Welchen Sinn hat die Bibel?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Abischai »

Welchen Sinn die Bibel hat?

Welcher Sinn wurde Ihr denn vom Autor verliehen?
Welche Bedeutung jeder selbst der Bibel beimißt hat keinen EInfluß auf die Absicht des Autors.

Ich verstehe "Sinn" hierin als "Ziel", als Bestimmung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
SilverBullet
Beiträge: 2220
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von SilverBullet »

Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:20Denn kommt SilverBullet mit seiner Angabe, die fast alle für richtig halten, so verliert sich rasch die Begeisterung. Was! Die Bibel sei erst um 300 n.Chr. irgendwas Zusammengestelltes ohne Heiligkeitsanspruch.
Naja, man beachte: der gute SilverBullet ist maximal unschuldig, denn er war ja nicht dabei.
Aber zurückgefragt: stimmt es nicht, was ich geschrieben/gefunden habe?
(über "Heiligkeitsanspruch" habe ich nichts ausgesagt)
Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:33Ganz einfach, ich will auf die Methode des Denkens aufmerksam machen, die zur Wahrheit geht.
Kenne ich: man nennt es Interaktion.
Dadurch stellt sich Harmonie mit der Realität ein, was man philosophisch als "Wahrheit" bezeichnen könnte.
Man interagiert in/mit der Realität und passt sich dadurch Schritt für Schritt an sie an.
Das ist so eine Art "Regelkreis".

Können Texte da mithalten?
Klee hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 15:33Alle Bibeltexte (auch der Koran und indische Texte) haben einen Mehrfachsinn.
Ich kenne mich mit religiösen Texten nicht aus, aber müsste es dann nicht so eine Art "Gebrauchsanweisung" geben?
Ich frage deshalb, weil ich oft den Eindruck habe, dass sich Glaubensexperten exakt festlegen können wollen (in christlicher Richtung: unter Verwendung einer oder mehrerer Bibel-Stellen).
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

klee meint die Entsprechungslehre von Swedenborg

hier die Verarbeitung und Darstellung von Peter Keune (Leiter der Neuen Kirche Berlin - Swedenborg - der auch Lorber mit hereingenommen hat)

https://www.peter-keune.de/einfuehrung- ... ungslehre/

Und hier gibt es auch ein Lexikon und andere Hilfsmittel um diese Lehre anzuwenden
(Swedenborg hat diese Angaben im Übrigen - nach eigener Aussage - durch Engel erhalten)
(Die Aussage "Mehrfachsinn der Heiligen Schrift" ist ein grundlegendes Thema in der Theologie der "Neuen Kirche" - den "Swedenborgianern")

https://dewiki.de/Lexikon/Neue_Kirche_(Swedenborgianer)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
SilverBullet
Beiträge: 2220
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von SilverBullet »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:55klee meint die Entsprechungslehre von Swedenborg
Ja gut, in Bezug auf den Thread und meine Rückfrage rund um den "(Mehrfach-)sinn", wäre das quasi ein Versuch, eine "Gebrauchsanweisung" für die Bibeltexte nachzuliefern.

Ich bin sicherlich ein Laie, aber es ist doch richtig, dass es zahlreiche dieser Versuche gab/gibt und bestimmt nicht selten nach dem Prinzip des "Auserwählten".

Man darf das vermutlich noch nicht einmal auf die Bibel beschränken, sondern generell scheint es im Bereich Religion immer zu Sinnfragen und neuen "Startpunkten" zu kommen.
(das führt natürlich jetzt vom Thread weg, deshalb dies nur am Rande - wir bleiben besser bei der Bibel)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Lena »

Uns den Weg zum ewigen Leben zu zeigen, im erkennen Gottes, unseres Vaters.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:03 Uns den Weg ... zu zeigen...
Find ich gut! Aber die anderen möchten es lieber komplizierter und unnützer haben. Gottes Absicht war das garantiert nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von rellasch »

Welchen Sinn hat die Bibel?

Ihr Inhalt ist der Weg Gottes mit den Menschen und der Weg des Menschen mit Gott = hier findet die Seele alles was sie braucht um zu verstehen welchen Weg Gott mit ihr wandelt, und wie ihr eigener Weg mit Gott möglich ist.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Klee »

SilverBullet hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 18:01 Man interagiert in/mit der Realität und passt sich dadurch Schritt für Schritt an sie an.
Das ist so eine Art "Regelkreis".
Können Texte da mithalten?
Sehr nett!
Genau das bewirken sie im Kopf, dass sie (teils über Grammatikregeln und teils mit Anleitung über geschichtliches und Gleichnisse) im Denken herausfordern, zum Guten hin lenken. Im oft ehrlich beschriebenen Dilemma einer Erzählung steckt ein Text für die Ideallösung mit "so sollte es aber sein".
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:34 Wo liegt für dich der Unterschied zwischen Lutheranern und Protestanten?
Du hast wirklich wenig Talent, etwas Sinn in einem Text aufzuspüren. Der war in meinem Satz, dass die rein nach dem Übersetzungstext gehende neue Bewegung nicht mehr die "Predigt" sah (Zusammenfassung der Mehrfachbedeutung auf einer einfachen Basis) wie sie von der Kirche gehandhabt wurde.

Du siehst an deiner Mokkerei wie schwierig mit dir umzugehen ist, um nur drei Worte "auszulegen". Weil das auch Gelehrte der Kirche nicht taten, ging die Meinung etwas daneben. Luther beharrte "auf das Wort", das er als Übersetzer verstand. Er schrieb sich die Finger wund in Schriftwechseln mit Philosophen und Juden. Aber was lief war nur der angestaute "Protest". Gegen den Übersetzungstext stürmten später Eiferer und "Wissenschaftler" bis in die heutige Zeit mit Kritiken zu glanzvollen Positionen hin, nur nicht die Liebestaten und die Lösungen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Welchen Sinn hat die Bibel?

Beitrag von Klee »

rellasch hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:36 Ich gebe zu - ich kapiere gar nichts
Dann spare an Kommentaren. Das wird allmählich klar.
Antworten