Lena hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 17:01
Joh. 16,13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Hoger hat geschrieben: ↑Sa 3. Mai 2025, 12:35
Die Heilige Schrift ist abgeschlossen - und die reicht
Was meint das zukünftig ist?
Sind das Worte die bereits in der Bibel stehen und die der Heilige Geist zur rechten Zeit Menschen offenbart?
Oder sind es neue Offenbarungen?
Was denkt ihr?
Also bei mir steht:
Joh 16
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Auffällig ist, daß hier nicht von "aller", sondern von "alle Wahrheit" geschrieben steht. Je nachdem, wie man es schreibt, ist der Fokus mehr auf die Person, die geleitet wird, gerichtet, oder mehr auf die Wahrheit, in die geleitet wird.
Hier spricht der Herr Jesus zu den Jüngern. Die hatten noch nicht diesen Geist der Wahrheit, der hier prophezeit wird, und natürlich auch noch kein NT in der Hand. Aber sie bekamen vom Heiligen Geist die Lehre, wie sie heute im NT zu lesen ist.
Unter anderem auch diese gewaltige Vorausschau, wie sie Johannes bekam, die Offenbarung. Aber Paulus spricht auch viel von Dingen, die kommen werden. Er spricht von der letzten Zeit bzw. den letzten
Tagen. Dann handelt es sich möglicherweise um eine allerletzte Zeit:
2Tim 3
2 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden;
3 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
4 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
5 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
Ist von diesen Worten nicht schon einiges in der Welt zu sehen ? Interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang immer die Worte von Lk 17,24-30
Und dann spricht Paulus auch konkret von der Zeit, bevor der Herr Jesus wiederkehrt. 2 Thess 2,1-12
Wir sollen uns von zusätzlichen Einflüsterungen und Visionen, die von Gott sein sollen nicht beeinflussen lassen.
Es gab schon so viele Lehren, denen irgendwelche außergewöhnliche Erfahrungen vorangegangenen sind, die aber offensichtlich nicht von Gott waren. Das zeigt sich dann an den Früchten bzw. Werken dieser Gemeinschaften, insbesondere auch deren geistigen Führern. Mt 7,16
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.