Hallo Helmuth.
Gute Fragen, ich versuche dir so gut ich kann zu antworten.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 05:26
Interessanterweise erwähnt Paulus hier weder Gott noch den HG. Hat er das vergessen? Diese Frage ist zugegebenermaßen auch provokant, aber der Sinn sollte sein darin mehr in die Tiefe zu gehen.
Ja, das ist interessant. Das Wort "Herrn" im Griechischen ist Κύριον und ich deute auf den Titel Gottes als κύριος hin.
Der
Griechische Urtext lässt auch eine andere Übersetzung zu: "[…] dass der Herr Jesus Christus ist […]". Ist hier von der Gottesnatur Christi die Rede?
Ohje, ich schweife vom Thema ab, ich weiß es ja selbst.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 05:26
Was Trinität ist, ist Thema des anderen Threads "Was ist die Trinität" und auch wie sie historisch zustandegekommen ist, richtig. Hier geht es nun darum, ob sie denn heilsnotwendig zu glauben ist.
Wohl wahr und ich muss sagen, dass ich das nicht aus der Schrift deuten kann, jedoch trotzdem dazu tendiere das zu bejahen.
Der Grund dafür ist der folgende: Wenn wir Christus bekennen müssen um erettet zu sein, dann muss Christus in seiner wahren Natur bekannt werden. Moslems bekennen Christus in ihrer Weise, indem sie ihn als einen Propheten bezeugen, aber seine Sohnschaft aberkennen.
Wenn Christus nun die zweite Person der Trinität ist, dann ist das seine essentielle Natur - bekennt man Christus als etwas/jemand anderen, dann hat man ihn verkannt. Es streiten sich Trinitarier, Moslems, Mormonen und Unitarier über die Natur Christi, aber die ist doch ganz essentiell um ihn zu als Herrn zu erkennen.
So weit mein Gedanke hierzu.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 05:26
So ganz ist mir diese Aussage nicht klar. Soll damit ausgedrückt werden, ob damit alle Nicht-Katholiken rettungslos verloren sind? Ich meine das jetzt nicht zynisch, sondern ernsthaft.
Das wollte ich damit ausdrücken, richtig. Und ich denke, dass dem nicht so ist.
Aber Christus hat uns keine Bibel hinterlassen sondern seine Kirche. Als er seine Kirche auf Petrus gebaut hatte war noch kein Buchstabe des Neuen Testaments niedergeschrieben.
Die Kirche sehen wir als Katholiken als essentiell für das christliche Leben.
Das Bekenntnis zum Herrn Jesus Christus errettet, aber wenn man seine Ekklesia zur Hure Babylon erklärt, dann wird der persönliche Ertrag nicht hoch sein. Man wird errettet, aber wie durch Feuer hindurch. (
1 Kor 3:15)
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 05:26
Meine Stellungnahme dazu wäre ganz einfach und völlig ohne Ansehen irgendeiner Person: Zeige mir wo Gott sagt, dass man eine Kirche zur Errettung benötigt und ich werde das hinfort in mein Bekenntnis mitaufnehmen. Und falls dem der Fall wäre, dann müsste mir Jesus noch dazusagen, welche Kirche das wäre, denn es gibt deren ja heute hunderte.
Ich glaube, dass die Kirche Christi auf Petrus gebaut wurde (
Mt 16:18-19) und dass die himmlische Vollmacht Petri nicht mit seinem Leben endete sondern auf Sukzessoren überging, wie dies bereits im ersten Jahrhundert bezeugt wurde, selbiges bei den übrigen Aposteln, denen die Vollmacht der Sündenvergebung gegeben wurde (
Joh 20:23) - wozu wenn nur für eine Generation? Diese Sukzessoren wandeln und handeln in der Leitung des Heiligen Geistes, der die Kirche in die ganze Wahrheit führt (
Joh 16:13). Ich glaube außerdem, dass die Kirche in ihrer einzigartigen Autorität dazu befähigt ist, Menschen, die Unrecht tun, rechtzuleiten (
Mt 18:15-17).
Die Kirche Christi ist außerdem "Säule und Fundament der Wahrheit" (
1 Tim 3:15) und wie es nur eine Wahrheit gibt, kann es nur eine Kirche geben, vor allem aufgrund der von dir erwähnten diversen Ausprägungen an "Kirchen", die allerhand lehren und behaupten.
Ups, jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgekommen. Aber ich hoffe, ich konnte dir meinen Glauben besser veranschaulichen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 6. Nov 2024, 05:26
Ich würde es nicht anders sehen. Aber unterlege das bitte mit Schriftstellen, denn auf dieser Basis erst haben wir eine Diksussionsgrundlagen.
Es gibt keinen Bibelvers, der explizit ausdrückt, dass ein Bekenntnis zu Vater, Sohn und Heiligem Geist notwendig ist, um errettet zu werden. Aber ich denke, dass das eine logische Schlussfolgerung des Bekenntisses zu Christus ist. Simple Exegese macht das anschaulich:
Wenn wir den Sohn bekennen müssen, um den Vater zu haben (
1 Joh 2,23) dann schließt das Bekenntnis des Sohnes das Bekenntnis des Vaters mit ein. Außerdem brauchen wir den Heiligen Geist um Jesus als den Herrn zu bekennen (
1 Kor 12:3).
Somit haben wir alle drei: Wer Christus bekennt, bekennt den Vater und das geht nur durch den Heiligen Geist. Alle drei sind notwendig um errettet zu sein.