Das Gewissen der Anderen

Rund um Bibel und Glaube
jsc

Re: Das Gewissen der Anderen

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 10:01 Das ist jetzt zu sehr in die Gegenwart hereingeholt und nicht mehr Bibelwort aus einer fremden Realität?

Für wen ist das Thema Götzenopferfleisch heute noch relevant?
An dem Konkreten erkennt man die Prinzipien und kann sie auf die Situation in der man heute steckt bewerten.

Deine Beispiele wären passend, wenn du durch deine Handlungen (die andere Gemeinde besuchen, die Demo besuchen) andere dazu bewegst auch dort hin zu gehen und sie dadurch ihren Glauben aufs Spiel setzen und ihn verlieren, weil sie es aus Unglauben tun und damit sündigen.
Ist das in deinen Beispielen der Fall? So wie du es beschrieben hast: nein.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 11:33
Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 10:01 Das ist jetzt zu sehr in die Gegenwart hereingeholt und nicht mehr Bibelwort aus einer fremden Realität?

An dem Konkreten erkennt man die Prinzipien und kann sie auf die Situation in der man heute steckt bewerten.

Deine Beispiele wären passend, wenn du durch deine Handlungen (die andere Gemeinde besuchen, die Demo besuchen) andere dazu bewegst auch dort hin zu gehen und sie dadurch ihren Glauben aufs Spiel setzen und ihn verlieren, weil sie es aus Unglauben tun und damit sündigen.
Was soll sonst damit gemeint sein?
Meine Beispiele sind ja passend zu Thema eingestellt
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 12:49
jsc hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 11:33

Was soll sonst damit gemeint sein?
Meine Beispiele sind ja passend zu Thema eingestellt
Sprich: deine Beispiele waren genau so gemeint, wie ich sie beschrieben habe?
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Nimm verschiedene denominationen und du als vorzeigechrist beginnst dich für eine andere zu interssieren - du bist evangelikal und eine apostolische Gemeinde macht eine neue auf

Was würde das mit dem Glaubensleben derer in deiner Gemeinde anstellen, die schwach in ihrem Gewissen sind?

Du hast mit deinem Garten und deinem Gemüse Schwierigkeiten und würdest gern an der Fronleichnam-prozession teilnehmen - wie reagieren die Mitglieder deiner nicht-katholischen Gemeinde die schwach in ihrem Gewissen sind?

Wäre in beiden Fällen das schwache Gewissen für dich der Entscheidungsmaßstab?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Oleander

Beitrag von Oleander »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:56 Was würde das mit dem Glaubensleben derer in deiner Gemeinde anstellen, die schwach in ihrem Gewissen sind?
Ich versteh nicht...
Warum sollten jene ein schlechtes Gewissen bekommen, weil du die Gemeinde wechseln willst? :denken:
Das kann nur dann sein, wenn du versuchen würdest, einig von ihnen dazu zu bewegen, es dir gleich zu tun...
Jene sind für ihr eigenes Handeln zuständig.
Du für deines.

Es könnte aber sein, dass jene dir ein schlechtes Gewissen machen (wollen), in dem sie sagen: Das ist vor Gott nicht erlaubt..oder so in die Richtung.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:56 Wäre in beiden Fällen das schwache Gewissen für dich der Entscheidungsmaßstab?
Ich glaube kaum, dass jemand, der wüsste, dass ich zu so einer Prozession gehe, auch dort hin will und dann dort seinen Glauben dadurch verliert 😁

Das ist jetzt für mich komplett realitätsfern...

Ich glaube, dass du nicht verstehst, was die Bibel mit "Anstoß nehmen" meint. Das ist tatsächlich in der Christenheit sehr verbreitet. Häufig wird tatsächlich darunter "es gefällt dem anderen nicht" aber ich glaube, dass es VIEL MEHR als das ist.
Man kann die Verse in 1. Korinther 8 und Römer 14 nicht dafür missbrauchen den Mitchristen in Gefangenschaft zu nehmen und ihn zu zwingen nur das zu machen, was MIR gefällt...

Deshalb habe ich ja angeregt sich ERST um den tatsächlichen Bibeltext zu kümmern und DANN erst um konkrete Fälle...

Hoger

Beitrag von Hoger »

jsc hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:24 Ich glaube kaum, dass jemand, der wüsste, dass ich zu so einer Prozession gehe, auch dort hin will und dann dort seinen Glauben dadurch verliert

Hab ich geschrieben, dass er dann dahin will?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Oleander hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:06 Ich versteh nicht...
das merkt man
jsc

Beitrag von jsc »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:55
jsc hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 14:24 Ich glaube kaum, dass jemand, der wüsste, dass ich zu so einer Prozession gehe, auch dort hin will und dann dort seinen Glauben dadurch verliert

Hab ich geschrieben, dass er dann dahin will?
Nein, aber das ist ja genau dein Problem. Genau deshalb ist es ja kein passendes Beispiel.
1. Korinther 8 und Römer 14 behandeln nur solche Fälle.

Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:56 und würdest gern an der Fronleichnam-prozession teilnehmen - wie reagieren die Mitglieder deiner nicht-katholischen Gemeinde die schwach in ihrem Gewissen sind?
... sie stellen den Glauben desjenigen in Frage, der sich nicht an die gemeindeeigenen Dogmen hält.
Im Wiederholungsfalle gilt man dann wahrscheinlich als "abgefallen/ abtrünnig".

In evangelikalen Kreisen hört es die Mehrheit nicht gerne, wenn jemand Katholisches nicht von Grund auf verteufelt.

Die Rücksichtnahme auf das Gewissen anderer hört da auf, wo ich mich Menschengeboten beugen soll und meine eigene Überzeugung verleugnen muss, um als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft anerkannt zu werden, was einer Verleugnung der von mir erkannten Wahrheit gleichkäme.

Götzenopferfleisch 2025:
Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Medikamente, die nach den Regeln antroposophischer Prinzipien hergestellt wurden; Baal in Regenbogenfarben... (gemeint ist: Kann man sich noch zur Gemeinde halten, wenn diese das Kreuz mit dem Wahrzeichen politischer -weltlicher- oder sogar antichristlicher Ideologien dekoriert?) ... "energetisch aufgeladene" Lebensmittel und Speisen, z.B. Importe aus Asien oder die angebotenen Speisen in Restaurants mit indischen und anderen Spezialitäten.

Weiß man, ob die Betreiber die Lebensmittel, die sie verarbeiten, irgendwelchen Göttern opfern oder sie segnen lassen?
Man weiß es nicht.
Und man muss nicht nachfragen.

Wir lassen unser Essen doch auch segnen und erwarten eine Einflußnahme Gottes.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten