt!
Jede Demokratie muss populistisch bewegbar sein. Ansonsten entscheiden Kleptokraten-Interessen, und in diesem Zustand ist dieses Land jetzt angelangt, wahrscheinlich.

Wenn 70% der Bürger sagen, wir sollten den Krieg beenden durch Verhandlungen .. und der sogenannte Präsident will den USA nicht in den Arm (in den Rücken) fallen, dann ist er kein Demokrat. Auch der Kanzler, der ja schon vor dem Nordstream Anschlag meinte, zwischen DE und die USA passt kein Blatt.
Es sind Amerikas Vasallen. Wie Merkel.

Was wir nicht wissen, welche Erpressungen laufen hinter der Bühne. Warum diese regierenden Figuren so emsig das transatlantische Diktat erfüllen.
Warum willst Du die AfD also nicht wählen?
Die Frage ging ja an einen anderen.
Also ich habe sie schon mal gewählt. Ich habe seit meiner Volljährigkeit die Grünen gewählt. Fast nur. Die Friedens- und Umweltpartei, na klar. Dass Joschka Fischer mit der Kindermörderin Madeleine Albright einen Franchise-Vertrag machte und die naive Öffentlichkeit in den Jugoslawien-Krieg lotste, habe ich später begriffen. Das war enttäuschend. Die heutigen Grünen werden von Soros und Schwab ausgesucht und gefördert, Russland-Hasser, Christen-Hasser ... LGTB-Sponsoren, kleine Leute Abzocker und Vermögens-Umverteiler zu den großen Konzernen.
Darf man das so sagen?

Die AfD ist langfristig kein Befreier. Das wäre eine Illusion. Ich hörte mal eine Aussage von Gauland, er sagte einem Journalisten, wir geben denen eine Stimme, die von den anderen nicht beachtet werden.
Eine Befreiung geht direkt von den Menschen aus, die Mut haben. Das hat die Corona-Krise gezeigt. Teile der Gesellschaft, die ungehorsam sind. Oder die sich zumindest wehren und so lange bis das Regime aufgibt.
Eine AfD kann man in die Pflicht nehmen. Nehmt unsere Interessen wahr.

Was ich schon gewählt habe, so in den letzten 15 Jahren: Deutsche Mitte, ÖDP, die Linke, die Basis und auch die AfD.
Nie wieder Mainstream, nie wieder Faschismus und Krieg. :wave:
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 19:07
Die Antworten bei Twitter sind lesenswert. Offenbar gibt es noch eine ganze Menge Mitbürger, die klar denken können und noch nicht vernebelt sind. Wenn ich die Kommentare bei Twitter lese, muss ich immer schmunzeln. Die Leute sind so direkt und einfallsreich. Klasse.
Twitter finde ich ganz lustig. Aber zeitraubend.
Lustig als zB gerade Christian Lindner einen Sympathie-Post absetzen lies für Nawalny, den russischen Oppositions-Clown.
Seitdem wird der Tweet überschwemmt mit #FreeJulianAssange und #FreeAssangeNow Botschaften.

Wenn Lauterbach dann wieder eine Todesgefahr ausruft, im Moment die Sommer-Hitze .. kommen Hunderte Kommentare, die ihn zum Idioten machen. Aber ich denke weder Lauterbach noch Lindner schreiben diese irren Tweets, das sind Medienteams, die müssen das. PR machen für die Agenden.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Johncom »

FOCUS-Magazin-Kolumnist Fleischhauer:
Viel ist davon die Rede, wie man der AfD entgegentreten sollte.

Allein dieser Satz.
Er ist an Kinder gerichtet. An Erwachsene, die nie erwachsen wurden.

Ein geistig Erwachsener wird als letzes interessieren, wovon "viel die Rede ist". Oder "wie man denken sollte".
Geistig Aufgewachte schnuppern sofort, man will uns eine bestimmte Meinung vorschreiben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Paul »

Claymore hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:26
Paul hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 13:51 politiker in krisenzeiten werden gewählt, wenn sie für komplekse probleme einfache "lösungen" anbieten, siehe gerade den höhenflug der afd
Komplekse Klekse ...

Forderung zum Status-quo der Beziehungen zu Russland und Putin, dem all die schlimmen Dinge nur angehängt werden, und den man in seiner Lage, in die er durch andere gedrängt wurde, verstehen muss, ist doch auch eine "einfache Lösung", die Dir sehr gefällt.

Und die von der AfD auch so propagiert wird. Warum willst Du die AfD also nicht wählen?

Ich muss dazu noch sagen: Es gibt keinen einzigen logischen Grund, warum die Lösung für ein komplexes Problem nicht einfach sein kann. Oder warum die noch beste Lösung nicht die einfachste ist.

Also ist "Einfache Lösungen für komplexe Probleme" nur hohles Politiker-Geschwafel - oder bestenfalls eine sehr fragwürdige Heuristik.

"Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung."
- Leonardo da Vinci.

Daher bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig, als auf Sachebene zu diskutieren. Da muss der andere aber mitmachen.

In diesem Forum ist das jedoch völlig unmöglich. Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen, das zu versuchen.

Argumente und Belege sind hier irrelevant und werden als persönliche Beleidigung aufgefasst. Innuendo der Sorte "du unerleuchtetes Schaf" und dümmliche Slogans ist alles, was hier zählt.
bold, das ist eine unterstellung :thumbdown:

in der politik laufen auch keine da vincis rum, logik muss sachzwängen weichen

ich musste mich mit ähnlichen gesinnungsgenossen rumprügeln, und es war nicht ich, der angefangen hat :?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

der faschismus ist überall auf dem vormarsch, ich kenne zum beispiel auch die politischen verhältnisse in serbien, der präsident ist ein lupenreiner fascho, ich bete zu gott, dass die amis ihn endlich fallen lassen

von seinen anhängern wird mir im übrigen unterstellt, ich wär auf die westliche propaganda reingefallen

wehret den anfängen
Zuletzt geändert von Paul am Mo 10. Jul 2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
jsc
Beiträge: 3116
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 18:39
jsc hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:28 Da gibt es 2 grundsätzliche Probleme:
Es war keine Diffamierung von meiner Seite.
Kommt drauf an, wie man es sieht.

Respektvoll kann man die Bemerkung "intellektuelles Niveau" nicht gerade nennen.

Eine verächtliche Redeweise ist Bestandteil der bundesweit laufenden Diffamierungskampagnen.
Intellektuelles Niveau ist erst einmal vollkommen ohne Wertung - wenn du das intellektuelle Niveau der AfD Wähler oder Politiker als so gring bewertest, dass du darin eine "verächtliche Redeweise" erkennst, liegt das vermutlich an der Erfahrung, die nicht nur du damit gemacht hast...
Wenn dem so wäre würdest du nicht meine wahre Aussage als "gottlose Diffamierung" diffamieren...
?

Mach' mal keinen Wortsalat. Ich habe geschrieben, die gottlose Welt diffamiert-- betrachtest du dich als einen Teil davon?
Och tue mal nicht so - ich wurde hier schon für weit weniger als "Teufelsdiener" bezeichnet...
Ich betrachte mich nicht als Teil davon - du anscheinend schon... :thumbdown:
Falls nein, könntest du mein Post einfach als aufrichtig gemeinte Warnung sehen: Achtung, springe nicht auf diesen Zug auf, das geht vor Gott nicht durch.
Wie lange dauert es, bis du sie als "Augapfel Gottes" bezeichnest, der unter besonderem Schutz steht? Trumpismus at its best!
Wenn von allen Seiten auf die AfD eingedroschen wird, nachdem die Umfragewerte steigen und steigen, und man liest oder hört das, dann bleibt ja unwillkürlich etwas hängen... da ist so ein Gruppendruck, gesellschaftlich tolerierter Hass und Hetze... eine Minderheit wird verbal geknüppelt, beleidigt und diffamiert, und in den letzten Tagen sehe ich ständig, wie Menschen sich mit diesem Strom mitreißen lassen, ausfallend werden und herumpöbeln.
Mich interessiert das doch null - ich habe lediglich festgestellt, dass Johncom genau wie der AfD Politiker Probleme mit Scheinkorrelationen hat:



Was habe ich mit dem von dir erwähnten Dingen zu tun?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von stereotyp »

Hi,

ich finde es ja immer wieder faszinierend wie realitätsblind manche Menschen sind, wie sie die Welt auf den Kopf stellen. Den "Rechten" wird ein pathologischer Weltschmerz attestiert, weil sie die Veränderungen der letzten Jahrzehnte für besorgniserregend halten, während man die "Linken" mit all ihren eingebildeten Geschlechtern, gläsernen Decken und imaginären Temperaturengrenzen weiterhin für voll nimmt.
Den (noch völlig unbeteiligten) "Rechten" unterstellt man, die Demokratie auszuhöhlen, während die "Linken" das Grundgesetz ändern wie sie lustig sind, internationale Verpflichtungen eingehen die dem Souverän die Macht entziehen und Wahlen rückgängig machen.

Jan Fleischhauer fand es wohl komisch, bei diesen Wählern den Wunsch nach Beachtung feststellen zu können. Weiß er denn nicht, dass das der Sinn von Demokratie ist? Ausgerechnet in dem Land, in dem man jede noch so kleine Minderheit berücksichtigen muss, ja, sogar sichtbar machen soll? Jeder Spleen, jede Perversion wird von den Regenbogen-Parteien hochgehalten als wäre es die letzte Offenbarung, während alles Althergebrachte verteufelt wird.

Und dann vergleicht er auch noch die Revolutionäre der 70er mit den Reaktionären unserer Tage. Wobei genau das des Pudels Kern ist. Jetzt, wo sich die grenzenlose Vielfalt der Kulturrevolution auf ihr logisches Ende zubewegt, nämlich die Auflösung der letzten gesellschaftlichen Barrieren wie Familie, Ehe, Moral und Vertrauen, geht es ins Hauen und Stechen über. Wie damals von Yascha Mounk zur besten Sendezeit vorhergesagt wurde.

Das Milgram-Experiment ist vielleicht eine ausreichende Erklärung dafür, warum Ausschwitz passieren konnte. Aber warum das niemand wahrhaben wollte, lässt sich augenblicklich beobachten.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 08:17 Gleiches intellektuelles Niveau
Das intellektuelle Niveau vieler AFD-Politiker ist um ein vielfaches höher als das der Grünen-Fraktion im Bundestag, meinste nicht auch?
Kannst dir ja mal ein paar Reden im Bundestag anhören.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Warum AfD-Anhänger ein Fall für den Therapeuten sind (focus.de; Jan Fleischhauer)

Beitrag von Paul »

wusste gar nicht, das merkel ein linke ist :D

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten