777 hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 17:52
Lena hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 10:54
...
Viele haben sich über diesen Namen Gedanken gemacht.
...
Wenn Gott in ihm war, wieso hst er ihn dann verlassen? Vermutlich weil ein sündfreier Mensch das Lösegeld für uns war.
Markus 15
34 Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Manche Ausleger sagen, er hat es stellvertretend für die Menschheit gesagt, die Gott nach dem Sündenfall im Paradies verlassen hat.
Der heilige Gott hat sich aus der trauten Gemeinschaft mit den Menschen entfernt. 1 Mo 3 Die Engel durften sich noch um die Menschen kümmern und Kontakt haben, aber Gott selbst war unnahbar geworden. 2 Mo 19,12
In der Stiftshütte war ein Bereich, der das Allerheiligste genannt wurde, da durfte der Hohepriester einmal im Jahr unter gewissen Reinlichkeits- und Sicherheitsvorkehrungen eintreten, um mit Blut die Sünden des Volkes zu sühnen, 3 Mo 16,1-27
Der Herr Jesus hat ich für uns Menschen zur Sünde machen lassen, das erinnert an die die Opfertiere, über denen mit Handauflegung die Sünden genannt wurden, bevor sie für die Sünde des Volkes Israel sterben mußten. 2 Kor 5,21
In diesem Moment hat der heilige Gott den Menschen Jesus verlassen, dann hat dieser gerufen, " Es ist vollbracht " Joh 19,30 und seinen Geist dem Vater übergeben. Lk 23,44-46
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.