Wie wird man vollkommen ?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15234
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 12:27 Ohne den festen Willen, der Sünde zu widerstehen, wird nicht viel gelingen.
Der feste Wille ist die erste Voraussetzung, aber Jesus sagte auch, dass der Geist willig und das Fleisch schwach ist. Jetzt kommt es darauf an: Gebrauchst du das als Ausrede oder bekennst du schlicht demütig vor Gott, dass du auf Erden immer ein Sünder sein wirst. D.h. du rechtfertigst dich nicht, weißt aber um deinen Zustand. Ich nenne das das eine Ausrede, das andere vollkommene Erkenntnis.
Zippo hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 12:27 Dem reichen Jüngling sagt der Herr Jesus: " Willst du vollkommen sein, verkaufe, was du hast, gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel habe , und folge mir nach. Mt 19,21
Was hälst du von diesem Vers, ist das heute noch relevant oder gehört das in den geschichtlichen Kontext ?
Ich denke Jesus hatte im Zuge des Gesprächs eine Ahnung erhalten, dass mit dem reichen Jüngling was nicht stimmt. Darum hatte er ihn herausgefordert alles aufzugeben und ihm nachzufolgen. Und nein, ich sehe das nicht als Generalanweisung für alle Nachfolger, sondern das war ein individueller Einzelfall.

Die Vollkommenheit besteht nicht darin sich seines Besitzes zu entledigen, es sei denn, Gott verlangt das von dir dezidiert. Dann hat er auch seine Gründe und er wird dir zeigen, dass es dir deswegen an nichts mangeln wird, im Gegenteil, du wirst umso mehr gesegnet. So verspricht es ja Gott jedem, der seinem Wort folgt.

Gott hat Besitz nie verboten, denn wie wir lesen dienten die Frauen mit ihrem Besitz Jesus während seiner dreijährigen Israel-Mission auf Erden. Wer hätte ihn versorgt, wenn nicht auch Menschen mit ihrem Besitz? Man darf nicht erwarten, dass Gott das Wunder mit den Broten jeden Tag macht, wiewohl er dieses Wunder tagtäglich über 40 Jahre lang in der Wüste für sein Volk getan hatte. Aber auch 40 Jahre sind nicht allezeit.

Das Problem ist ein anderes, und zwar woran dein Herz hängt. Hängt es am Besitz, dann bist du auch dann nicht vollkommen, wenn du dich dessen entledigst, denn man kann sich dann jeden Tag dein Gejammer anhören, dass es dir doch vorher immer besser ging.

Lies dazu, wie die Israeliten in der Wüstenwanderung gejammert haben, dass es ihnen in Ägypten doch immer besser gegangen ist und sie ständig zurückkehren wollten. Sie waren alles andere als vollkommen, diese waren verdorben und Gott ließ viele auch umkommen.

Ich denke, Gott setzt die einen als Apostel und Propheten und andere setzt er zu deren Versorgung ein. Am Ende dient ein jeder jedem und das schafft eine feste Bruderschaft, sodass jeder auch den anderen dafür schätzt was er für das Reich Gottes leistet.

In mir stieg öfter der Wunsch auf reich zu sein, nicht aber um ein komplett sorgloses Leben zu führen, denn das kann ich auch ohne den Reichtum, sondern damit ich unter Beweis stellen kann, wie man auch anders mit Geld umgehen kann als es diese Welt tut, sodass es für das Reich Gottes zum Segen gereicht und als Licht in der Welt leuchtet.

Nun Gott, gewährte mir diese fromme Bitte nicht. Und ich sage: Gott sei Dank weiß er das besser als ich und Gott sei Dank ist er der Vollkommene in allem. Doch wir sind es auch mit unserem noch so kleinen Beiträgen, wenn es nur dem Herrn dient.

Am Ende ist es ein großes gemeinsames Werk, und wenn man vollkommen denkt, dann weiß man, dass es nicht die Größe vor der Welt ausmacht, welche dich vor Gott groß macht, sondern wie dein Herz dazu steht, was Gott von dir will. Und all das ist nur Stückwerk in der Erkenntnis.

Was ich damit sage: Wenn jeder seinen Platz kennt, dann ist jeder einzelne darin auch vollkommen, und es kann gar kein anderer desgleichen so tun. Also der Wunderwirkende braucht nicht herabsehen auf den Geldgeber und der Geldgeber braucht nicht neidig sein auf die Wunder, die andere in Jesu Namen bewirken.

Ich bin darin im Lernen, denn ich weiß das zwar, aber ich muss es auch von Herzen umsetzen. Ein Schlüssel darin vollkommen zu werden ist Demut. Denn durch Demut kann man am Ende für Gott zu allem nützlich sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 17. Mai 2024, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Jakobgutbewohner
Beiträge: 449
Registriert: Mi 27. Mär 2024, 14:25
Wohnort: Jakobgut
Kontaktdaten:

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:12Ich denke Jesus hatte im Zuge des Gesprächs eine Ahnung eralten, dass mit dem Jünglong was nicht stimmt.
Wie stellst du dir "Ahnungen" Jesu genauer vor?

"Und da Jesus ihre Gedanken sah/kannte, sprach Er: Warum gedenkt ihr Arges in euren Herzen?" Mt 9,4
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:12 Der feste Wille ist die erste Voraussetzung, aber Jesus sagte auch, dass der Geist willig und das Fleisch schwach ist. Jetzt kommt es darauf an: Gebrauchst du das als Ausrede oder bekennst du schlicht demütig vor Gott, dass du auf Erden immer ein Sünder sein wirst. D.h. du rechtfertigst dich nicht, weißt aber um deinen Zustand. Ich nenne das das eine Ausrede, das andere vollkommene Erkenntnis.
Lieber Helmuth, es ist ja wohl überhaupt nicht das von Gott erdachte Lebensziel eines Christen, im Hinblick auf das Evangelium Reich Gottes, auf Erden immer ein Sünder zu sein und zu bleiben.

Sein Sohn Jesus und später dessen Jünger und Apostel lehrten doch -damals als es noch (vermeintlich gottgegebene)Gesetze gab, die zum Töten von Mitmenschen für dies und das aufforderten- deshalb unter lebensgefährlichen Umständen sehr ausführlich und vollkommen praktikabel, was künftig zu tun und zu lassen, respektive was abzulegen, anzuziehen sei, um ein von Sünde vollkommen erlöster Mensch zu werden und zu bleiben.
Gal 5 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 

22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz. 

24Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
Wenn wir nurmehr nach Gottes Willen leben, dann ist das untrügliches Zeichen für wahrhaft erfolgte geistliche Neugeburt aus Gott. Als Dank dafür, bewahrt uns Gott vor künftigen Angriffen seitens seinem Widersacher. Wir bleiben gelassen, weil ja dann der Geist Christi in uns wohnt und uns hilft vollkommen in der Liebe Gottes zu leben.
1 Kor. 26 Von Weisheit reden wir aber unter den Vollkommenen; doch nicht von einer Weisheit dieser Welt, auch nicht der Herrscher dieser Welt, die vergehen. 7 Sondern wir reden von der Weisheit Gottes, die im Geheimnis verborgen ist, die Gott vorherbestimmt hat vor aller Zeit zu unserer Herrlichkeit, 

die keiner von den Herrschern dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt. 9 Sondern wir reden, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben.«
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Do 16. Mai 2024, 19:43 Wie wird man als Christ vollkommen ? Da kann man sich sicher nicht nur in dem Herrn Jesus verstecken und sagen, nur in ihm bin ich vollkommen.
Da gibt es doch sicherlich klare Anweisung, was den Gerechten des NT in Bezug auf den Charakter und das Verhalten in der Welt vollkommen macht. Worauf muß ich da achten ?
Hilfreich und als zielführend finde ich es persönlich, wenn man sich betreffend Bibelstudium auf jene Anleitungen in den Schriften zu wahrem Christsein konzentriert, welche ja, so man nebst Leser auch getreulicher Umsetzer derselben ist, nachweislich dazu führen
2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Ich kenne solche Gläubige, welche sich intensiv damit beschäftigen, welcher Brief nun wann geschrieben wurde und andere lesen täglich x-was in der Bibel, weil der Pastor ihnen einredete, dass sie dann Gott durch sein Wort begegnen würden. Selbige behaupteten, es sei unmöglich noch zu Lebzeiten vollkommen und bleibend mit Sündigen aufzuhören, was ja vollkommen unbiblisch ist, nirgends steht.

Die direkten Jünger und Apostel haben zudem keine Schriften zum Lesen verteilt, sondern sie haben die Zuhörer, Leser mit Worten des wahrhaftigen, glaubwürdigen Gottes aus dem Mund seines Sohnes Jesus darauf aufmerksam gemacht, was für Verhaltensweisen ermöglichen durch erlangte Gottestreue, allfällige Erlösung/Befreiung/Errettung vom Einfluss Gottes Widersachers zu erwirken.

Oder wie Jakobus kurz und stimmig lehrte
Jak 4,7 Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 18:12 ...dass du auf Erden immer ein Sünder sein wirst.
Mich würd echt mal interessieren, wie man(individuell)folgende Worte versteht(auslegt):
1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm;

und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C9


Wenn jemand nun weiterhin immer Sünder auf Erden sein wird, wäre der ja gar nicht wirklich "aus Gott geboren"..

:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:41 Mich würd echt mal interessieren, wie man(individuell)folgende Worte versteht(auslegt):
1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm;
und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Johannes3%2C9

Wenn jemand nun weiterhin immer Sünder auf Erden sein wird, wäre der ja gar nicht wirklich "aus Gott geboren"..
:?:
Schauens edle Maid wie z.B. die NeÜ obige Bibelpassage wieder gibt:
9 Wer Gott zum Vater hat, lebt nicht mehr in der Sünde, weil das Erbgut seines Vaters jetzt in ihm wirkt. Deshalb kann er nicht immer weiter sündigen, denn er stammt von Gott. 
Derjenige, (aber auch diejenige) "der in Gott geboren ist" -sprich -den Gott adoptiert hat( s. dazu Röm. 8;14-16) lebt nicht mehr in der Sünde da Er(oder Sie) nicht mehr vorsätzlich die Sünde(n) treiben die den (endgültigen) Tod nach sich ziehen.( s. dazu 1.Kor. 6;9,10,)

Auf jene die das trotz besseren Wissen aber immer noch "VORSÄTZLICH" weiterhin praktizieren geht der Apostel Paulus übrigens warnend wie folgt in Hebr. 10;26-31 näher ein:
NeÜ
26 Denn wenn wir vorsätzlich weitersündigen, nachdem uns Gott die Wahrheit hat erkennen lassen, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. 27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das alle Gottesverächter verschlingen wird. 28 Schon wenn jemand das Gesetz des Mose absichtlich übertrat, gab es keine Barmherzigkeit. Er musste auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin sterben.29 Was meint ihr denn: Um wie viel schlimmer muss der bestraft werden, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes entweiht, das ihn doch geheiligt hat, und der den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nie erkannt hätte? 30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!" 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.

Jetzt alles kloar bei dir Linchen?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Wie wird man vollkommen ?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 12:29
Des Vaters Heiligkeit wird dich verändern, wenn du ganz mit ihm lebst.
Und wieder wird gefragt: Wie macht man das in der Praxis?
Wie würdest du antworten?
:)
In 1.Joh, 5;3 findest du hier wie folgt die Antwort ;) :
Luther
3 Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
Versuch macht klug Linchen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten