Dazu habe ich eine interessante Aussage im Netz gefunden:
"Der wichtigste Grund, warum Jesus Gott sein muss, ist, dass, wenn er nicht Gott ist, sein Tod nicht ausgereicht hätte, um die Strafe für die Sünden der Welt zu zahlen (1 Johannes 2:2). Ein geschaffenes Sein, was Jesus wäre, wenn er nicht Gott wäre, könnte nicht die unendliche Strafe zahlen, die für die Sünde gegen einen unendlichen Gott erforderlich ist. Nur Gott konnte eine solche unendliche Strafe zahlen. Nur Gott konnte die Sünden der Welt annehmen (2. Korinther 5:21), sterben und auferstehen, beweisen Seinen Sieg über Sünde und Tod.
Ist Jesus Gott? Ja. Jesus erklärte sich Gott. Seine Anhänger glaubten, dass er Gott sei. Die Heilsversorgung funktioniert nur, wenn Jesus Gott ist. Jesus ist inkarniert, das ewige Alpha und Omega (Offenbarung 1:8;22:13), und Gott unser Retter (2 Peter 1:1).
https://www.gotquestions.org/is-Jesus-God.html
Um Jesus nicht nur als Mensch zu sehen ist vieles erforderlich: der Glaube an die Erbsünde, der Glaube an das Sühneopfer, Tod und Auferstehung. Aber auch daran, dass nicht nur das erste Testament durch den Heiligen Geist entstand, sondern auch das zweite und deren Inhalt.
Und natürlich auch die persönliche Erfahrung: Gott Vater zu nennen, kommt ja auch im Judentum vor, aber dieses innige Verhältnis, das Jesus uns hinterlassen hat: "Abba - Vater" ist der christliche Ansatz. Ich rede Gott gern mit "Ewiger" an, weil mir hier klar wird, dass alles aus ihm ist und nur ER eigentlich wahrhaft existiert.
Wenn es aber um meine Errettung, um meine Erlösung geht, dann komme ich (automatisch) zur Geburt, zum Leben und Leiden und Auferstehung Jesu. Dann ist der menschgewordene Gott die Adresse, an die ich mich wende. Und da es nur Einen Gott, also nur Einen Ewigen gibt, kann das kein zweiter Gott sein...
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.