Hoger hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 13:56
und würdest gern an der Fronleichnam-prozession teilnehmen - wie reagieren die Mitglieder deiner nicht-katholischen Gemeinde die schwach in ihrem Gewissen sind?
... sie stellen den Glauben desjenigen in Frage, der sich nicht an die gemeindeeigenen Dogmen hält.
Im Wiederholungsfalle gilt man dann wahrscheinlich als "abgefallen/ abtrünnig".
In evangelikalen Kreisen hört es die Mehrheit nicht gerne, wenn jemand Katholisches nicht von Grund auf verteufelt.
Die Rücksichtnahme auf das Gewissen anderer hört da auf, wo ich mich Menschengeboten beugen soll und meine eigene Überzeugung verleugnen muss, um als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft anerkannt zu werden, was einer
Verleugnung der von mir erkannten
Wahrheit gleichkäme.
Götzenopferfleisch 2025:
Lebensmittel, Körperpflegeprodukte und Medikamente, die nach den Regeln antroposophischer Prinzipien hergestellt wurden; Baal in Regenbogenfarben... (gemeint ist: Kann man sich noch zur Gemeinde halten, wenn diese das Kreuz mit dem Wahrzeichen politischer -weltlicher- oder sogar antichristlicher Ideologien dekoriert?) ... "energetisch aufgeladene" Lebensmittel und Speisen, z.B. Importe aus Asien oder die angebotenen Speisen in Restaurants mit indischen und anderen Spezialitäten.
Weiß man, ob die Betreiber die Lebensmittel, die sie verarbeiten, irgendwelchen Göttern opfern oder sie segnen lassen?
Man weiß es nicht.
Und man muss nicht nachfragen.
Wir lassen unser Essen doch
auch segnen und erwarten eine Einflußnahme Gottes.
LG