Gute Werke sind immer richtig.Hoger hat geschrieben: ↑Mo 17. Mär 2025, 11:59Aus dem Glauben sollten die Werke hervorgehen, und dazu bedarf es auch eigenes TunsTit 3,8 Diese Aussage ist vertrauenswürdig, und ich will, dass du fest auf diesen Dingen bestehst, damit die, die zum Glauben an Gott gekommen sind, dieses Ziel haben, sich um gute Werke zu bemühen. Das ist dann gut und nützlich für alle Menschen.
Kol 1,10 Denn ihr sollt ein Leben führen, das des Herrn würdig ist und in allen Dingen sein Wohlgefallen findet: Ihr sollt Frucht bringen in jedem guten Werk und wachsen in der Erkenntnis Gottes,
Jak 2,18 Sagt nun einer: Du hast Glauben, ich aber kann Werke vorweisen. - Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir an meinen Werken den Glauben zeigen!
Wer es vielleicht noch besser machen will, läßt sich von Gott zeigen, was er tun soll, meistens sind es ja die Dinge, die man gerne macht. 1 Kor 12,7 Manche lesen gerne in der Bibel und tauschen sich aus, manche scharen Menschen um sich und bilden beispielsweise einen Hauskreis, dann gibts wieder Menschen, die wollen gerne spenden oder anderen Sachen bringen...
Aber am besten ist es doch, wenn man dabei immer in Bewegung bleibt, lieber mal was ausprobiert, als darauf zu warten, daß Gott etwas zeigt. Die Ältesten in der Gemeinde können dabei behilflich sein.
Und wie machst du das im täglichen Leben, wann fängst du mehr an zu beten ? Erst bei der Wahl des Ehepartners oder bei der Berufswahl, oder der Wahl des Wohnortes ?
Oder läßt du dir auch sonst am Tag zeigen, wie und was du tun sollst ? Auch hier kann man Gottes Hilfe gebrauchen. Wir hatten mal einen älteren Bruder der hat sogar gebetet, bevor er eine Glühbirne eingeschraubt hat.
Gruß Thomas