Hure Babylon

Themen des Neuen Testaments
Heinz Holger Muff

Re: Katholische Glaubenspunkte biblisch begründet

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 01:54 Leute... ihr versündigt euch und redet so ein gequirltes Zeugs daher. Die Hure Babylon ist in erster Linie eine wirtschaftliche Größe........
Mit Verlaub Magda, das Hürchen ist nicht nur eine wirtschaftliche Macht sondern in 1. Linie eine Dame die offensichtlich die Mächtigen der Erde gem. Offb. 18;21-24 mit ihrem faulen Zauber in ihren Bann gezogen u. vor ihren schmutzigen Karren gespannt hat:
21 Nun hob ein mächtiger Engel einen Stein hoch, der so schwer war wie ein riesiger Mühlstein, schleuderte ihn ins Meer und rief: »Genauso wird es Babylon ergehen, der großen Stadt! Mit aller Wucht wird sie in die Tiefe geschleudert werden, und nichts wird von ihr übrig bleiben.
22 Weder Harfenklänge noch Gesang, weder Flötenspiel noch Trompetenschall werden je wieder in deinen Mauern zu hören sein, Babylon. Kein einziger Handwerker wird je wieder sein Handwerk in dir ausüben. Nie wird man deine Mühlen wieder mahlen hören.
23 Das Licht deiner Lampen ist für immer erloschen und der Jubel von Bräutigam und Braut für immer verstummt. So wird es dir ergehen, Babylon, weil deine Geschäftsleute auf der ganzen Erde als die großen Herren auftraten und weil du mit deinem verführerischen Zauber alle Völker irregeleitet hast.
24 Ja, so wird es der Hure Babylon ergehen, weil an ihren Händen Blut klebt – das Blut der Propheten, das Blut derer, die zu Gottes heiligem Volk gehören, und überhaupt das Blut aller, die je irgendwo auf der Erde umgebracht wurden.«
Zum Glück nicht mehr lange-gell Magda? In naher Zukunft wird der allmächtige Gott der Hure
nämlich die Maske vom Gesicht reißen-und ihr den Todesstoß versetzen.

Wer aber nicht mit der Hure in die Tiefe gerissen werden möchte muss deshalb gem. den Worten des Apostel Johannes vorher in Offb. 18;3-5 fluchtartig ohne Verzug der unkeuschen Dame den Rücken kehren:
 3 Alle Völker haben von dem schweren Wein ihrer gierigen sexuellen Unmoral getrunken. Die Könige der Erde haben es mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Welt sind durch ihren verschwenderischen Luxus reich geworden." 4 Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: "Verlass die Stadt, mein Volk! Komm heraus, damit du nicht in ihre Sünden verstrickt und von ihren Plagen getroffen wirst! 5 Denn ihre Sünden türmen sich bis zum Himmel auf, und Gott wird sie dafür zur Rechenschaft ziehen.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Magdalena61
Administrator
Re: Hure Babylon

Beitrag von Magdalena61 »

Das ist ja krank, was ihr hier abzieht.

Ich würde euch dringend raten, diese Katholikenphobie vor den Thron der Gnade zu bringen. Der Eindruck, dass einige hier meilenweit entfernt sind vom Kreuz, verstärkt sich immer mehr.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Lena hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 16:11 Man stelle sich vor, Trump vereine sich mit dem Papsttum.
Was für eine Macht, Politisch und religiös.

https://www.domradio.de/artikel/neue-fo ... an-und-usa
In dem Artikel wird genau das Gegenteil gesagt.

Und so, wie Donald Trump die illegale Migration bekämpft und der Papst da eine ganz andere Meinung hat, werden die beiden auch nicht zusammenkommen. Trump ist oder war Presbyterianer, bezeichnet sich aber als "konfessionslos"; lässt sich also nicht in eine christliche Denomination "einsperren".
LG
Magdalena61
Administrator

Und selbst, wenn der nächste Papst oder der nächste Präsident der USA dicke Freunde würden... schaut mal den Globus von außen an... es gibt noch mehr Kontinente mit Milliarden von Menschen, die allesamt weder mit den USA noch mit der RKK etwas am Hut haben.

Zahlenmäßig können die locker gegen 2,5 Milliarden "Christen", von denen die meisten keine sind und gegen 335 Millionen US- Bürger anstinken. Genau genommen sind es nur 1,4 Milliarden registrierte Katholiken weltweit.

Die evangelische Fraktion wird nun ganz sicher nicht in den Schoß der Mutter Kirche heimkehren-- welch eine irre Idee ist das, der RKK die Macht der Hure Babylon zuzuschreiben und damit übrigens sämtliche Katholiken, die zu den authentischen Jüngern Jesu zählen, übelst zu beleidigen und zu verleumden. Habt ihr echt keine Bedenken, dafür vor dem Richterstuhl Christi zur Verantwortung gezogen zu werden?

Die "Hure Babylon" muss man im Zusammenhang mit Israel sehen. Es leuchtet mir zwar nicht ein, wie dieser kleine Staat mit weniger Einwohnern als Bayern sie hat, eine "Weltmacht" darstellen soll, die letztlich Macht über die Bevölkerung der gesamten Erde ausüben wird.
Aber vielleicht ist ja gar nicht das Fleckchen Land im Nahen Osten gemeint, sondern das abtrünnige Israel mit einer besonderen Beziehung zu Gott, weltweit-- und die Nachkommen Isaaks sind "so zahlreich wie die Sterne..." über die ganze Erde verteilt. Man findet immer wieder bekannte Namen in Schlüsselpositionen: "Wie? der ist auch Jude?"... auch im "Deep State" sozusagen.
So, wie ich die Bibel verstehe, ist das zweite Tier, der falsche Messias, ein Nachkomme Abrahams.
LG
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Als Nicht-Gläubiger muss ich da mal eine Problematik in die Runde werfen:

Für mich ist die Offenbarung (von mir gerade verdächtigt als Heimathafen der Formulierung "Hure Babylon") lediglich ein Beispiel für die grundsätzliche Bildgewalt in den Bibeltexten.
Die Offenbarung ist sozusagen ganz "offensichtlich" ein Text, bei dem man irgendwie herausfinden muss, was gemeint ist.
Bei den anderen Texten (nicht zuletzt den Texten des NTs) geht man viel leichter an die Sache heran und sagt "es war genau so" oder "genau so ist es gemeint", d.h. man verortet dort viel weniger Bilder und weitaus mehr Konkretes.
Ich wundere mich ein wenig, dass die Gläubigen die "Offenbarung" nicht als grundsätzlichen "Zeugen" für die Unklarheit in den Bibel-Texten verwenden.
Als Nicht-Gläubiger kann ich die Augen an dieser Stelle nicht zu machen, sondern ich muss die Texte gleichbehandeln. Die Entstehung der Texte liegt (glaube ich) auch sehr nah beieinander, so dass es nicht angebracht ist, der Offenbarung eine Sonderstellung in der Bildgewalt anzudichten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei der Offenbarung strittig ist, ob es um Zukunftsaussagen oder um eine antike Momentaufnahme geht.
D.h. die Formulierung "Hure Babylon" in die Jetzt-Zeit oder in die Zukunft zu verlegen, kann vom Prinzip her bereits falsch sein. Das Judentum hat im Konflikt mit ROM im 1.Jhd. eine regelrechte Apokalypse durchgemacht – man muss also nicht lange suchen, um die Motivation für einen derartigen Text zu finden.
Wenn dieser Text von den (heutigen) Gläubigen als "Werkzeug" eingesetzt werden soll, dann stellt sich die Frage "für was?".
Zippo

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 19:02
Zippo hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 18:48 Was in der Wirtschaft geschieht, das würde ich als weltlich bezeichnen. Dieses sündhaft weltliche Volk wird ja gerne als Sodom bezeichnet oder Ägypten. Off 11,8 Hier steht etwas von einem Marktplatz einer großen Stadt, die geistlich Sodom und Ägypten bezeichnet wird.
Nur auch das ist nicht die Wirtschaft. Weil die Stadt ist ja bekannt.
Off 11:8 Und ihre Leichname werden auf der Gasse der großen Stadt liegen, welche im geistlichen Sinne Sodom und Ägypten heißt, wo auch ihr Herr gekreuzigt worden ist.
Ich weiß wohl, daß der Herr Jesus in Jerusalem gekreuzigt wurde und die beiden Zeugen, es könnten ein königlicher und ein priesterlicher Gesalbter sein. Das ist also eine Sache, die sich wieder ganz auf das irdische Volk Israel bezieht. Sach 4,1-4,12-14.

Aber, wenn eine Stadt geistlich Ägypten genannt wird, kennzeichnet das nicht eine größere Volksmenge ? Menschen, die unter der Knechtschaft der Sünde leben, gibt es doch auf der ganzen Welt.
Und Sodom, steht das nicht für das verwerfliche Leben, sündhafter Menschen, die sich ihre eigenen Regeln gemacht haben, um " frei " zu leben ?
Das findet sich doch auch in der ganzen Welt, ist sogar in unserer Zeit besonders stark zu beobachten. Und auch von dem Herrn Jesus Christus für die Endzeit der Gemeinde vorausgesagt ? L 17,..28-30..

Der Herr Jesus wurde auch in dieser geistigen Stadt gekreuzigt, wo Menschen sich ihre eigenen Regeln machen und Gottes Willen ablehnen. Davon ist das irdische Jerusalem nur ein Bestandteil.

Leider denken viele Menschen, daß die Freiheiten im geistlichen Sodom wirklich Freiheit ist, in Wirklichkeit ist es aber
eine Versklavung unter die Sünde. Dafür dient als geistliches Bild , die Knechtschaft Israels in Ägypten.
Kingdom
Hurerei war im geistlichen Sinne aber auch immer die Zuwendung zu anderen Religionen, Israel hatte z. Bsp. mit dem Baal gehurt und dem Moloch und der Himmelskönigin, auch in heutiger Zeit gibt es falsche Götter, denen man nachlaufen kann.
Die Himmelskönigin und Maria, läßt sich das nicht vergleichen ? Ansonsten spricht der Herr Jesus den Mammon an. Der fordert viel Zeit und Einsatz für den Erwerb unrechter Güter. Lk 16,1-14 Der Herr Jesu rät, sich damit Freunde zu machen, die einen in die Ewigkeit aufnehmen. Die katholische Kirche hat sehr übrigens sehr viel davon.
Kingdom

Es war das hinken auf zwei Seiten. Eben nach vorne Gott bezeugen und eben dann gleichzeitig noch der Himmelsköniging räuchern und von ihr auch etwas erhoffen. Israel ist uns ja als Warnung gegeben, das dies nicht funktionieren kann.

Das Problem ist wenn man beide Seiten eben fest in einem System integriert hat und eben die Busse per Kirchengebote, dann verboten sind, dann ist keine Heiligung mehr möglich, zumindest eben nicht in dem Bereich, wo die Sünde bereits fester Bestand des Systemes ist.

Lg Kingdom
Ich glaube, es wird Gott schwer fallen zu akzeptieren, wenn jemand mit Maria spricht. Es war ein Fehler, sie zu einer Göttin herauf zu stilisieren, zu der man beten könne. Hier geht der Weg aus meiner Sicht deutlich in Richtung "geistliches Babylon. " Da sind die Völkerscharen gemeint, die mit vielen Eigensinnigkeiten eigene Wege zu Gott beschreiten. Auch die Behausung der unreinen Geister. Off 18,2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 02:52 Und selbst, wenn der nächste Papst oder der nächste Präsident der USA dicke Freunde würden...
Die Offenbarung, sagt nicht das sie dicke Freunde werden müssten. Sie spricht von zwei Tieren und einer Hure. Und das die Könige die Hure plündern werden aber Ihr Babylonisches System wird in das erste Tier übergehen diesem eben einverleibt und das zweite Tier übt nur die Macht aus des ersten Tieres, vor seinen Augen.
Off. 17.8 Das Tier, welches du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben sind im Buche des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird.
9 Hierher, wer Verstand, wer Weisheit hat!
Also hier geht es um ein Politisches Reich und was wird es tun:
Off 17.16 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und sie einsam machen und nackt und ihr Fleisch verzehren und sie mit Feuer verbrennen.
17 Denn Gott hat ihnen ins Herz gegeben, seine Absicht auszuführen und ihr Reich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes erfüllt sein werden.
18 Und das Weib, das du gesehen, ist die große Stadt, welche königliche Macht über die Könige der Erde besitzt.
Die zehn Hörner sind die letzten zehn welche wie Könige Macht erhalten mit dem ersten Tier. Diese werden das Reich der Hure plündern und in das Politische System geben. In diesem Politischen Reich wird es ein Religiöses Oberhaupt geben müssen, das eben Babylonische Mulit Kulti Religion propagiert.

Jetzt kann man ja nicht sagen das die Christus Nachfolger je Babylonische Multi Kulti Religion propagieren oder Macht hätten oder diese je gehabt hätten, über die Könige der Erde. Darum muss man schauen welches Religiöse System hatte Macht über die Könige und welches hat die Nachfolger Christi verfolgt mit seiner Macht welches es inne hatte?

Wahre Christus Nachfolger hatten nie Macht Politisch gesehen und sie haben sie auch heute nicht, werden aber seit jeher verfolgt, verbrannnt und gefoltert oder eben beschimpft, nur weil sie die Mulit Kulti Religion anprangerten, als das System das viele Religionen in sich vereint und vereinen will.

Von wem wurden sie verfolgt? Von dem System das Macht hatte und zugleich auch Macht hatte über die Könige der Erde und von dem man heute glaubt es habe keine Macht mehr, weil es eine Tödliche Wunde erhalten hat aber die Wunde eben heil wurde.
Die "Hure Babylon" muss man im Zusammenhang mit Israel sehen.
Das müsstest Du dann schon mal Biblisch mit Texten klar begründen können. Weil Israel hat keine Macht über die Könige der Erde und hatte sie auch nicht in den letzten 2000 Jahre der Geschichte Europas und wird auch am Ende von allen gehasst sein und eben allein auf Gott vertrauen müssen.

Die Hure hat aber Macht und hatte sie, wird aber am Ende ganz geplündert und in das Politische System eingebaut und wird somit keine Zukunft haben.

Israel hat aber eine Zukunft, wie wir klar wissen aus den Prophetien. Welches System hat eben Macht, hatte Macht und kann wieder zurück geführt werden in den Babylonischen Kult, weil es kompatibel ist? Da bleiben eben nicht viele Systeme übrig, wenn man die Geschichte und Gegenwart betrachtet auf die eben zugleich noch alle Offenbarungen zutreffen.

Das Israel aber jetzt Gunst hat bei Trump und sich in Angesicht des Druckes des Kriegse voll auf ihn verlässt das hingegen, könnte in diese Richtung gehen, was Jesus prophezeite:
Joh 5:43 Ich bin im Namen meines Vaters gekommen, und ihr nehmet mich nicht an. Wenn ein anderer in seinem eigenen Namen kommt, den werdet ihr annehmen.
Und ja die USA hat ihre Wurzel in Europa und hat zumindest fast alle Eigenschaften des zweiten Tieres, während man eben Eigenschaften des ersten Tieres klar nur in Europa erkennen kann. Und eben die Hure reitet, ja das erste Tier, bis zu dem Punkt wo sie voll und ganz geplündert wird und Ihr Reich dem ersten Tier einverleibt wird.
Off.17.7 Und der Engel sprach zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir das Geheimnis des Weibes sagen und des Tieres, das sie trägt, welches die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat.
Das Geheimnis wurde ja danach erklärt und somit muss ein System eben die Eigenschaften erfüllen, die in Offenbarung eben offenbart wurden.

Die Juden kamen in den letzten Jahren in Europa von einem Progrom zum anderen. Nazi Deutschland hat sie auf das übelste verfolgt und sie hatten bis 1948 nicht mal einen Staat.

Die Hure hat aber Macht über die Könige, bis eben ans Ende wo sie geplündert und entblösst wird und Ihr Reich ganz dem ersten Tier einverleibt wird. Israel wird aber nicht dem ersten Tier einverleibt.

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Kingdom hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 12:38 In diesem Politischen Reich wird es ein Religiöses Oberhaupt geben müssen, das eben Babylonische Mulit Kulti Religion propagiert.
Und wer käme da mehr in Frage als das Oberhaupt der KK.

Weil die Kirche auch Schafe vom Heiland als Mitglieder hat, spricht die Bibel davon,
dass sein Volk aus ihr rausgehen soll.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 13:14
Und wer käme da mehr in Frage als das Oberhaupt der KK.

Weil die Kirche auch Schafe vom Heiland als Mitglieder hat, spricht die Bibel davon,
dass sein Volk aus ihr rausgehen soll.
Die Frage ist: Möchte er das Oberhaupt sein und war er es über die lezten Jahrtausende? Verkündet das er eh dem System angehört das eben die Mutter aller Kirchen sei oder strebt er dies nicht an und predigt voll und ganz gegen Multikulti Religion und eben gegen die Babylonischen Sünden oder versucht er sie zu integrieren unter einem grossen ganzen?

Hat dieses System schon alle Voraussetzungen für Mulitkulti Religion und hat in diesem System eben alle Mystik platzt wo man eben klar sagen kann, das ist nicht von Christus. Wo war es in der Vergangenheit hatte es Macht und was machte es mit dieser Macht, wo steht es heute?

Der Hinweis des rausgehen bezeugt klar, es gibt Schafe die in diesem System welche angesprochen werden und eben die werden in keinster Weise verurteilt durch diesen Ruf, eher das Gegenteil der Hirte möchte das keines verloren geht.

Lg Kingdom
Zippo

Beitrag von Zippo »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 02:52 Die evangelische Fraktion wird nun ganz sicher nicht in den Schoß der Mutter Kirche heimkehren-- welch eine irre Idee ist das, der RKK die Macht der Hure Babylon zuzuschreiben und damit übrigens sämtliche Katholiken, die zu den authentischen Jüngern Jesu zählen, übelst zu beleidigen und zu verleumden. Habt ihr echt keine Bedenken, dafür vor dem Richterstuhl Christi zur Verantwortung gezogen zu werden?
Die evangelische Fraktion ist mittlerweile auf einem sehr weltlichen Kurs. Wie sagte ein Prediger mal, "es fing an mit Protest, es blieben die Tanten"
Im übrigen würde ich mit meiner Kritik nie die katholischen Christen allesamt verwerfen wollen. Es geht ja bei Babylon um weit mehr, als nur eine Kirchengemeinde. Es gibt so allerhand Religionen und es gibt in diesem Zusammenhang Erwerb von Reichtümern und Mord. Das alles wird ja der Hure nachgesagt, die an vielen Wassern sitzt. Off 17,1.15
Die Hure Babylon hat eine Verbindung mit dem Tier, das sieben Häupter, das sind sieben Berge, auf denen die Hure sitzt. Off 17,9
Was hat es auf sich mit diesen Bergen ? Die Häupter sind sieben Könige, das sind antichristliche Herrscher von einem Format eines Nero oder Hitler, die es sich gut gehen lassen, aber sich über das fromme Volk erheben. Sie werden an der Zahl 666 erkannt die sie in ihrem Namen tragen.
Auf der Tiara des Papstes findet man diese Zahl in der Summe des Wortes: "Vicarius Christi", also Statthalter Christi.
Siehe Internet, Stichwort: Die 666 in der Krone des Papstes.
Die katholische Kirche ist mit Sicherheit ein Bestandteil eines großen Verführungssystems in den letzten Tagen.

Magdalena

Die "Hure Babylon" muss man im Zusammenhang mit Israel sehen. Es leuchtet mir zwar nicht ein, wie dieser kleine Staat mit weniger Einwohnern als Bayern sie hat, eine "Weltmacht" darstellen soll, die letztlich Macht über die Bevölkerung der gesamten Erde ausüben wird.
Warum, gibt es da biblische Hinweise dafür ?
Magdalena

Aber vielleicht ist ja gar nicht das Fleckchen Land im Nahen Osten gemeint, sondern das abtrünnige Israel mit einer besonderen Beziehung zu Gott, weltweit-- und die Nachkommen Isaaks sind "so zahlreich wie die Sterne..." über die ganze Erde verteilt. Man findet immer wieder bekannte Namen in Schlüsselpositionen: "Wie? der ist auch Jude?"... auch im "Deep State" sozusagen.
So, wie ich die Bibel verstehe, ist das zweite Tier, der falsche Messias, ein Nachkomme Abrahams.
LG
Von einem falschen Messias wird schon mal geredet, in Verbindung mit Israel. Mt 24,5 , auch falsche Propheten, so, wie das endzeitliche Geschehen sich mit Schwerpunkt in Israel bzw. Jerusalem abspielen wird. Mt 24,15-26, Apg 1,11
Aber, wie bringt man das mit Hure Babylon in Zusammenhang ?

Das jüdische Volk ist auch nur ein Bestandteil der Hure Babylon, wenn es Propheten und Heilige umgebracht hat. Mt 23,30-31

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten