und was zukünftig ist...

Rund um Bibel und Glaube
oTp

Re: und was zukünftig ist...

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:35
Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 10:03 Da es sich um widersprechende neue Lehren handelt, können sie nicht alle vom gleichen Geist
gekommen sein.

Was jetzt?
Aber, die sich ständig widersprechenden Christen können doch auch nicht vom gleichen Geist sein, oder?
Wenn sich schon Christen widersprechen, weil das knappe Evangelium schon Menschen durcheinander bringt, wie durcheinander bringt dann erst recht Steiner mit seinem umfassenden System ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:52
Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:35 Aber, die sich ständig widersprechenden Christen können doch auch nicht vom gleichen Geist sein, oder?
Wenn sich schon Christen widersprechen, weil das knappe Evangelium schon Menschen durcheinander bringt, wie durcheinander bringt dann erst recht Steiner mit seinem umfassenden System ?
Gewissermaßen hast du damit Recht, wiewohl ihr euren Disput nicht in jedem Thread austragen müsst. Tut das hier bitte nicht. Der Thread hat m.E. ein höheres Potential, damit wir mehr über das Wesen der Prophetie lernen, bzw. wie der Heilige Geist uns die Gabe der Weissagung erteilt.

Unter euch wird halt wieder was verwechselt, weil die Grundlagen nicht sitzen, aber das ginge hier OT. Befragt mich dazu hier bitte nicht. Ich kann nur prophezeien, dass das immer wieder passieren wird. Und so weiszusagen ist gar nicht schwer. Das kann jeder. Schon mit der nächsten Erfüllung bestätigt es sich. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:52
Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:35
Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 10:03 Da es sich um widersprechende neue Lehren handelt, können sie nicht alle vom gleichen Geist
gekommen sein.

Was jetzt?
Aber, die sich ständig widersprechenden Christen können doch auch nicht vom gleichen Geist sein, oder?
Steiners Darstellungen des Übersinnlichen bringen Ordnung ins Chaos.
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 08:35 Aber, die sich ständig widersprechenden Christen können doch auch nicht vom gleichen Geist sein, oder?
Die würden evtl. wegfallen, so man sich auf das Wesentliche beschränken würde.
Ein Volk des Widerspruchs sollen wir sein. Da mischt sich um den Kern der Wahrheit
viel Unkraut durch eigene Ideen, Gedanken, Vorstellungen und der Phantasie.
A chli Patschifig
Lena

Beitrag von Lena »

Als es um die Corona Impfung ging, da war ich mir von Anfang an sicher, dies nicht tun zu sollen und zu wollen.
Für mich war es die Führung des Heiligen Geistes, so wie ich es seit vielen Jahren erlebe. Andere Menschen haben
sich impfen lassen und glauben dasselbe. Jeder muss seinen Weg mit Gott gehen.
A chli Patschifig
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:11
Die würden evtl. wegfallen, so man sich auf das Wesentliche beschränken würde.
Das wirft bereits viele Fragen auf. Im Grunde kreist man ja um dieses.
Ein Volk des Widerspruchs sollen wir sein.
Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Da mischt sich um den Kern der Wahrheit
viel Unkraut durch eigene Ideen, Gedanken, Vorstellungen und der Phantasie.
Das ist eben ganz natürlich, wenn der ungeläuterte Mensch sich mit der Bibel zu beschäftigen beginnt. Deshalb ist es wichtig, dass sich eine Reinigung vollzieht, d.h. ein Absehen von den eigenen Wünschen und Vorstellungen. Im Grunde braucht man, um es modern auszudrücken, einen wissenschaftlichen Geist, d.h. einen Geist der sich um Objektivität bemüht, also bereits ist, etwas zu akzeptieren, ob es ein em persönlich gefällt oder nicht. Denn im Grunde offenbart sich Gott in seiner Fülle unablässig. Wir bekommen nur nichts davon mit, da wir so sehr an unserer Subjektivität hängen.
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:17 Als es um die Corona Impfung ging, da war ich mir von Anfang an sicher, dies nicht tun zu sollen und zu wollen.
Für mich war es die Führung des Heiligen Geistes, so wie ich es seit vielen Jahren erlebe. Andere Menschen haben
sich impfen lassen und glauben dasselbe. Jeder muss seinen Weg mit Gott gehen.
Trotzdem kann auch da nur eines richtig gewesen sein. Von einer christl. Weltanschauung aus, hast du richtig gehandelt. Von einem naturwissenschaftl. Standpunkt aus, diejenigen die sich haben impfen lassen. Diejenigen Christen allerdings, die sich haben impfen lassen, haben ihr mangelndes Vertrauen auf Gott unter Beweis gestellt.
Lena

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:44 Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Das war ein Wort aus Hesekiel, auf dein: Widersprechenden Christen.
A chli Patschifig
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:59
Spice hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:44 Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Das war ein Wort aus Hesekiel, auf dein: Widersprechenden Christen.
Hm, kann ich immer noch nichts anfangen. Kannst du die genaue Stelle nennen?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Lena hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 10:17 Als es um die Corona Impfung ging, da war ich mir von Anfang an sicher, dies nicht tun zu sollen und zu wollen.
Für mich war es die Führung des Heiligen Geistes, so wie ich es seit vielen Jahren erlebe.

Antworten