Das glaube ich keinesfalls.
Mir ist hingegen eine Sache aufgefallen, die in der Passionsgeschichte Jesu oft übersehen wird:
Der Herr hat alles erfüllt, was über ihn geschrieben steht, ohne daß auch nur eine einzige Andeutung unerfüllt blieb, die direkten und größeren Aussagen schon gar nicht.
Es war also völlig unmöglich, daß auch nur eines dieser Details nicht in Erfüllung gehen könne, sonst wäre die Mission nicht vollendet worden.
Dennoch fleht der Herr Jesus: "Vater, wenn es möglich ist, laß diesen Kelch an mir vorübergehen..."
Oberflächliche Deutungen meinen, daß Jesus die Kreuzigung gern vermieden wüßte, aber das ist völlig ausgeschlossen! Was also konnte er nur gemeint haben? Es mußte etwas sein, was ihm jetzt erst schrecklich bewußt wurde, was aber nicht über ihn vorausgesagt worden war, daß er es erleden müsse, was also auch hätte ausbleiben können, ohne der Schrift abbruch zu tun. Was war das denn? Da gibt es eine einzige Sache, die auffällig ist:
"Ihr werdet mich alle verlassen, aber der Vater wird mich niemals verlassen!" hatte er kurz zuvor seinen Jüngern vorausgesagt. Ich glaube daß dieser eine Punkt etwas war, wo der Herr Jesus sich einmal im Leben wirklich geirrt hatte, er wußte es nicht, er war fest überzeugt, daß es anders kommen würde. Der Vater hatte ihm diese eine Sache erst kurz zuvor offenbart, darum die Bitte: "wenn es möglich ist, laß diesen Kelch an mir vorübergehen...!"
Und dann brach es über den Herrn herein. Er wußte sich mit einem Male nicht mehr als Sohn Gottes, rief nicht mehr "Vater", was für ihn sonst völlig normal war, sondern nur noch: "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen !!!"
Ich wünsche hiemandem, soetwas ähnliches mal zu er"leben", ich habe das mal er"lebt"... Ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen!
Nach drei Stunden, in denen Jesus wirklich tot war, geistlich tot, völlig getrennt von Gott, ist das Unheil vorüber und er lebt wieder auf, als er wieder rufen kann: "VATER, in deine Hände befehle ich meinen Geist !".
Jesu Leiden und Sterben am Kreuz war sehr schlimm, das allerschlimmste aber, war die Trennung von Gott.