Dazu habe ich eine interessante Aussage in der Bibel gefunden, nämlich der Vergleich des Paulus hinsichtlich des ersten Menschen Adam mit dem Menschen Jesus:
Römer 5, 12-21
15 Dabei ist allerdings zu beachten, dass Adams Verfehlung und die Gnade, die uns in Christus geschenkt ist, nicht zu vergleichen sind[11]. Denn wenn die Verfehlung eines Einzigen den Tod über die ganze Menschheit brachte, wird das durch Gottes Gnade weit mehr als aufgewogen – so reich ist die ganze Menschheit[12] durch die Gnade eines einzigen Menschen, Jesus Christus, beschenkt worden.
Nach der gleichen (Un-)Logik hätte dann auch Adam ein Gott sein müssen, denn wie sonst hätte er eine „unendliche Strafe“ verursachen können? Letztlich basiert der Ausgleich der Sünde Adams nicht auf dem Wesen Jesu, sondern der Gnade und Barmherzigkeit Gottes, des Vaters.
Nirgends behauptet die Bibel, dass Gott gestorben wäre, ganz im Gegenteil: Gott ist unsterblich (Timotheus 1,17).
Auch das ist nur eine leere Behauptung bzw. Wunschdenken um Jesus quasi zwangsläufig zu Gott erklären zu können. Da bestimmt jemand, was Gott angeblich können bzw. nicht können sollte. Zum Beispiel: Wenn Gott ankündigt, dass der Gerechte aus Glauben leben wird, dann sorgt auch Gott dafür, dass es so sein wird.
Klar, wenn man nicht rechnen kann, dann ist 1+1=1, für alle Anderen wären es dann 2.
Wie sehr es aber nur „einer“ im Sinne des Zahlwortes „einer“ und nicht als unbestimmter Artikel „einer“ ist, sieht man gut bei Paulus im Epheser-Brief:
Im Englischen kommt dieser Unterschied deutlicher zum Ausdruck - hier die King James Version:Epheser 4, 4-6 NGÜ:
4 Mit »Einheit« meine ich dies: ein Leib, ein Geist und genauso auch eine Hoffnung, die euch gegeben wurde, als Gottes Ruf an euch erging; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, 6 ein Gott und Vater von uns allen[6], der über alle regiert, durch alle wirkt und in allen lebt.
Wenn auch zwei oder drei Götter als EIN Gott bekannt werden können, dann doch auch hinsichtlich aller anderen „EINheiten“, oder etwa nicht? Dann etikettiert man halt einfach das Judentum, das Christentum und den Islam um - sind nicht drei Religionen, sondern eine. Sozusagen die dreieine Religion bzw. der wahre dreieine Glaube. Usw.4 There is one body, and one Spirit, even as ye are called in one hope of your calling; 5 One Lord, one faith, one baptism, 6 One God and Father of all, who is above all, and through all, and in you all.
Der Mensch Jesus wurde von Gott als Herr und Messias eingesetzt, wie es Petrus an Pfingsten erklärte. Wenn Gott dies so bestimmt, sollte man sich danach richten, weil es eben Gott ist, der es so will.
Der Stein des Anstoßes, war diesmal das komplett groß geschriebene „HERRN“, was in der Regel so geschrieben wird, um Jesus als Gott zu bezeichnen. Kurios ist dann halt, wozu Jesus, wenn er Gott wäre, noch von Gott zum Herrn und Christus (Messias) eingesetzt werden sollte.Matthäus 17, 5 NGÜ
5 Während er noch redete, kam plötzlich eine leuchtend helle Wolke und warf ihren Schatten auf sie[3], und aus der Wolke sprach eine Stimme: »Dies ist mein geliebter Sohn. An ihm habe ich Freude, und auf ihn sollt ihr hören!«
LG, Daniel.