So was schreibst du mit deinem verlorenen Kompass?
Keine Recherche, weder zum Grabtuch, noch zu Gründen der Frömmigkeit, der Geschichte oder gar zu den wirklichen Inhalten der Evangelien geht bei solcher Ansicht.
So was schreibst du mit deinem verlorenen Kompass?
Wenn Wissenschaftler hier vor einem Mysterium stehen, ist das natürlich gut. Es könnte Zweifler nachdenklich machen und dazu beitragen, dass sie nach dem rechten Weg fregan.Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 13:39 Aber was wenn Gott es zugelassen hat, dass die Wissenschaftler an diesem Tuch verzweifeln und sich selbst widersprechen, deshalb um die "Wissenschaft" vorzuführen und zu zeigen, hier war göttliches im Spiel?
Nein. Das Tuch muss nicht negativ behaftet sein. Aber es hat natürlich keine Wirkung. Wo es diese entfaltet, ist Aberglaube im Spiel. Aber das haben wir ja schon an der "blutflüssigen Frau", die meinte, wenn ich nur Jesus berühre, werde ich gesund, oder wo Menschen meinten, wenn der Schatten Petri auf Kranke fiele, würden sie gesund (Apg. 15,4)
Warum muss das Tuch negativ behaftet sein und darf nicht als Existenzbeweis einer Göttlichkeit auf Erden Zeugnis geben?
Gegenstände des Altertums können, wenn sie mit der Luft in Berührung kommen und wenn sie gar berührt werden, schaden nehmen.Das es die RKK "gefangen" hält ist ja nur logisch, wenn es echt wäre, würden sie ja nicht wollen, dass die Menschen dazu freien Zugang haben.
Genau das interessiert mich eben an dem Tuch: Warum hält es die RKK fest und kaum jemand darf es sehen?
Weil Götzendiener das so tun? Was in ihnen alles so vorgeht, weiß ich nicht, aber sie tun es.Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 14:32 Wenn man davon ausgeht, dass es echt ist, warum muss es denn dann zwangsläufig mit sich bringen, dass es verehrt wird?
Dann würde sich das aber auch zeigen. Was Gott nicht verborgen hält, das offenbart er uns. Aber davon merke ich Nüsse.Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 14:32 Es kann doch einfach nur ein Beweis der Existenz Jesu auf dieser Erde sein mit übernatürlichen Merkmalen.
Ich denke, gerade diesen verweigert man den Zugriff. Das kann gute wie schlechte Gründe haben. Der gute: Es gibt auch unseriöse Wissenschaflter, die alles in den Dreck ziehen. Der schlechte: Es wäre dann kein Mysterium mehr, das die RKK hüten kann. Und man könnte einen DNA-Test vorgenommen haben um festzustellen, hoppla, der war ja nicht einmal ein Jude. Was dann?Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 14:32 Welcher Forensiker würde einen zwingenden Beweis verehren wollen?
Ich muss dich hier enttäuschen, aber ich kenne diese Art Sentimentaltät nicht. Sicher könnte man mich dafür kritisieren. Es wäre etwas anderes, würde ein Notar mich aufsuchen und mir sagen, dass mir mein Vater ine Mega-Erbschaft vermacht hatte, die aber bis dato nicht bekannt war. Ich kann sie nun antreten. Dann würde sein Ansehen bei mir sicher steigen, aber wo er hineingerotzt hatte, sooooorry ...Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Mi 20. Dez 2023, 16:10 Du findest von deinem vor 10 Jahren durch einen traurigen Unfall verstorbenen Vater plötzlich sein Taschentuch mit seinen Initialien, welches er noch am Tage seines Todes einstecken hatte. Es hat ein paar Blutsflecken darauf, welche von dem Unfall erzählen. Was würde in dir vorgehen und welche Bedeutung hätte dieses Taschentuch für dich oder würdest du achtlos daran vorbeigehen?
Schon, schon, nur meinte ich wirklich 1. Kor. 12;2