Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Rund um Bibel und Glaube
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Eine Frage noch »

Philippus hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 22:50 [
Warum tut Gott Seinem Volk so einen Ärger an?
Um seine Herrlichkeit zu beweisen. Damit alle sehen, dass er Gott der Herr ist!

Er könnte auch alle in Watte packen, den Teufel binden so wie im 1000jährigen Reich.
Es geht aber darum zu zeigen, dass er den Teufel überwinden kann und Menschen das erfahren, die an ihn glauben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Corona »

Auch um den Nationen die Möglichkeit zu geben, zu Gott zu finden.

Als Vergleichsbeispiel gäbe es auch die 10 Plagen in Ägypten. Viele Juden blieben trotzdem in Ägypten und fielen von Gott ab. Aber es schlossen sich auch Ägypter etc. viele Gott an und zogen mit den jüdischen Sklaven aus.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Philippus »

Corona hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 09:02 Auch um den Nationen die Möglichkeit zu geben, zu Gott zu finden.

Als Vergleichsbeispiel gäbe es auch die 10 Plagen in Ägypten. Viele Juden blieben trotzdem in Ägypten und fielen von Gott ab. Aber es schlossen sich auch Ägypter etc. viele Gott an und zogen mit den jüdischen Sklaven aus.

Mal ganz ketzerisch gesagt, wir dürfen doch jetzt laut Jesus zu Gott auch Vater sagen, oder?

Wenn wir alle Gottes Kinder sind, warum sucht Gott Sich dann überhaupt ein "auserwähltes Volk" aus? Sollte ein Vater Seine Kinder nicht alle gleich lieb haben? Ist doch logisch, dass das dann ansonsten innerhalb der "Kinder"-Gruppe Eifersüchteleien und Ärger gibt.

Es gibt ja auch die Ansicht (schon vor hunderten von Jahren) dass das Alte Testament von einer Art Dämon geschrieben worden wäre. Jedenfalls ist der Gott des Alten Testamentes eindeutig "auf Krawall gebürstet".

Welch ein Gegensatz zur Bergpredigt..... selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heissen....
Der Gott des Alten Testamentes aber ist alles andere als friedfertig...
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Corona »

Philippus hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:41 Mal ganz ketzerisch gesagt, wir dürfen doch jetzt laut Jesus zu Gott auch Vater sagen, oder?
Machen wir auch.
Philippus hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:41 Wenn wir alle Gottes Kinder sind, warum sucht Gott Sich dann überhaupt ein "auserwähltes Volk" aus? Sollte ein Vater Seine Kinder nicht alle gleich lieb haben? Ist doch logisch, dass das dann ansonsten innerhalb der "Kinder"-Gruppe Eifersüchteleien und Ärger gib
Um anderen Völkern seine Macht und seine Herrlichkeit zu zeigen. Ihnen die Chance zu geben, sich auch für ihn zu entscheiden.

Philippus hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:41 Es gibt ja auch die Ansicht (schon vor hunderten von Jahren) dass das Alte Testament von einer Art Dämon geschrieben worden wäre. Jedenfalls ist der Gott des Alten Testamentes eindeutig "auf Krawall gebürstet".
Auf Krawall gebürstet? Dann verstehst du wahrscheinlich etwas anders, als ich.

Gott tritt unter zwei Hauptnamen auf im Tanach. Elohim (für das gesetz, macht, richter). Aber er tritt auch als das Tetragram auf (steht für seine Gnade, Liebe ..).
Wer sich ihm zu kehrt, dem wird er als das Tetragram begegnen. Wer sich abwendet, dem wird er als elohim begegnen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Philippus hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:10 Hier wollte ich nur mal prüfen, ob andere zum gleichen Ergebnis kommen wie ich.
Was sagen unsere Bibel-Experten dazu?
Das mir jetzt aber keiner sagt.... -den Antisemitismus gibt es schon seit dem Mittelalter....
Ich denke, der hat weit, weit früher schon angefangen.
Wenn wir Antisemitismus nicht nur anhand von Allgemeinplätzen definieren wollen, würd ich sagen, dass er mit dem Christentum und der Kirche in die Welt kam. Es wurde ja auch hier schon deutlich, wie jüdische Vertreter neutestamentliche Verse antisemitisch deuten. Ich als Christ bestreite das, aber es gab und gibt immer wieder Christen, die damit ihre antisemitische Haltung begründen. Den modernen Antisemitismus hat wohl keiner so stark wie Luther befestigt. In seiner maßgeblichen Schrift "Von den Juden und ihren Lügen" besteht der größte erste Teil aus einer relativ sachlichen theologischen Debatte, in der er sich gegen jüdische Ausleger positioniert. Das als antisemitisch zu bezeichnen, fände ich unangebracht. Aber im zweiten Teil, den er besser vernichtet hätte, wenn es ihm schon zum Aufschreiben drängte, hetzt er dann richtig übel daher und ruft zur Gewalt und Diskriminierung auf.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:41 Der Gott des Alten Testamentes aber ist alles andere als friedfertig...
Ah, so weht der Wind, das verrät schon einigens. Haben wir es mit dir auch mit einem latenten Antisemiten zu tun? Denn wer so redet, der muss dann auch die hassen, welche dieser in deinen Augen nicht friedfertige Gott des AT sich zu seinen Kindern gemacht hatte.
2. Mo 19,5 hat geschrieben: Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
Der Geist des Antisemitimus ist ein typischer Geist. der sich gegen die Erwählungen Gottes richtet. Es liegt der Urspung also schon in der Ablehnung jenes Gottes, wie er uns aus dem AT bekannt ist und das ist unabhängig von jeder historischen Entwicklung.

Vielleicht hast du vergessen, dass genau aus jenem Volk auch der Messias hervorgekommen ist, also wieder ein Jude, der ebenso von Gott dazu erwählt wurde, dass er für alle das Sühneopfer als Lamm Gottes bringen soll, welches dieser Gott schon angedeutet hatte als er seinerzeit Abraham aufgefordert hatte seinen Sohn Isaak zu opfern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:31Vielleicht hast du vergessen, dass genau aus jenem Volk auch der Messias hervorgekommen ist, also wieder ein Jude, der ebenso von Gott dazu erwählt wurde, dass er für alle das Sühneopfer als Lamm Gottes bringen soll, welches dieser Gott schon angedeutet hatte als er seinerzeit Abraham aufgefordert hatte seinen Sohn Isaak zu opfern.
Wenn ich es (als Religions-Aussenstehender) richtig verstanden habe, ist dieser Einsatz des Wortes "Messias" ganz und gar nicht im Sinne des jüdischen Glaubens.
Das kann zu deutlicher Aufregung führen, denn hier wird ein saftiger Anspruch in Richtung Judentum erhoben, gegen den sie sich wehren müssen, um nicht inhaltlich dominiert zu werden.

Wer weiss, dem einen oder anderen wird hierfür vielleicht auch das Wort "Antisemitismus" einfallen.

Gerade eben hat „Richard David Precht“ deutliche Schwierigkeiten („Podcast mit Markus Lanz“), weil er eine Aussage rund um orthodoxe Juden aufgestellt hat, die leicht falsch verstanden werden kann und zu der man sich eine alte Tradition der Abwertung und Anfeindung hinzudenken kann.

Bei „Precht“ ging es noch nicht einmal um „Messias“.
Rund um das Wort „Messias“ gibt es enorm dramatische Angriffe auf das Judentum (Stichwort: „Schuldfrage“).
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 06:31
Philippus hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 15:41 Der Gott des Alten Testamentes aber ist alles andere als friedfertig...
Ah, so weht der Wind, das verrät schon einigens. Haben wir es mit dir auch mit einem latenten Antisemiten zu tun? Denn wer so redet, der muss dann auch die hassen, welche dieser in deinen Augen nicht friedfertige Gott des AT sich zu seinen Kindern gemacht hatte.
2. Mo 19,5 hat geschrieben: Und nun, wenn ihr fleißig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, so sollt ihr mein Eigentum sein aus allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein.
Der Geist des Antisemitimus ist ein typischer Geist. der sich gegen die Erwählungen Gottes richtet. Es liegt der Urspung also schon in der Ablehnung jenes Gottes, wie er uns aus dem AT bekannt ist und das ist unabhängig von jeder historischen Entwicklung.

Vielleicht hast du vergessen, dass genau aus jenem Volk auch der Messias hervorgekommen ist, also wieder ein Jude, der ebenso von Gott dazu erwählt wurde, dass er für alle das Sühneopfer als Lamm Gottes bringen soll, welches dieser Gott schon angedeutet hatte als er seinerzeit Abraham aufgefordert hatte seinen Sohn Isaak zu opfern.
Damit habe ich kein Problem, dass Gott Sich ein spezielles Volk auserwählt. Zu dessen Schutz geht Er aber ziemlich brutal und nach heutiger Sicht nicht nicht gerade politisch korrekt und nach Völker- und Menschenrecht vor.
Oder findest Du das völlig in Ordnung, dass Kinder am Felsen zerschmettert werden (Psalm 137) und mitleidlos Frauen und Kinder und Säuglinge Ochsen und Schafe und Esel und Kamele getötet werden? (1.Samuel 15, 3)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:55 Damit habe ich kein Problem, dass Gott Sich ein spezielles Volk auserwählt. Zu dessen Schutz geht Er aber ziemlich brutal und nach heutiger Sicht nicht nicht gerade politisch korrekt und nach Völker- und Menschenrecht vor.
Völker- und Menschenrecht? Warum sollte das für Jesus maßgeblich sein?
Philippus hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:55 Oder findest Du das völlig in Ordnung, dass Kinder am Felsen zerschmettert werden (Psalm 137) und mitleidlos Frauen und Kinder und Säuglinge Ochsen und Schafe und Esel und Kamele getötet werden? (1.Samuel 15, 3)
Jesus erteilt einen ähnlichen Befehl:
Lk 19,27 hat geschrieben: Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringt her und erschlagt sie vor mir.
Wer nicht will, dass Jesus über ihn herrscht, der wird eines Tages erschlagen werden. Jesus ist darin eines Sinnes mit seinem Vater. Gnade für jeden umkehrwilligen Sünder, aber Rache an allen Feinden des Evangeliums. Man muss die uns anerzogene humanistische Denkweise ablegen, was vielen schwerfällt, ansonsten trägt man ein falsches Bild des Messias in sich.

Und dann kennt man möglicherweise auch nicht den Unterschied zwischen einem Christen und Nichtchristen, oder Israelfreund und Antisemiten. Der Geist des Humanismus wird so auch ein Feind des HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet
Beiträge: 2203
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Wann begann eigentlich der Antisemitismus?

Beitrag von SilverBullet »

Helmuth hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:26Wer nicht will, dass Jesus über ihn herrscht, der wird eines Tages erschlagen werden.
Das ist auf jeden Fall ein derart enormer Rundumschlag, dass es locker als konvexe Hülle für Antisemitismus durchgeht – es ist ja sogar fundamental gegen mich gerichtet.
Antworten