Zippo hat geschrieben: ↑Sa 3. Okt 2026, 12:22
Oh doch, da hast du aber etwas übersehen:
In Dan 7,13-14 steht nichts von einem „Christus“, aber von einem Menschensohn.
Unter der Herrschaft des römischen Reiches kam der der Herr Jesus Christus, der Menschensohn, der sein Reich überall dort aufrichtet, wo man an ihn glaubt und ihm nachfolgt.
Udnd nein, dazu braucht es viel Phantasie, um jene Stelle in Daniel auf Jesus hineinzudeuten, denn da ist kein Reicht daraus entstanden. Es steht: „… und alle Völker und Sprachen dienten ihm…“, was mitnichten durch Jesus geschah.
Er bekommt nach seiner Auferstehung von Gott dem Vater Gewalt, Ehre und Reich und hat überall in der Welt Menschen, die ihm nachfolgen.
Das ist Hypothese, und hat nichts mit Daniel zu tun… denn da gibt es keinen zweimal-kommenden Fürsten.
Das 4 Reich kann also nur das römische Reich sein und der Menschensohn kann nur zu dieser Zeit gekommen sein.
Dass das 4. Reich „Rom“ mit seiner christlichen Lehre ist, sagte ich ja schon, aber der Messias, der Fürst kommt erst am Ende dieses 4. Reiches, und dann beginnt sozusagen das 5. Königreich, wovon Hesekiel dann sehr deutlich schreib, dass selbst der Fürst wieder Sündopfer darbringt, und nicht so mal zwischendurch. „Rom“ stellte somit in das „Allerheiligste“ einen weiteren Gott (Jesus).
Wenn da steht, dass ihm gedient wird, so ist es nicht ein Anbeten des Fürsten. Also dienen bedeutet nicht Anbetung. Aber im Christentum wird dieser Jesus angebetet und gar Gott gleich gesetzt,
Und da bist du dann bei Babylon im Christentum. Und somit ist „Rom“ nicht einfach nur ein geographischer Bezug, sondern es ist dieser Geist, der die Welt umspannt.
Dan 7,12 Und was die übrigen Tiere betrifft: Ihre Herrschaft wurde weggenommen, aber Verlängerung des Lebens wurde ihnen gegeben bis auf Zeit und Stunde.
Der Geist dieser „Tiere“, lebt weiter, bis heute….
Babylon, Medo-Persion, Griechenland und schlussendlich „Rom“, alles Nationen, welche die Vernichtung Israel wollten.
Ok, man könnte diese ehernen Schenkel auf Rom in seinen Ursprüngen beziehen, und die Füsse, gemengt mit Ton dann dieses „christliche Rom“, als fünftes. Reich (dann wäre das erwähnte kommende Reich das 6.). Diese Füsse sind ein Gemenge, welches nicht zusammenhält, Eisen und Ton und dieser Ton, dieses christliche zerstäubt unter der Macht dieses grossen Steines (Dan 2,44). Das kommende Reich wird ganz real sein, nicht in eiern geistigen Welt.
Die Bezeichnung Menschensohn ist ja eine Bezeichnung für den Messias, das glauben auch die Juden, die nicht an Jesus Christus glauben.
…
Was hätten sie für eine Alternative?
Die Bezeichnung „Sohn eines Menschen“ Menschensohn“ ist ein allgemeiner Begriff für den Menschen, hat mitnichten eine mystische Bedeutung, und da der kommende Fürst zu 100% eben Mensch ist, so trifft das auch ihn zu. Es ist falsch, wenn man das Wort explizit, ausschliessliche auf den Messias deuten will, es wird der Tenach nicht gerecht.
Dass es in Daniel 7 um das zukünftige reich geht, ist ja unbestritten. Aber diese Menschensohn kommt dort nicht von Gott her, sondern wendet sich dem alleinen Gott zu. Und die Wolken die ihn umgeben symbolisieren die die Erhabenheit, die Herrlichkeit seines Ruhmes (und Jesus hatte das nicht) dieses Fürsten Davids (und nicht etwa, dass er da auf den Wolken daherkommen soll, wie es im NT dann steht).
Zu 1.Petr 3… widerspricht total der Lehre Gottes in der Tenach, der Torah und den Propheten. Der kommende Fürst wird für sich lebt Sündopfer darbringen….
Erwägt man auch die weiteren Propheten, so kommt der „Messias“ also dieser Fürst, an Ende der Tage, und er wird den Tempel erbauen (Sach 6,12ff, V13 die Herrlichkeit, die Wolken… usw) damit kann Jesus nicht gemeint sein, denn da stand der Tempel. Um zu Sacharja zu gelangen, musste also zuerst der Tempel zerstört werden.
Jer 16,19 HERR, meine Stärke und mein Hort, und meine Zuflucht am Tag der Bedrängnis! Zu dir werden Nationen kommen von den Enden der Erde und sprechen: Nur Lüge haben unsere Väter ererbt, nichtige Götter; und unter ihnen ist keiner, der etwas nützt.
20. Soll ein Mensch sich Götter machen, die doch keine Götter sind?
21. Darum siehe, dieses Mal werde ich ihnen mitteilen, werde ihnen mitteilen meine Hand und meine Macht; und sie werden wissen, dass mein Name HERR ist.
Zef 3,8 Darum harrt auf mich, spricht der HERR, auf den Tag, da ich mich aufmache zur Beute! Denn mein Rechtsspruch ist, die Nationen zu versammeln, die Königreiche zusammenzubringen, um meinen Grimm über sie auszugießen, die ganze Glut meines Zorns; denn durch das Feuer meines Eifers wird die ganze Erde verzehrt werden.
9. Denn dann werde ich die Lippen der Völker in reine Lippen umwandeln, damit sie alle den Namen des HERRN anrufen und ihm einmütig dienen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.