Christliche Werte

Rund um Bibel und Glaube
jsc

Re: Christliche Werte

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 09:50
Abischai hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 00:14
Hexenjagd hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:42 Das endgültige AUS zur Umkehr ist mit dem Mailzeichen vorbei.
So verstehe ich die Schrift auch, nur wissen wir immer noch nicht genau, was das Mahlzeichen ist.
Doch, das wissen "wir": "Was ganz gewiss auf uns zukommt"
Eigentlich ist das nur die 35602. Geschichte, wo sich jemand ganz sicher ist...
Ehrliche Menschen erkennen das irgendwann und sehen ein, dass sie sich verrannt haben...
Aber die wenigsten tun das...
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Zippo

Beitrag von Zippo »

stereotyp hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 12:56 Fade gewordenes Salz und Menschen, die sich den Fabeln zuwenden.
Du meinst sicher die Worte, die in der Bergpredigt stehen ? Mt 5,13... Salz ist ein kostbares Gut, das merkt man erst, wenn man keins mehr hat. Es gibt so ein Märchen, da wollte man Salz mit Gold aufwiegen.
Wofür steht das Salz im übertragenen Sinne, was macht einen Menschen würzig ? Woran könnte jemand erkennen, daß ich ein gläubiger Mensch bin und christliche Werte schätze ? Sind es die Tugenden, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Treue usw. ?
Stereotyp

Was erwartest du? Christliche Werte, wie sie von der Gesellschaft ausgedrückt wurden, waren schon immer dem Wandel unterworfen. Wir mögen mit etwas Wehmut einer Zeit nachtrauern (die ich gar nicht mehr kannte), in der der Kirchenbesuch normal und einige Bibelverse noch zum Allgemeinwissen gehörten. Dank des unermüdlichen Fortschritts gehört das nun der Vergangenheit an. Heute kennen Sie nur noch die Worte Nächstenliebe und Gnade, sind aber innerlich verdorben wie zu Zeiten Sodom und Gomorras.
Was hat der Fortschritt damit zu tun ? Meinen wir heutzutage, daß wir Gott nicht mehr brauchen ?

Was schafft die Verhältnisse, wie in Sodom und Gomorra ? Ich meine ja, das ständige Einwirken Satans trägt auch mit dazu bei. Das Volk Israel hatte vor seiner Deportation nach Babylon das göttliche Urteil eingefahren, sie wären wie Sodom und Gomorra geworden. Jer 23,14
Heutzutage ist die ganze Welt so und der Herr Jesus hat es vorhergesagt. Lk 17,24-30 Was hat dazu geführt, abgesehen von finsteren geistigen Mächten trifft ja dich jeder Mensch seine Entscheidungen. Was bewegt die Menschen in Sodom und Gomorra, möchten sie frei sein, von irgendeiner Macht, die ihnen vorschreibt, wie sie zu leben haben, frei von Gott und seinen Geboten ? Das wäre wieder dieses uralte Drängen, wie wir es im Paradies schon hatten. 1 Mo 3,3-6 Aber Gott gefallen nun mal manche Dinge nicht.
Stereotyp
Zippo hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 11:39 Aber was sind christliche Werte eigentlich und müßen wir hinnehmen, daß sie zerfallen, wie es in Lk 17, 24-30 vorhergesagt wird oder müßen wir aufstehen und dagegen angehen ?
Das einzig Sinnvolle das wir tun können, ist den Menschen ein Licht zu sein. Wir könnten zwar "dagegen angehen", aber das Ergebnis würde uns nicht gefallen. Immer, wenn Gottes Volk die Sache in die eigenen Hände nahm, ging es gehörig schief.

MfG
Wie können wir das machen ? Welches Verhalten bzw. welche Werke kämen da in Frage ?

Wir können niemand vorschreiben, wie er zu leben hat. Dafür haben wir eine Obrigkeit, die uns die Regeln vorgibt. Mag sie uns gefallen oder nicht, wenn wir in einem Land leben wollen, müßen wir wohl dieser Obrigkeit gehorchen. Rö 13,2
In unserer Obrigkeit haben sich allerdings Menschen eingeschlichen, die Gottes Geboten widerstehen.
Im Oberlandesgericht gibt es jemand, der den Bruder Olaf Latzel der Volksverhetzung verklagt, weil er die gleichgeschlechtliche Ehe anprangert.

Ich denke Olaf Latzel hat recht, er steht da, wie ein Fels in der Brandung. Wie lang wird er stand halten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 13:18 Gute Werte müssen ausgelebt werden,
damit sie möglichst viele anstecken.

Sie machen das Leben auf dieser Welt zu einem Ort,
an dem man trotz all dem Argen, gerne wohnen mag!
Nenn doch mal ein paar solcher Werte ! Was soll ich da ausleben ? Sind es Tugenden ?
Positive Charaktereigenschaften, wo andere sagen oder denken: Oi, das ist aber wirkich bemerkenswert, das macht nicht jeder ! ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Spice

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 09:57
Spice hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 09:50
Abischai hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 00:14
Hexenjagd hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 23:42 Das endgültige AUS zur Umkehr ist mit dem Mailzeichen vorbei.
So verstehe ich die Schrift auch, nur wissen wir immer noch nicht genau, was das Mahlzeichen ist.
Doch, das wissen "wir": "Was ganz gewiss auf uns zukommt"
Eigentlich ist das nur die 35602. Geschichte, wo sich jemand ganz sicher ist...
Ehrliche Menschen erkennen das irgendwann und sehen ein, dass sie sich verrannt haben...
Aber die wenigsten tun das...
Ich denke schon, dass diese Interpretation diejenige ist, die bisher den Texten der Offb. am meisten gerecht wird. Zu keiner anderen Zeit als heute gab es ein "sprechendes Tier" (= Computer/KI), konnte man mit einem best. "Zeichen", also der eigenenen Nummer ein- oder verkaufen. Die Tendenz dieser Entwicklung ist auch klar.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 15:24 Wollen wir mal die christlichen Werte hier zusammentragen?
Natürlich mit der passenden Bibelstelle,
damit es nicht unsere Gedanken sind, sondern Gottes Vorstellungen.
Ja, so hatte ich das gedacht. Der Begriff Werte bzw. christliche Werte ist für mich zu Abstrakt. Ich wollte mir gerne mal was darunter vorstellen. Und eigentlich müssten die christlichen Werte in der Bibel stehen, im NT.
Ziska

Ich fange mal an:
Wie verhalte ich mich den anderen gegenüber?
Epheser 5:3,4 HFA
3 Ihr gehört nun zu Gott. Da passt es selbstverständlich nicht mehr,
sich sexuell unmoralisch zu verhalten,
ausschweifend zu leben oder alles haben zu wollen.
Über so etwas sollt ihr nicht einmal reden!
4 Genauso wenig ist Platz für Beleidigungen,
Sticheleien oder zweideutiges Gerede.
Vielmehr sollt ihr Gott danken und ihn loben.

1. Moralisch einwandfrei zu denken, zu leben und zu sprechen gehört zu den christlichen Werten!
Christen sollen enthaltsam leben, sollen nicht freien Sex mit Liebe verwechseln. Liebe muß erst mal im Kopf ankommen, bevor eine Ehe eingegangen wird, die möglichst ein Leben lang hält. Wie oft sieht man, daß zwei liebe Menschen noch lange kein gutes Paar sind und die Ehe hält auch nicht lange. Kinder sind aber da und sind natürlich nicht zufrieden.
Treue ist etwas wertvolles, das würde jeder Mensch zugeben und zu den christlichen Werten zählen. Nichtchristliche Menschen können auch treu sein, aber den Christen ist da ein besonderer Anspruch auferlegt.
Ziska

Welche Einstellung habe ich zum Geld?
1.Timotheus 6:9,10 Neue evangelistische Übersetzung
9 Wer unbedingt reich werden will, wird sich in einem Netz von Versuchungen verfangen,
er wird sich in viele unsinnige und schädliche Begierden stürzen,
die den Menschen Unheil bringen und sie völlig zugrunde richten
.

10 Denn die Liebe zum Geld ist eine Wurzel für alles Böse.
Manche sind ihr so verfallen, dass sie vom Glauben abgeirrt
sind
und sich selbst die schlimmsten Qualen bereitet haben. 

2. Zufriedenheit, Bescheidenheit gehört zu den christlichen Werten!
Hebräer 13:5 Neue evangelistische Übersetzung
Lasst nicht die Geldgier euer Leben bestimmen!

Begnügt euch mit dem, was ihr habt!
Warum bringt Geld soviel Elend ? Was ist so positiv an der Bescheidenheit, wenn man trotz alledem noch zufrieden ist ? Solche Menschen fallen positiv auf, daß will ich gerne zugeben.
Wer nicht viel hat, wird auch nicht beneidet, aber unsere Gesellschaft drängt ins Gegenteil, sie leben in luxuriösen Wohnungen und Häusern und fahren in teueren Karossen, Leasing macht's möglich. Alles mehr Schein als Sein.

Zerstört der Reichtum christliche Werte ? Einige Gründe hat der Timoteusbrief genannt, was könnten noch Gründe sein, wehalb Reichtum bzw. Habgier, Geldliebe usw. christliche Werte zerstört ? Es wäre ja praktisch so, daß alles, was Menschen für wertvoll halten, etwas Verderbliches an sich hat.
Auf jeden Fall lenkt Reichtum vom Wesentlichen ab. In unserer Gemeinde, altehrwürdige Brüdergemeinde hatte mal jemand 1 Million gespendet. Dann gab es Gespräch und Streit, denn die eine Hälfte wollte sich nur auf die Verkündigung konzentrieren und die andere Hälfte wollte die Gemeinde zeitgemäß umgestalten, um für Menschen einladender zu sein.
Das Ergebnis war, daß die erste Hälfte ging mit Tränen im Auge und die andere Hälfte begann den Umbu. Es wurde nicht alles zweckmäßiger, dafür war es eben zeitgemäß und elegant, aber mit dem Ergebnis, daß immer weniger Leute kamen.
Ziska
Denn Gott hat gesagt: "Nie werde ich dich aufgeben, niemals dich im Stich lassen."
[/quote]
Ein schönes Wort, es ist mir unter die Haut gegangen.

Gruß Thomas
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Hi,
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:24 Wofür steht das Salz im übertragenen Sinne, was macht einen Menschen würzig ? Woran könnte jemand erkennen, daß ich ein gläubiger Mensch bin und christliche Werte schätze ? Sind es die Tugenden, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Treue usw. ?
Das war eine Anlehnung an Matthäus 5,13:
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us5%2C13 hat geschrieben:Ihr seid das Salz der Erde; wenn aber das Salz fade geworden ist, womit soll es gesalzen werden[4]? Es taugt zu nichts mehr, als hinausgeworfen und von den Menschen zertreten zu werden.
Es ist heutzutage ziemlich einfach, den Leuten Anlass zum Anstoß zu geben, also markant würzig zu sein. Die Leute klatschen dazu kein Beifall, wissen aber manchmal auch nicht, was sie sagen sollen.
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:24 Was hat der Fortschritt damit zu tun ? Meinen wir heutzutage, daß wir Gott nicht mehr brauchen ?
Fortschritt ist (gewissermaßen) Rebellion. William Strauss und Neil Howe (The Forth Turning) argumentierten, dass traditionelle Gesellschaft sehr stabil sind, Fortschritt hingegen bringt einen Stein ins Rollen, der nur schwer wieder aufgehalten werden kann. Wenn die Lebensrealität unserer Eltern nicht mehr mit der Unseren übereinstimmt, welchen Wert hat dann ihr Rat noch? Wie könnten wir überhaupt noch auf sie hören? In meiner Jugend war Sex vor der Ehe völlig selbstverständlich, quasi notwendig. Dass der Mann irgendwie das letzte Wort hätte, unsagbar. Und jetzt? Dank dieser tollen Fortschritte im Geschlechterverhältnis, sind wir quasi auf Flüchtlingskrisen angewiesen.... Und was werden wir unseren Kindern beibringen? Mann und Frau, gibts gar nicht. Sind nur Rollen, die völlig austauschbar sind?
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:24 Was schafft die Verhältnisse, wie in Sodom und Gomorra ?
Das sollte mittlerweile offenkundig sein. In Amerika strippen Kinder vor stolzen LGBTQ-Menschen in Kneipen für Schwule.
Zippo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 11:24 Wir können niemand vorschreiben, wie er zu leben hat.
Das hilft ja auch nichts. Wenn der Mensch nicht einsieht, dass das Gesetz gut ist, macht ihn auch die Einhaltung nicht gerecht. Und das ist es auch, was wir heute tun können. Mit gutem Beispiel vorangehen. Den Leuten ins Gewissen reden. Sprichwörtlich Salz in die Wunde reiben. Das war nie so einfach wie heute.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 12:29 Der Begriff Werte bzw. christliche Werte ist für mich zu Abstrakt. Ich wollte mir gerne mal was darunter vorstellen. Und eigentlich müssten die christlichen Werte in der Bibel stehen, im NT.
Das tut es auch, aber der Gundsatz muss die Liebe sein. Ohne Liebe hat nichts einen Wert. Du willst dazu das NT, hier bitte:
1. Kor 13,2-3 hat geschrieben: Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile, und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich verbrannt werde, aber nicht Liebe habe, so nützt es mir nichts.
Es haben daher auch diese beide Grundgebote der Liebe den allerhöschte Wert:
Mk 12,30-31 hat geschrieben: Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstand und aus deiner ganzen Kraft. Das zweite ist dieses: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Größer als diese ist kein anderes Gebot.
Das sind mal die Basiswerte, ohne die es für mich keine wahre Nachfolge geben kann. ich denke aber, das genügt dir nicht. Wenn du nun aber alle weiteren Gebote listest, ich denke du wirst nicht umhinkommen, dass sie nichts bedeuten, wenn Herz, Seele und Kraft nicht dabei sind.

Nicht stehlen, nicht ehebrechen, Vater und Mutter erhren, was auch immer, ohne Liebe wird alles rasch zur Heuchelei, weil ein böses Herz die einzlenen Gebote zu seine Gunsten uminterpretiert. Also kann ich vorerst nur diesen einen Rat geben: Lege fürs erste alle Heuchelei ab.

Das wäre sicher ein guter Schritt, aber Ich fürchte nicht alles und hier eine Liste an Maßnahmen zu erstellen, oder wie du dir das vorstellt, wird dein Anliegen nicht zufrienstellend beantworten. Aber hast du nicht wie ich eine Bibel? Die Worte Jesu bzw. Gebote nachlesen kann man dort. Warum hier listen?

Was man m.E. nicht listen kann ist, wie du dieses Gott alles liebende Herz samt Seele und die Bereitschaft das mit aller Kraft zu tun bekommst. Das kannst du auch gar nicht selbst bewirken, weil das ohne den HG gar nicht gelingt.

Vielleicht sollte die Frage anders lauten, und zwar: Wie vermehre ich meinen Glauben und damit ist nicht der Glaube gemeint, den Paulus in 1 Kor. 13:2-3 anspricht, aber Schritt 1 kann ich anbieten. Breche mit jeder Form der Heuchelei.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben und du möchtest wirklich nur einen repräsentativen Wertekatalog, also losgelöst von der Frage, wie man christliche Werte vor Gott glaubwürdig lebt. Dann sag es mir bitte. Dazu kann man weiter auch ein Heuchler bleiben. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:11 Wenn die Lebensrealität unserer Eltern nicht mehr mit der Unseren übereinstimmt, [...]
Ist dies nicht die Realität jeder Generation seit Menschengedenken?
Vielleicht heutzutage schneller als früher (bin mir nicht sicher) aber grundsätzlich ist es wohl so schon immer gewesen und jede Generation muss damit fertig werden.
Wichtig ist da meiner Meinung nach die Fähigkeit zu Adaptieren. Erkennen, wie die Erkenntnisse der "unpassenden" Generation hilfreich sein kann obwohl sie teilweise komplett andere Herausforderungen hatten.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

jsc hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:26
stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:11 Wenn die Lebensrealität unserer Eltern nicht mehr mit der Unseren übereinstimmt, [...]
Das würde nichts am Argument ändern.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
jsc

Beitrag von jsc »

stereotyp hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:35
jsc hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:26
Das würde nichts am Argument ändern.
Meinst du den Satz davor?
Fortschritt ist (gewissermaßen) Rebellion. William Strauss und Neil Howe (The Forth Turning) argumentierten, dass traditionelle Gesellschaft sehr stabil sind, Fortschritt hingegen bringt einen Stein ins Rollen, der nur schwer wieder aufgehalten werden kann.
Dann wäre das ja ein immer wieder sich wiederholendes Ding.
Was dem einen dann "traditionelle Gesellschaft" ist, ist dem anderen dann "rebellischer Fortschritt", der einen Stein ins Rollen bringt der nur schwer wieder aufzuhalten ist...
Meintest du das so?

Antworten