Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 15. Jan 2025, 11:44
Ist nur die RKK für dich der Leib Christi? Dann hätte ich nur wenig bis gar keine Kompetenz mitzureden, weil ich kein Insider bin. Geht es aber um das allgemeine Leiden um Christi willen, kenne ich auch Beispiele aus meinem Umfeld.
Ich hatte es schon mehrmals geschrieben: Für mich sind alle Sakramentalskirchen (RKK, Alt-Orientalen, Orthodox, Anglikaner und auch Alt-Lutheraner) also da, wo geglaubt wird, dass der Heilige Geist durch sein Wirken in seinen Sakramenten wirksam ist, der Leib Christi. Das, was innerhalb des Protestantismus, vor allem aus dem Calvinistischen, Zwinglianischen und Mennonitischen Zweig sich entwickelt hat (alle Freikirchen der Reformation und auch die aus der anglikanischen Kirche) sind Gemeinschaften, die vielleicht am allgemeinen Leid Christi teilnehmen, aber nicht an einen Mystischen Leib glauben.
Ihr seid Einzelkämpfer, Mitglieder christlicher Gemeinschaften. Warum willst du Teil eines Leibes sein, an den du gar nicht glaubst?
Ziehe da einfach mal eine Grenze. Und wo und wie du dich verortest, ist ja nun mal deine Entscheidung. Ich mich innerhalb des mystischen Leibes Christi
Es ist nicht Sinn und Zweck sich vor mir zu rechtfertigen, sondern sachlich aufzuzeigen, dass Selbstgeißelung kein Weg ist, der dich Gott näher bringt. Man wird so nicht zum Leiden um Christi willen besser befähigt. Wer das glaubt, den halte ich für anmaßend, falls er meint damit Gottes Sohn näher zu sein.
Was willst du denn "sachlich" augezeigt haben? Dein Unverständnis? Dein Unvermögen andere Glaubenseinstellungen zu verstehen? Dein Verharren im eigenen Denkstil? Das kann ich nicht, das kannst du nur selber
Wir sind Jesus dann näher, wenn wir um seinetwillen leiden. Das fügen wir uns aber nicht selbst zu. Also, wenn wir für ihn eintreten, dann aber von anderen misshandelt werden, weil ihnen z.B. seine Botschaft nicht gefällt. So lautet auch Jesu Glückseligsprechung:
Es geht beim "Leiden" nicht nur um die Mission. Das war in den ersten Jahrhunderten wichtig und auch zu der Zeit in der die Apostelgeschichte und die Briefe aufgeschrieben wurden.
Wenn du glaubst, dass du den Heiligen Geist in dir trägst, und das du IHM nachfolgst, weil du DEIN Kreuz auf dich nimmst, dann gehören all die Kämpfe, all die Siege und das Versagen bei der Wandlung des Herzens mit dazu. Gott prüft - und das kann schmerzhaft sein, aber ER geht nie über die Fassungskraft der Seele hinaus.
Wir beide haben (wie ich schon erwähnte) ein völlig unterschiedliches Konzept.
Du aber, Herr, bist ein Schild um mich herum, du erhebst mein Haupt, du richtest mich auf. Psalm 3,4.