Heilig ist kein metaphysischer Begriff, also: „idealistische philosophische Lehre von den jenseits der sinnlich wahrnehmbaren Welt angenommenen Erscheinungen und Zusammenhängen“, sondern ein ethischer, der höchste ethische Begriff, zu dem auch der Mensch aufgerufen wird (3.Mo 11,40; Kp 20,26).3.Mo 11,44 Denn ich bin JHWH, euer Gott; so heiligt euch und seid heilig, denn ich bin heilig. Und ihr sollt euch selbst nicht verunreinigen durch irgendein Gewürm, das sich auf der Erde regt. 45 Denn ich bin JHWH, der euch aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat, um euer Gott zu sein: So seid heilig, denn ich bin heilig.
„Heilig“ wird man nicht durch religiöse oder mystische Handlungen, auch nicht durch irgend ein Bekenntnis. Auch nicht in der Absonderung (Kloster, Einsiedler) usw
Heilig: Es ist nicht nur Entfernung des Schlechten. Die Wiederholung in zeigt an, dass Gott nicht aufhört, heilig zu ein, es ist keine Steigerung in der Superlative „heilig über alles Heilige des Heiligsten“.Jes 6,3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig קָד֧וֹשׁ (kadosch), heilig, heilig ist JHWH Zebaoth, die ganze Erde ist voll seiner Herrlichkeit!
Alles, was die Erde füllt, soll Gottes Ehre sein, also es soll nichts auf Erden sein, was nicht seine Ehre darstellt! Es soll nicht eine Stätte gegen, sondern die ganze Erde soll dies sein und vor dieser Bestimmung „bricht“ der Tempel in seiner Beschränktheit zusammen.
כְּבוֹדֽוֹ (k‘vodo) Ehre (Herrlichkeit) von כָּבַד (kavad) schwer nach Gewicht (stofflich); im bildlichen Sinn: Pracht, Fülle. כְּבוֹדֽוֹ die Ehre, der geistige Eindruck, den man einer geistigen Grösse gewährt (Kp 43,7).
Heerscharen; צְבָא֑וֹת (Zebaoth), welche im Dienste stehen, wie auch Israel es sein soll. Wie generell der Mensch (1.Mo 2,1) es ist oder sein soll. So soll alles, was der Mensch tut, zur Ehre Gottes sein.
Und wie wird die Erde voll der Ehre und Herrlichkeit Gottes?
Indem der Mensch lernt, nach Seine Bestimmung zu leben, in Recht und Gerechtigkeit wie Er sie vorgab.