Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Politik und Weltgeschehen
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Rilke hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:44
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:22 Stimmt im Prinzip, denke ich.
Ich persönlich würde aber nie eine deutlich rechte Partei wählen. Realität und Versprechungen solcher Parteien muss man kritisch unterscheiden können.
Das mag deine eigene Meinung sein und die sollte man respektieren.
Ich weiß aber noch immer nicht warum das Wählen einer Rechtspartei von Unvernunft zeugt.
Mag eigene Meinung sein, muss man deshalb respektieren. Sonst noch was ?
Ich meine , da hört man schon raus, dass man eben nicht vorsichtig sein sollte gegenüber rechten Parteien. Aber das wäre dann dein ganz persönliches Dafürhalten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
stereotyp
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von stereotyp »

https://search.brave.com/search?q=nie+w ... 076bae1897

https://search.brave.com/search?q=deuts ... hei%C3%9Fe

https://search.brave.com/search?q=klima ... source=web

Sicher, rechte (oder rechtsextreme) Parteien mögen die schlechteste Alternative sein. Aber, in Anlehnung der geflügelten Worte Churchills, ausgenommen alle anderen.

Wir erleben keinen Rechtsruck, sondern eine Linksflucht. Und das hängt mit der völlig irrationalen Tatsache zusammen, dass die Rechten so vernünftig reden und es so den Linken unmöglich machen, vernünftig zu sein.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:58 Mag eigene Meinung sein, muss man deshalb respektieren. Sonst noch was ?
Ja, du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet.

Warum ist "Jeder vernünftige Mensch gegen rechts"?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:19 Sicher, rechte (oder rechtsextreme) Parteien mögen die schlechteste Alternative sein. Aber, in Anlehnung der geflügelten Worte Churchills, ausgenommen alle anderen.
Finsteres Pauschaldenken. Jeder vernünftige Mensch sollte doch wissen, dass das kein Argument ist. Weil jede Partei Fehler macht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Rilke hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:29
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 18:58 Mag eigene Meinung sein, muss man deshalb respektieren. Sonst noch was ?
Ja, du hast meine Frage noch immer nicht beantwortet.

Warum ist "Jeder vernünftige Mensch gegen rechts"?
Ich halte solche Fragen für unsinnig. Bzw deren Beantwortung. Dagegen argumentieren nützt nichts, wenn das Gegenüber feste Überzeugungen hat.
Drehen wirs doch darum rum:
Warum denn kein vernünftiger Mensch gegen rechts ist ?
( Wer das so wahrnimmt, befürchte ich nämlich, der ist auch nicht offen genüber Argumenten)

Deshalb sollte Kritik genügen:
https://www.campact.de/rechtsextremismu ... n-die-afd/
Zuletzt geändert von oTp am Mo 8. Jul 2024, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:36 Ich halte solche Fragen für unsinnig. Bzw deren Beantwortung.Drehen wirs doch rum:
Warum denn kein vernünftiger Mensch gegen rechts ist ?
( Wer das so wahrnimmt, befürchte ich nämlich, der ist auch nicht offen genüber Argumenten)
Um nichts anderes frage ich dich doch seit Beginn: Argumente. Ich bin sehr offen gegenüber Argumenten und finde, dass ein offener politischer Dialog essentiell für eine gesunde Demokratie ist.
Mehr als "Rechts ist Böse" habe ich bislang nicht gehört.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Rilke hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:54
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 19:36 Ich halte solche Fragen für unsinnig. Bzw deren Beantwortung.Drehen wirs doch rum:
Warum denn kein vernünftiger Mensch gegen rechts ist ?
( Wer das so wahrnimmt, befürchte ich nämlich, der ist auch nicht offen genüber Argumenten)
Um nichts anderes frage ich dich doch seit Beginn: Argumente. Ich bin sehr offen gegenüber Argumenten und finde, dass ein offener politischer Dialog essentiell für eine gesunde Demokratie ist.
Mehr als "Rechts ist Böse" habe ich bislang nicht gehört.
Dann interessieren dich solche Zusammenstellungen gar nicht ?
https://www.campact.de/rechtsextremismu ... n-die-afd/

Gehe doch darauf Punkt für Punkt ein.

Dann ist es methodisch und unabhängig von eingespielter Retorik.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:02 Dann interessieren dich solche Zusammenstellungen gar nicht ?
https://www.campact.de/rechtsextremismu ... n-die-afd/

Gehe doch darauf Punkt für Punkt ein.
Es interessiert mich insofern nicht als dass ich mit dir diskutieren möchte. Wenn ich linke Meinungsmacher-Magazine lesen möchte, dann mache ich das basierend auf eigenem Interesse. Ich habe aber kein besonderes Interesse daran.

Gerade eben wollte ich aber ein Gespräch mit dir führen. Abgesehen davon ist die AfD bei weitem nicht der Maßstab für rechte Politik - im europäischen und insgesamt internationalen Vergleich sticht sie durch stark individuelle politische Charakteristika heraus.

Ich dachte da eher an metapolitische, philosophische Manifestationen der politischen Rechten im Allgemeinen. Warum ist es grundsätzlich schlecht Parteien der politischen Rechten zu wählen?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von oTp »

Rilke hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:14 Ich dachte da eher an metapolitische, philosophische Manifestationen der politischen Rechten im Allgemeinen. Warum ist es grundsätzlich schlecht Parteien der politischen Rechten zu wählen?

Das mag Jemand erörtern, der die Aspekte dazu so weit verarbeitet hat, dass ere alles entsprechend gut retorisch darstellen kann.

Ansonsten müsste man sich vorbereiten um so was wie ein gutes Referat hinkriegen zu können.

Da du vorgibst, ausgearbeitete Vorastellungen davon zu haben: Was hindert dich, das darzustellen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Rilke
Beiträge: 877
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Jeder vernünftige Mensch ist gegen rechts.

Beitrag von Rilke »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:31 Das mag Jemand erörtern, der die Aspekte dazu so weit verarbeitet hat, dass ere alles entsprechend gut retorisch darstellen kann.

Ansonsten müsste man sich vorbereiten um so was wie ein gutes Referat hinkriegen zu können.
Das klingt fast so als wärst du der Meinung, dass man schlechte Politik schön verpacken und sie dann erfolgreich verkaufen kann. Und leider muss ich dir hierbei recht geben. Der durchschnittliche Wähler ist leider kein Philosoph oder Politologe.
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 20:31 Da du vorgibst, ausgearbeitete Vorastellungen davon zu haben: Was hindert dich, das darzustellen ?
Ganz und gar nicht. Ich wollte von dir nur wissen was das den Rechten innewohnende Schlechte sei, dass eine Zuwendung von Unvernunft zeugt.
Ich würde dir da nämlich widersprechen. Ich kann dir aber schwer widersprechen wenn du Diskussionsängste an den Tag legst.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die Politische Rechte das Recht auf Freiheit und Eigentum sowie die Verantwortung des Individuums unterstreicht. Insofern tendiert sie im Allgemeinen dazu die Macht des Staates zu begrenzen und wirtschaftliche Eigenständigkeit zu fördern.
In der Politischen Linken sehe ich all diese Punkte ins Negative gewandelt und das finde ich unvernünftig.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Antworten