der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Der nächste bitte.
Was sagt Klee zu seiner Wahrheitsfindung ? Über deren Wert und Unwert kann man ja erst dann reden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:23 den erlangten eigenen Standpunkt
Keine Sorge, es ist nur bedingt mein Standpunkt, weil ich ein fröhliches Ja zu den Bibeltexten sage, deren Weisheit überaus einleuchtet. Es ist das Auslegen (darlegen von zwei Sätzen wo zwei drin sind.) Einer ist geschrieben und es wurde z.B. durch Grammatikregeln und Hinweise ein weiterer Sinn "verborgen". Das macht das Lesen so spannend und lehrreich.

Danke für das Kennenlernen. Du hast es schon mal erwähnt, aber hier leuchtet dein Ansatz besonders ein. In östlichen Ländern gibt es Seelenlehren. Hier anscheinend nicht. Das ist alles in den Texten verborgen und wird erklärt. Es wurde nur nicht ausgepackt und voll verstanden.

Ich habe lange gebraucht, um die dicken „Buddhas“ (verschenkt oft als Geldgötzen um zu Reichtum zu kommen) umzudrehen. Die zeigen in östlichen Tempeln anders. Da waren Figuren voll schrecklicher Fratzen als abschreckende Beispiele gegen schlechte Eigenschaften. Es gibt auch noch die uralten Lehren, von denen z.B. Lorber erzählt und die Wanderung östlicher Völker. Erstaunt fand ich deren Überlieferung der Herkunft übereinstimmend.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:18 Du bist im falschen Thema - Lorber, Swedenborg und seine Entsprechungslehre gehören in den Bereich Esoterik
Fliegst du mit dem „Vögelchen“?
Lorbers Johannisevangelium ist alles andere als Esoterik. Jeden Mystiker und alle mit Schauungen reinstecken wäre passend in Deschners mehrbändigem Werk von den Katastrophen in der Kirchengeschichte.

Lass es wo es steckt, denn die neuzeitlichen Seher sind voll in der richtigen Linie mit der Bibelauslegung, die Kirche dagegen kaum. Die meidet kritische Stellen.
Von der Überlieferung her hat sie die richtige Grundbasis, aber die ist recht schmal.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

Ein Wenig neben dem Thema:
Habe in buddhistischen, tibetischen und hinduistischen Tempeln selber angsteinflösende Dämonengötter gesehen.

Du hast jedenfalls meiner Meinung nach schon mal recht damit, dass man sogar darin Nützliches sehen kann. Daraus lernen kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Klee hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:39 Lorbers Johannisevangelium ist alles andere als Esoterik.
Es gibt ja einige Studien über Lorbers Evangelium und Lorbers Diktate im Gesamten. Es soll ja immer Jesus sein, der dadurch spricht. Die Sprünge, grammatikalisch, inhaltlich und sprachlich sind aber so groß, selbst im Großen Johannis - das hier nicht nur ein Geist gesprochen hat.

Es sind - glaube ich - 14 verschiedene Schreibstile gefunden worden (inhaltlich und sprachlich) die auf unterschiedliche Geister hindeuten

Ich habe es schon mehrmals geschrieben - ich bin überzeugt, dass es eine geistige Welt gibt und Geister die versuchen in dieser unserer Welt einzuwirken.

Und das ist Spiritismus und Spiritismus ist nun mal im Bereich der Esoterik zu Hause.

Das ist nicht zu verwechseln mit der christlichen Mystik, wie Eckehard, Tauler oder Böhme = die hatten Visionen von Gott.

In der Neuoffenbarung sprechen Geister durch Medien - das ist was anderes
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:41 Ein Wenig neben dem Thema:
Habe in buddhistischen, tibetischen und hinduistischen Tempeln selber angsteinflösende Dämonengötter gesehen.

Du hast jedenfalls meiner Meinung nach schon mal recht damit, dass man sogar darin Nützliches sehen kann. Daraus lernen kann.
Falls Jemand mich nun nach dieser Aussage negativ beurteilen möchte:
Ich mag diese Götterhimmel nicht. Auch den Nordischen nicht, und den griechischen nicht, den römischen nicht.

Und ich habe zwar den Homer gelesen, aber rein gar nichts mit all dem zu tun.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 16:41 Habe in buddhistischen, tibetischen und hinduistischen Tempeln selber angsteinflösende Dämonengötter gesehen.
In der buddhistischen Praxis des Vajrayana (Tibet) wird mit den Negativ-Aspekten deines Wesens (die Vereinzelung des Individuums gibt es im Buddhismus nicht) die als Dämonen darstellbar sind eine Konfrontation gesucht.

Vor allem in der Praxis der Mandalas - die mit farbigen Sand gezeichnet werden - gestaltet der Meditierende einen Negativ-Aspekt seines Wesens als (klassifierten) Dämon, identifiziert sich damit und in dem diese Negativ Form ins Bewusstsein tritt - verliert sie ihre Macht und löst sich auf.
Danach wird das wunderschöne Mandala mit dem Besen aufgekehrt.

Dämon und Dämon ist in den unterschiedlichen Religionen unterschiedlich
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von Reinhold »

rellasch hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 15:59 Wenn du meine Antworten auf die Fragen von Reinhold zu mir gelesen hast (Lazarusauferweckung) hast du evtl gemerkt, dass ich diese bejahe.
Was verstehst du unter Seelenschlaf?
Keine Antwort?
Reinhold bei der Arbeit. :wave: Was ich unter Seelenschlaf verstehe? :roll: Ich verstehe darunter, dass der Seelenschlaf ein Produkt deiner regen Phantasie ist Mister rellasch. ;)

Erwache doch endlich aus deinen Schlummer, und nimm bitte zu Kenntnis was Dr. Martinus Luther in Prediger 12;7 dazu schreibt. Nachdem King Salomo nämlich vorher den Werdegang des Menschen mit all seinen Zipperlein beschrieben hat, beschreibt er dessen Finale-sprich seinen Tod unmissverständlich dort mit folgenden Worten:
Luther 1545
7Denn der Staub mus wider zu der Erden komen / wie er ge­we­ſen iſt / Vnd der Geiſt wider zu Gott / der jn gegeben hat.
Nicht die unsterbliche Seele legt sich schlafen oder wird im Purgatorium geläutert, sondern der gestorbene Mensch kehrt zum Erdboden von dem er entnommen ist zurück. (s. dazu auch 1.Mose 3;19)

Sein Geist hebräisch Ruach-sprich seine Lebenskraft dagegen-kehrt zum Ursprung nämlich zu Gott wieder zurück. Deutlicher geht es doch wohl nimmer-gell Herr rellasch?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 13. Nov 2023, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:20 Nicht die unsterbliche Seele legt sich schlafen oder wird im Purgatorium geläutert, sondern der gestorbene Mensch kehrt zum Erdboden von dem er entnommen ist zurück. (s. dazu auch 1.Mose 3;19)
fang mal weiter vorne an
7 Und Jahweh Gott formte den Menschen, Staub vom Erdboden. Und er blies Atem des Lebens in seine Nase. Und es wurde der Mensch zu einer lebenden Seele.
Atem des Lebens (n`schamah)
+
Staub der Erde (Adamah)
=
Seele
Ps 30,4 O HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgeführt, hast mich am Leben erhalten, so daß ich nicht ins Grab bin gesunken.
Wohin geführt?
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 13. Nov 2023, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: der unerschlossene Mehrfachsinn der Bibel

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:20 dass der Seelenschlaf ein Produkt deiner regen Phantasie ist Mister rellasch
Nö - das ist das Thema von oTp

Ich habe es bisher noch gar nicht erwähnt (außer oben in der Antwort)

Wie ich dir schon geschrieben hatte, bin ich der Meinung, dass der Herr recht hatte, als er sagte, das Larazus schlief - und der Satz "er ist gestorben" für die Jünger gedacht ist.


Wäre Lazarus gestorben und wieder auferstanden - wäre Christus nicht der "Erstgeborene aus den Toten" = schon mal drüber nachgedacht?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Antworten