Inspiration

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hoger

Re: Inspiration

Beitrag von Hoger »

Und ind der Schrift steht beides:
Die positiven taten von Simson
Und sein werden zum "Hulk"

Da beides wichtig ist, wurde dies dem Schreiber "eingegeben"
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:34 Die positiven taten von Simson
Und sein werden zum "Hulk"
Das meine ich, das sind die "positiven" Taten, denn seine "Ausraster" waren ja von Gott ganz gezielt gewollt und mit gewaltiger Körperkraft ausgestattet. Einen Junglöwen zu zerreißen ist nichts, was man mal ebenso tut, oder mit einem Schädelknochen eines Esels ein paar hundert schwerbewaffnete philistäische Elitesoldaten umzulegen, ist auch nicht "nromal". Relativ unspäktakulär war dann, als Simson mal eben das Stadttor(!!) aushängt und mitnimmt und 20 km weiter wegwirft. Das war alles Simsons "Idee", aber exakt das, was Gott wollte, nämlich die Philister gehörig zu demütigen. Das ging ja auch alles gut, bis Simson der Lust erlag und seine Berufung verriet und damit seinen Schutz verlassen hat. Aber zum Schluß dann noch mal der finale show down! In SImsons Leben gabe es nachweislich eine "Sünde", eben die Affäre mit Delilah. Alles andere, auch wider besseres Wissen und den Rat seiner Eltern, unbedingt eine Philsiterin heiraten zu wollen, auch das geschah ausdrücklich auf Gottes Willen hin, da Gott einen ordentlichen Anlaß suchte, um die durch Simsons Hand Philister zu verhauen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 12:46 Wenn man jetzt davon ausgeht, dass den Propheten die Prophezeiungen von Gott eingegeben wurden, ...
Du bist scheinbar resistent gegenüber meiner Darstellung. Ich erkläre es dir nochmals, aber anders:

A: Ich fahre morgen nach München. Soll ich für dich auch gleich eine Fahrkarte besorgen?
B: Nein danke, ich plane derzeit keine Reise.
A: Ok, und fahren wir 1. Klasse oder 2. Klasse?

Gute Reise! :wave:

Abischai hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 13:11 Bei einigen Propheten steht: "und das Wort JHWHs geschah zu..."
Es geschah, das muß schon was größeres gewesen sein.
Das ist nur eine andere Ausdrucksweise für reden. Das Sprechen Gottes wird mehr als 1000 Mal bestätigt. Warum sollte man dann etwas anderes annehmen? Hier ein Abfrageergebnis:

https://www.csv-bibel.de/suche/Gott%20_ ... 0L%3Dsagen

Reichen die Biblestellen? Das Suchergebnis listet über 3.000 Verse. Davon muss ma die abziehen, in denen es nicht Gott ist, der spricht, so genau kann die Suchabfrage das nicht filtern. Zieht man die ab, verbleiben locker immer noch weit mehr als 1000 Stellen.

Mit eingeben findest du allerdings genau 0 Stellen, wo bestätigt wir dass Gott bzw. der HG jemand Worte eingibt. Die Annahme einer sog. Inspiration ist eine theologische Sackgasse. Für das Reden als der HG gibt es im NT dieses eine Beispiel:
Apg 13,2 hat geschrieben: Während sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: "Sondert mir nun Barnabas und Saulus zu dem Werk aus, zu dem ich sie berufen habe."
Auch hier wird von Lukas bezeugt, dass der HG gesprochen und nicht etwas eingegeben hat. Wie gesagt ,du findest keine Belegstellne für die Therore einer, welcher auch immer, Inspiration. Ich lege dir über 1000 vor, dass Gott redet. Du kannst sie gerne alle ignoirere und weiter an deiner Theologiue festhalten. Ob das klug ist sei dahingestellt.

Nochmals ersuche ich, dass ihr auch klärt, was Inspiration überhaupt ist. Es gibt Inspiration, soweit denke habe ich das schon dargestellt, aber das hat nichts mit dem Reden Gottes zu tun, wie also sein Wort an seine Propheten ergeht.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 16. Mär 2025, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:26
Du bist scheinbar resistent gegenüber meiner Darstellung.
Nein - ich versuche sie zu verstehen, aber du scheinst dies nur als Kritik abzulehnen
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:46 Nein - ich versuche sie zu verstehen, aber du scheinst dies nur als Kritik abzulehnen
Es ist in dem Fall auch eine Kritk, nicht gegen dich persönlich, nur dass das klar ist, aber zu dem Kurs, den du einschlägst. Aber ich wünsche dir eine gute Reise nach München! Mal sehen, wie Abischai darauf reagiert. Vielleicht ist er dein Reisebegleiter. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:26 Mit eingeben findest du allerdings genau 0 Stellen, wo bestätigt wir dass Gott bzw. der HG jemand Worte eingibt.
Versuche das Pferd mal von vorn aufzuzäunen
https://www.csv-bibel.de/strongs/g4154

Schau dir den Strong genauer an und die beiden Wörter aus dem das Wort zusammengesetzt ist.

Dann nimm als Beispielvers
[Joh 3,8] Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Und klicke auf "Wind" und auf "Geist". Das ist beides pneuma, das gleiche Wort und das Wort, das wir mit eingeben (inspiriert) übersetzen besteht aus "Gott" und "wehen".

Wenn der Geist (Wind) Gottes in uns weht (hereinkommt) kann man dafür "eingegeben" schreiben.
Also das Thema der Eingebung (Inspiration) durchzieht die ganze Bibel. Das der Heilige Geist (Pneuma-Wind) in dich einzieht (hineinweht) ist die große Verheißung Christi

Du klebst am Buchstaben - aber ganz deutlich.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:56 Aber ich wünsche dir eine gute Reise nach München
Was soll ich in München?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:58
[Joh 3,8] Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Damit wird eine Wirkung beschrieben, so meine Auslegung. Es steht dabei nichts über das Entstehen von Worten. Das wird damit nicht ausgesagt. Die Deutung, dass der HG in uns einzieht bzw. in uns wirkt, und zwar bei denen, die aus dem Geist geboren sind, dem stimme ich zu, weil das Jesus auch so sagt. Und das ist erneut ein nonverbaler Vorgang. Also spürbar, wie der Wind, nur redet der Wind deswegen nicht.

Wir nun reden hier aber nicht über diese Wirkung, sondern wie Gott zu uns redet. bzw. wie die Bibel hinsichtich ihrer Niederschrift entstanden ist. Das erfolgte viel einfacher als sich Dinge auszudenke, die es schöpfungsmäßig gar nicht gibt.

Man erfang dazu ein theologisches Hinrgespinst. Und sitzt es so fest, dass man dafür über 1.000 Belegstellen kübelt? Was bereit euch bitte Probleme, dass Gott redet? Damit hat man den simplen Schlüssel und es ist keine weitere Theoloegue nötiig, die das erklärt. Jeder weiß, was sprechen bedeutet. Wir tun es ja alle. Oder möchte das etwa jemand leugnen?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 16. Mär 2025, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:01 so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Hier wird nicht über den Geist ausgesagt, sondern über diejenigen, die aus dem Geist geboren sind, die Menschen die das betrifft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 17:01 Damit wird eine Wirkung beschrieben, so meine Auslegung. Es steht auch hier nichts über das Entstehen von Worten. Das wir damit nicht ausgesagt.
Wie willst du einen Text verstehen, der aus einer anderen Sprache und einer anderen Kultur übersetzt ist verstehen, wenn dir weder die Sprache noch die Kultur bekannt ist.

Und wenn du jetzt meinst es sei der Heilige Geist der dich lehrt, dann schreibst du von der Eingebung des heiligen Geistes (Wind) in deine Seele. Also von Inspiration.

Nur weil das Wort nur einmal vorkommt, bedeutet das nicht, das das Thema selbst nicht vorkommt
Antworten