Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit der Übersetzung habe ich eigentlich weinig Probleme. Ich habe die Luther und die ElberfelderÜ.Galahad hat geschrieben: ↑So 20. Sep 2026, 12:43Die Übersetzungen dieser Verse, wie auch einiger anderer Verse, gestaltet sich sehr schwierig.
Was dann manchmal passiert ist, daß Übersetzer sich den Text so "hinbiegen" wie er für sie sinnvoll erscheint. (Das ist nicht unbedingt verwerflich.) Man erkennt solche Verse daran, daß die unterschiedlichen Übersetzungen sehr weit auseinandergehen. Wie das hier der Fall ist…
Ich sehe die Problematik mehr in den logischen Zusammenhängen und da sollte man sich gar nicht erst so schnell auf die Feinheiten konzentrieren.
Der griechische Artikel kann der oder das heißen, aber ich finde es sinnvoller beim "der" zu bleiben, weil es sich um einen Sohn handelt, auch Kind genannt, der sich in den Tempel setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei. Das ist ein einzelner Mensch, sowie die Häupter in Off 13 auch einzelne Menschen darstellen. Dieses Haupt, das sich von einer todbringenden Wunde erholt, ist doch ein Mensch und er redet lästerhafte Worte gegen Gott und er hat einen Namen, dessen Zahlensumme 666 ergibt. Ist das nicht dieser Herrscher, den wir vor dem Erscheinen des Herrn Jesus Christus zu erwarten haben ? Off 13,11-18Galahad
Z.B. wird oft übersetzt "der, der zurückhält" - aber das muß kein "der" sein, genausogut könnte man auch übersetzen "was, das zurückhält" - also eine unpersönliche Kraft oder Situation.
Also das ist beim Übersetzen schon Interpretationssache.
....
18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Das Geheimnis der Bosheit bezieht sich wohl auf den Sohn des Verderbens und sein Tun, weil es im Vortext genannt wurde. Dann müßte es sich auf einen Menschen beziehen, der sich anmaßt Gott zu sein und das war damals bei den Kaisern der Fall und wurde auch von Herodes Agrippa gesagt, dem man zurief, daß seine Rede, die Rede eines Gottes sei.Galahad
Jetzt überleg mal. In Vers 7 am Anfang schreibt Paulus: das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am arbeiten.
Das heißt schon damals, als Paulus schrieb, regte sich das Geheimnis der Bosheit. Es ist nicht so, daß es nicht arbeitete und aufgehalten wurde. Das ist unlogisch. Das Geheimnis der Bosheit war aktiv. Ist aktiv.Vers 7 hat geschrieben:Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden;
Man muß jetzt nicht auf die Sache gehen <<Wann>> beginnt das Geheimnis der Bosheit zu arbeiten?
Die Antwort ist klar: schon damals, zu Paulus Zeiten arbeitete das Geheimnis der Bosheit (oder Gesetzlosigkeit).
[Apg 12,21-23] Aber auf einen bestimmten Tag tat Herodes das königliche Kleid an, setzte sich auf den Richtstuhl und tat eine Rede zu ihnen. Das Volk aber rief zu: Das ist Gottes Stimme und nicht eines Menschen! Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, darum dass er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.
Hier ist vom Heiligen Geist die Rede.Galahad
Was ist dann das mit dem <<zurückhalten>>? Ja, irgendwas wird es wohl sein. Wie gesagt, so richtig klar sind die Worte niemandem und da braucht auch keiner so tun als ob er es zweifellslos kapiert.
Aber wir gehen soweit daran, wie möglich, hier mal ein erster Schritt.
Diese Übersetzung schreibt "der es jetzt aufhält"Vers 7 hat geschrieben:Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden;
Das bezieht sich auf die Ankunft des Herrn Jesus Christus und dieser Ankunft geht ja die Offenbarung des Sohnes des Verderbens voraus.Galahad
aber im Vers vorher…
…ist es jetzt plötzlich ein "was" - "was es noch aufhält."Vers 6 hat geschrieben:Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er offenbart werde zu seiner Zeit.
Ich finde es sehr ausreichend, wenn man so denkt, warum die Sache unnötig verkomplizieren ?Galahad
Wer oder was hält dann zurück? Aus der Mitte der Kirche träfe dann auf den Heiligen Geist zu. Das ist sicherlich richtig, daß etwas, was das Geheimnis der Gesetzlosigkeit zurückdrängt vom Heiligen Geist gesalbt sein muß und nicht irgendwie außerhalb des Heiligen Geistes steht. Aber hier einfach nur den Heiligen Geist einzusetzen ist auch sehr oberflächlich und allgemein gehalten.
Gruß Thomas