Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Lea »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:19 ... der unseligen Genderdebatte ...
Es ist natürlich leicht, wenn Mann dieses Thema einfach mal schnell in die Schublade "Genderdebatte" verschiebt.

Aber in dem Artikel geht es um viel mehr, als nur darum in einer bestimmten Ausdrucksweise das Gendern unterstützt.

Verständlich, dass Mann diesen Trend unterstützt, wenn er es als festgelegte Aufgabe der Frau versteht ....
stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:55 ...... Mann und Kind ein Heim zu bereiten.
Ich habe in meiner Jugend sehr viele Ehen erlebt, in denen die Frauen unter Gewaltbereitschaft und Herrschaft ihres Ehemanns gelitten haben. Und ich war sehr dankbar, als ich merkte, dass ich in meiner Ehe nicht diesem Muster folgen musste, wie es mir am Anfang vorgegeben wurde.

Und ja - ich glaube, ich weiß, was jetzt kommt: Gott hat das so vorgesehen, dass die Frau dem Mann untertan ist.

Darüber kann man diskutieren und streiten ... aber ich persönlich bin dafür dankbar, dass es nicht mehr so ist wie damals. So habe ich besonders in der Zeit der Trennung + Scheidung von meinem Mann und dem Wegweisen für meine Kinder in das Erwachsensein, so sehr Gottes Nähe und Hilfe erlebt, viel mehr, als die ganzen Jahre zuvor. Auch wenn das so manche Christen nicht wahrhaben wollen: Gott hat mich aus der unseligen Ehe herausgeführt - und ich bin ihm seitdem näher als je zuvor.

Ja - und wenn dieser Trend, über den der Artikel berichtet, sich tatsächlich durchsetzen würde, hielte ich das tatsächlich gefährlich. Denn solch eine Atmosphäre, wie in einer schlechten Ehe schadet nicht nur dem Ehepaar, sondern auch den Kindern ... für deren ganzes Leben.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 18:52 Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was sie durch ihren Song eigentlich aussagen möchte...
Also, wenn du das Video jetzt nicht in diesem Thema mit meinem Zitat gepostet hättest, hätte ich mir das Video nur ein paar Sekunden angeschaut - und dann abgeschaltet. Nun habe ich zumindest die Hälfte angeschaut ... und dann weggeklickt ;)

Die Art spricht mich überhaupt nicht an ... und ich verstehe sie auch nicht. Muss ich ja auch nicht. :engel:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von stereotyp »

Deine Vorurteile gegenüber Männernmal bei Seite geschoben...
Lea hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:01 Und ja - ich glaube, ich weiß, was jetzt kommt: Gott hat das so vorgesehen, dass die Frau dem Mann untertan ist.

Darüber kann man diskutieren und streiten ... aber ich persönlich bin dafür dankbar, dass es nicht mehr so ist wie damals.
Du bist allenfalls dankbar dafür, dass du nicht mehr unter einer Interpretation dieser Ordnung leiden musst. Verständlich. Aber kein Grund, das Kind mit dem Bade auszuschütten und Millionen Frauen entgegen ihrer Natur ihr Glück in der Karriere oder sonstwo finden zu lassen.
Lea hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:01 Ja - und wenn dieser Trend, über den der Artikel berichtet, sich tatsächlich durchsetzen würde, hielte ich das tatsächlich gefährlich. Denn solch eine Atmosphäre, wie in einer schlechten Ehe schadet nicht nur dem Ehepaar, sondern auch den Kindern ... für deren ganzes Leben.
Bei dem gegenwärtigen Trend, wäre ich mir nicht so sicher, dass traditionelle Partnerschaften der Kern des Problems waren. Und abseits* angesichts der Grauen die sich bei der Verstümmelung kleiner Kinder bereits abzeichnen, würde ich bezweifeln, dass das Experiment der progressiven Rollenvorstellungen als das geringere Übel in die Geschichte eingehen wird.

*kleine Korrektur
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:55 Soll die Frau lieber für den nächstbesten Konzern schuften, statt Mann und Kind ein Heim zu bereiten?
Frau verlor durch xxx ihren Mann, stand nun alleine da mit ihren Kindern...
Beruf hatte sie nie erlernt, da ja ne Frau laut manchen Religionen nur für...gedacht war. 8-)

Und nun?

Ich war mit Chris auf Reha am weißen Hof(Rehaklinik nähe Wien)
Lernte dort ein Familienschicksal kennen, dass mich zum weinen brachte.
Es war der Mann betroffen, der Mann, grade mal um die 30, der für das Einkommen bisher sorgte...fiel nun aus, weil ein alkoh. Autofahrer ihn (der mitn Radl von der Arbeit heimfuhr) niedermetzelte....
Der Mann , schwerst behindert, konnte weder stehn, gehn..., noch sprechen oder denken...

Und die Frau stand nun da, mit 2 Kindern, mit Kredit und ohne Einkommen und wußte nicht, wie es nun weiter gehn sollte...

HERR (Vater) erbarme dich, Christus erbarme dich derer...
Bitte hilf!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
stereotyp
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von stereotyp »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:01
stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 17:55 Soll die Frau lieber für den nächstbesten Konzern schuften, statt Mann und Kind ein Heim zu bereiten?
Frau verlor durch xxx ihren Mann, stand nun alleine da mit ihren Kindern...
Beruf hatte sie nie erlernt, da ja ne Frau laut manchen Religionen nur für...gedacht war. 8-)

Und nun?

Ich war mit Chris auf Reha am weißen Hof(Rehaklinik nähe Wien)
Lernte dort ein Familienschicksal kennen, dass mich zum weinen brachte.
Es war der Mann betroffen, der Mann, grade mal um die 30, der für das Einkommen bisher sorgte...fiel nun aus, weil ein alkoh. Autofahrer ihn (der mitn Radl von der Arbeit heimfuhr) niedermetzelte....

Und die Frau stand nun da, mit 2 Kindern, mit Kredit und ohne Einkommen und wußte nicht, wie es nun weiter gehn sollte...
Was soll man darauf antworten?

Sollte die Antwort etwa sein: Tja, selbst schuld! Hätte halt nie Kinder bekommen sollen und statt dessen Karriere machen sollen?

Schicksalsschläge sind hart. Egal wann und unter welchen Bedingungen sie einen treffen. Aber warum sollte man deshalb das Ideal an sich aufgeben?

Das ist das gleiche Argument wie mit der Abtreibung und Vergewaltigung. Nur weil jemandem so etwas passieren könnte, heißt das doch nicht, dass jede Frau (unabhängig von dieser Ungerechtigkeit) ihr Kind abtreiben können sollte.

Warum sollte man etwas Schönes und Natürliches aufgeben, nur weil es einem durch ökonomischen Druck, schrecklichen Schicksalen oder inkompetenten Politikern schwer gemacht wird?
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:14 Aber warum sollte man deshalb das Ideal an sich aufgeben?
Wer bestimmt denn, was ein "Ideal" ist?
Die Ansichten der Bibelfuzzis?
Die Ansichten der Moslems?
Die Ansichten der Buddhisten?
Die der Steiner/Lorber/ Juden- Jünger
Usw. usv....

Was ist ein Ideal" an sich"? :)

Ich zum Beispiel, halte den Inhalt des Buches " Die Hütte- ein Wochende mit Gott" als vorzüglich um besser verstehn zu können, trug mitunter auch dazu bei, mein voriges Gottesbild /Menschenbild zu überdenken...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 624
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Lea »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:34 .... Millionen Frauen entgegen ihrer Natur ihr Glück in der Karriere oder sonstwo finden zu lassen.
Nur, geht es gar nicht darum, ob die Frau gegen ihre Natur entscheiden sollte.

Es geht (mir) viel mehr darum, dass an die Frau (zB von dir) der Anspruch gestellt wird, dem Mann und den Kindern ein schönes Heim zu bereiten ... und der Mann nur die Aufgabe hat, das Geld heranzuschaffen. Und wenn die Frau ihren Part nicht erfüllt, sie sich als eine schlechte Ehefrau fühlen muss.... der Mann aber nur herrschen und den Ton angeben muss zu Hause.

Und möglicherweise gibt es sogar Frauen, in deren Natur nicht das Glück nur in der Hausarbeit und Kinderkriegen zu finden ist ... und deren Familienleben insgesamt harmonischer läuft, als dort, wo deine Idealvorstellung einer heilen Familie liegt, weil sie sich gegenseitig ergänzen und danach trachten, aufeinander zu achten und gegenseitig zu unterstützen, wo einer schwach ist und Hilfe benötigt. Da wo die Liebe regiert, nicht die Gebote, wie es denn richtig sein soll.

Weil da keiner der Familienmitglieder Ansprüche an jeweils den Anderen stellt, sondern Familie als Ganzes, in dem jeder sich dort einbringt, was wirklich in seiner Natur liegt - und auch den Kindern beigebracht wird, miteinander im Füreinander zu leben - anstatt im Anspruch, dass jeder nur seine festgeschriebenen Aufgaben erfüllen muss, damit alle glücklich sind.
Zuletzt geändert von Lea am Mo 16. Sep 2024, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Oleander »

stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 19:34 Deine Vorurteile gegenüber Männern mal bei Seite geschoben..
Aber genau das hast du doch durch deinen ersten Beitrag in diesem Thread gegenüber "Frauen" erweckt...
Ich vermute, es war dir in dem Moment nicht mal bewußt, welche Konsequenzen/Reaktionen dein Beitrag auslösen könnte... :)

Vielleicht wäre es besser gewesen, du hättest dich genau dazu geäussert, was du selber ansprechen/aussagen willst .
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3506
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:29
stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:14 Aber warum sollte man deshalb das Ideal an sich aufgeben?
Wer bestimmt denn, was ein "Ideal" ist?
Vielleicht macht es Sinn sich mal die Frage zu stellen, wo genau die Bibel eigentlich das Ideal vom "Heimchen am Herd" lehrt?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19777
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch

Beitrag von Oleander »

jsc hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 21:06
Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:29
stereotyp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 20:14 Aber warum sollte man deshalb das Ideal an sich aufgeben?
Wer bestimmt denn, was ein "Ideal" ist?
Vielleicht macht es Sinn sich mal die Frage zu stellen, wo genau die Bibel eigentlich das Ideal vom "Heimchen am Herd" lehrt?
Klar könnte man sich nun damit auseinander setzen. :)
Aber der Threadtitel/Thema lautet immer noch:
Gefährlicher Trend aus den USA. Hütet euch vor...

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten