Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:40 Der Ausdruck dass dem Markus eben etwas nicht vorlag, mag seltsam klingen - aber es kann ja auch der heilige Geist gewesen sein - der ihm das vorhielt
Das ist es eben ganz und gar nicht, sondern ein fester und wahrer Block der noch unerschlossen vorliegt. Ein logisch klingender Schluss muss nicht unbedingt wahr sein.
Es steckt noch viel Arbeit drin, sodass ich nicht einfach so dazu schreiben kann.

> Syrisch-Aramäischen Kirche - wunderschön, gehaltvoll und exotisch = aber ich als Europäer hatte da nie wirklich (inneren) Zugang.

Ja, es ist die Frage wo anpacken? Bei den Äußerlichkeiten geht das nicht, womöglich aus dem verstandenen Kern heraus. Dann singt jeder "Gleiches".
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 20:51 Ja, es ist die Frage wo anpacken? Bei den Äußerlichkeiten geht das nicht, womöglich aus dem verstandenen Kern heraus. Dann singt jeder "Gleiches".
Nein - diese Story von "Alles ist (eh) Eins)" stammt aus dem Advaida Vedanta und hat die Esoterik erobert. Das klingt erstmal gut, aber wenn es keine Unterschiede mehr gibt, keine Abgrenzung - gibt es auch keine Form und Gestalt mehr - und somit keine Individualität. Die wird in diesen Kreisen ja auch abgelehnt. Aber für einen Christen ist Gott Person - und wir als seine Kinder ebenso = im Vedismus wird das anders gesehen. Im Buddhismus auch. Die fünf Skandhas sind im ewigen Wandel - ein Ich gibt es da nicht

Ken Wilber hat mit seinem Hauptwerk "Eros Kosmos Logos" in den neunzigern die westliche Welt erobert. Alle fanden es toll.
Allerdings haben Hindus. Daoisten, Buddhisten, Schamanen und all die Religionen die er alle als gleichwertig und zusammenpassen darstellte, dagegen protestiert. Weil keine ihre Darstellung korrekt fand. Wilber musste weglassen, retuschieren teilweise auch umgestalten = was dann rauskam war ein Fleckenteppich von Religionen die seinen Vorstellungen entsprachen - aber nicht der Realität.

Nein die Kulturen sind unterschiedlich, ebenso die Religionen - und das ist wichtig zu begreifen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von oTp »

hm,
meine Frau ist ursprünglich syrisch-orthodox. ein Teil von denen spricht noch alt-aramäisch.
ihre Schriften sind gesichert in Europa. und interessant sind sicher auch die türkischen Übersetzungen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 10:22 interessant sind sicher auch die türkischen Übersetzungen.
https://forschungsstiftung.net/bibelueb ... setzungen/
ein Teil von denen spricht noch alt-aramäisch
Altaramäisch
frühes Altaramäisch (bis um 700 v. Chr.; Sfire-Stelen u. a.)
spätes Altaramäisch (um das 7. und 6. Jahrhundert v. Chr.; Hermopolis-Papyri) (wiki)

Danach kam das Reichsaramäisch

Reichsaramäisch
achämenidisches Reichsaramäisch (5. bis 3. Jahrhundert v. Chr.; Elephantine-Papyri u. a.)

danach das

Mittelaramäisch (ab um 200 v. Chr.)

und danach das

Mittelaramäisch (ab um 200 v. Chr.)

biblisches Aramäisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische_Sprachen

alt-aramäisch spricht heute keiner mehr
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von oTp »

Es ist irgendein altes Aramäisch.
Ich kann ja man fragen, ob es auf deiner Liste steht. ;)
Xxxxxxx
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:39 auf deiner Liste steht
Und du meinst mich lässt man auf wikipedia Artikel einstellen = Wow
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 10:22 meine Frau ist ursprünglich syrisch-orthodox
Wie kommst du in diese Welt hinein? Geht ihr gemeinsam zum Gottesdienst? Habt ihr am Gemeindeleben anteil?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die aramäische Tradition zur Entstehung der Evangelien

Beitrag von oTp »

rellasch hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:58
oTp hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 10:22 meine Frau ist ursprünglich syrisch-orthodox
Wie kommst du in diese Welt hinein? Geht ihr gemeinsam zum Gottesdienst? Habt ihr am Gemeindeleben anteil?
ich nehme wenig Anteil daran. schon als wir uns kennenlernten, war meine Frau freievangelisch.

Aber Berührungspunkte gab es immer wieder.

Einmal nahmen wir den Priester von Diyarbakır mit nach Osten zu seinem Dorf. Auf dem Weg dahin zeigte er uns einige Klöster.

Klar, hätte die Möglichkeit gehabt, Einiges zu lernen.

Aber eher andersrum:
Meine Frau leitete mal mit Zustimmung des Priesters einen syrisch-orthodoxen Hauskreis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten