und was zukünftig ist...

Rund um Bibel und Glaube
Lena

und was zukünftig ist...

Beitrag von Lena »

Joh. 16,13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:35 Die Heilige Schrift ist abgeschlossen - und die reicht
Was meint das zukünftig ist?
Sind das Worte die bereits in der Bibel stehen und die der Heilige Geist zur rechten Zeit Menschen offenbart?
Oder sind es neue Offenbarungen?

Was denkt ihr?
A chli Patschifig
Spice

Re: und was zukünftig ist...

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:01
Joh. 16,13 hat geschrieben:Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 12:35 Die Heilige Schrift ist abgeschlossen - und die reicht
Sind das Worte die bereits in der Bibel stehen und die der Heilige Geist zur rechten Zeit Menschen offenbart?

Was denkt ihr?
Heute lehrt der Hl. Geist über Karma und Reinkarnation im Christentum:
„ Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das
Gericht.“ Joh. 16:8
Abischai

Beitrag von Abischai »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:01 Sind das Worte die bereits in der Bibel stehen und die der Heilige Geist zur rechten Zeit Menschen offenbart?
Der Plan ist in der Bibel enthalten aber teilweise noch "versiegelt", also unverständlich, vgl. Daniel am Schluß. Neue Offenbarungen in der Form, daß Gott etwas neues sagt, gibt es meiner Kenntnis nach nicht, Gott offenbart die versiegelten Dinge. Der Unsinn den Spice da immer hineinquirlt hat mit christlichem Glauben und besagtem Bibelvers absolut nichts zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Was denkt ihr?
Der "Geist der Wahrheit" ist der Geist, den wir als Heiligen Geist bezeichnen

1Kor 2,12 Doch wir haben ja nicht den Geist dieser Welt in uns aufgenommen, sondern den Geist, der aus Gott selbst herauskommt, damit wir all das begreifen, was Gott uns geschenkt hat.

Jeder Einzelne wird vom Heiligen Geist geleitet - auch in dem was "zukünftig" ist
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 17:01 Was meint das zukünftig ist?
Weil ich eine Aussage gerade aktuell an einigen Stellen im Forum gebracht habe, so fällt sie mir hier als Beispiel erneut ein:
1. Tim 4,1 hat geschrieben: Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden, indem sie achten auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen.
Das z.B. wär ein Beispiel, dass der Heilige Geist das Zukünftige verkündet. Paulus spricht hier nicht aus seiner bereits gewonnenen Erkenntnis, sondern sagt "der Geist" und dieser sagt das ausdrücklich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Hoger hat geschrieben: Sa 3. Mai 2025, 20:30 Jeder Einzelne wird vom Heiligen Geist geleitet - auch in dem was "zukünftig" ist
Da kommt mir diese Bibelstelle in den Sinn:
1.Joh. 2,27 hat geschrieben:Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig,
dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge,
und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.
Die unzählig neuen Offenbarungen an einzelne Menschen, haben zu grossen Organisationen geführt,
weil sie von vielen geglaubt worden sind.
Da es sich um widersprechende neue Lehren handelt, können sie nicht alle vom gleichen Geist
gekommen sein.

Was jetzt?
A chli Patschifig
Zippo

Beitrag von Zippo »

Was denkt ihr?
Also bei mir steht:
Joh 16
12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht von sich selbst aus reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.
Auffällig ist, daß hier nicht von "aller", sondern von "alle Wahrheit" geschrieben steht. Je nachdem, wie man es schreibt, ist der Fokus mehr auf die Person, die geleitet wird, gerichtet, oder mehr auf die Wahrheit, in die geleitet wird.

Hier spricht der Herr Jesus zu den Jüngern. Die hatten noch nicht diesen Geist der Wahrheit, der hier prophezeit wird, und natürlich auch noch kein NT in der Hand. Aber sie bekamen vom Heiligen Geist die Lehre, wie sie heute im NT zu lesen ist.
Unter anderem auch diese gewaltige Vorausschau, wie sie Johannes bekam, die Offenbarung. Aber Paulus spricht auch viel von Dingen, die kommen werden. Er spricht von der letzten Zeit bzw. den letzten Tagen. Dann handelt es sich möglicherweise um eine allerletzte Zeit:
2Tim 3
2 Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden;
3 denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
4 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
5 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
Ist von diesen Worten nicht schon einiges in der Welt zu sehen ? Interessant finde ich auch in diesem Zusammenhang immer die Worte von Lk 17,24-30

Und dann spricht Paulus auch konkret von der Zeit, bevor der Herr Jesus wiederkehrt. 2 Thess 2,1-12

Wir sollen uns von zusätzlichen Einflüsterungen und Visionen, die von Gott sein sollen nicht beeinflussen lassen.
Es gab schon so viele Lehren, denen irgendwelche außergewöhnliche Erfahrungen vorangegangenen sind, die aber offensichtlich nicht von Gott waren. Das zeigt sich dann an den Früchten bzw. Werken dieser Gemeinschaften, insbesondere auch deren geistigen Führern. Mt 7,16

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Was denkt ihr?
Die Aussage wurde getätigt als das NT noch nicht existierte.

Betreffend dem Wort brauche wir sicher keine Neu Offenbarung mehr aber wir brauchen den Geist Gottes um eben das was bereits offenbart ist zu erkennen und eben auch die Gabe der Auslegung.

Hier geht es um das Verständinis des Neuen Bundes also das der Geist lebendig eben ihn uns lebt und die Gebote Gottes somit auch und er uns führt, bis zum Ende und sagt was gerade das wichtigste ist für uns und unsere nächsten im Moment.

Die Offenbarung des Johannes dort gibt es bestimmte Elemente die eben sehr wichtig sind bezüglich der letzten Zeit also ein paar Details, damit man auch die Propheten vorher besser versteht. Auch in den Briefen gibt es ein paar Offenbarungen, welche uns getätigigt wurden im Zusammenhang mit der Endzeit.

Lg Kingdom
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 10:03 Da es sich um widersprechende neue Lehren handelt, können sie nicht alle vom gleichen Geist gekommen sein.
Ja, so einfach ist es und nicht anders. Aber man muss auch sattelfest in der Lehre sein, sonst bist du selbst diese Person, die möglicherweise einem anderen Geist folgt.
Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 10:03 Was jetzt?
Wir halten an dem fest, wie der Heilige Geist uns das Evangelium nahegebracht hatte. Und dessen Verkündiger halten sich an die gesunde Lehre der Bibel und weichen davon nicht ab. Da gibt es keine Bücher oder theologische Zusatzliteratur, die man sogar über die Schrift stellt.
2. Tim 2,16-18 hat geschrieben: Die ungöttlichen, leeren Geschwätze aber vermeide; denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird um sich fressen wie Krebs; unter welchen Hymenäus ist und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben einiger zerstören.
Deren Lehre zerstört sogar den Glauben anderer, sagt Paulus. Es muss ja nicht jeder weissagen können, was die Zukunft bringt. Das überlassen wir denen, die Gott dazu befähigt und ernennt oder lesen einfach weiter die Bibel. Und wer das nicht so mit uns hält, von dem distanzieren wir uns, jedenfalls in der Lehre.
2. Tim 3,5 hat geschrieben: die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.
Du erkennst es auch daran, dass es nutzlos und kraftlos ist, was sie prophezeien. Ihre Zukunfstsprognosen sind wie eine VT, in die sie sich die Welt verstrickt. Die Welt tut das, weil sie keine biblische Grundalge haben und auch nicht anerkennen.

Unter religiösen Menschen erfolgt es auch auf Basis der Bibel, die aber verdreht wird, z.B. durch eine sog. Offenbarung, von der sie meinen Gott hätte sie gegeben. Es hat aber dieselbe Qualität wir eine VT.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 10:03 Da es sich um widersprechende neue Lehren handelt, können sie nicht alle vom gleichen Geist
gekommen sein.

Was jetzt?
Aber, die sich ständig widersprechenden Christen können doch auch nicht vom gleichen Geist sein, oder?
Antworten