Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:16 Das nicht jeder Christ ein Lehrer ist, kann man leicht biblisch begründen. Das jede Mensch vom Heiligen Geist geleitet wird und dies natürlich auch Erkenntnisse in der Lehre einschließt, lässt sich ebenfalls biblisch begründen.
Das wäre ein biblischer Widerspruch. Denn es gibt so viele unterschiedliche Lehren von Lehrern, da wäre der HG mindestens n-1 mal absichtlich falsch unterwegs, bei n Lehrern.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:27 Das wäre ein biblischer Widerspruch.
Jemand der in der Bibel etwas erkannt hat, ist noch nicht automatisch auch ein Lehrer. Wo ist da der Widerspruch?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:39
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:27 Das wäre ein biblischer Widerspruch.
Jemand der in der Bibel etwas erkannt hat, ist noch nicht automatisch auch ein Lehrer. Wo ist da der Widerspruch?
Du sagtest, dass jeder Mensch vom HG geleistet wird im Zusammenhang mit Erkenntnis in der Lehre.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:48 Du sagtest, dass jeder Mensch vom HG geleistet wird im Zusammenhang mit Erkenntnis in der Lehre.
Ja, genau. Wie soll er die Wahrheit sonst auch erkennen wenn sie gelehrt wird? Das ist eine Funktion des Heiligen Geistes (Joh 16,13). Trotzdem ist nicht jeder Lehrer, zumindest nicht primär.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:51
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:48 Du sagtest, dass jeder Mensch vom HG geleistet wird im Zusammenhang mit Erkenntnis in der Lehre.
Ja, genau. Wie soll er die Wahrheit sonst auch erkennen wenn sie gelehrt wird? Das ist eine Funktion des Heiligen Geistes (Joh 16,13). Trotzdem ist nicht jeder Lehrer, zumindest nicht primär.
D.h. ein Leben genügt nicht für die wahre Erkenntnis, es bleibt Stückwerk über 2000 Jahre? Aber das geht ja dann ewig so weiter, weil der HG immer wieder von vorne anfangen muss.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:56 D.h. ein Leben genügt nicht für die wahre Erkenntnis, es bleibt Stückwerk über 2000 Jahre?
Die wahre Erkenntnis ist sehr umfangreich, was an Gottes Wesen liegt. Er soll sehr tiefgründig sein. Jeder vom Heiligen Geist geleitete erkennt ein Stück davon, zusätzlich zu den Grundlagen aus denen das Evangelium besteht.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:56 Aber das geht ja dann ewig so weiter, weil der HG immer wieder von vorne anfangen muss
Wieso "muss"? Er will. Außerdem kann man passende Teile auch von denen nehmen, die voher da waren. Überlieferung ist ausdrücklich erwünscht und entspricht dem Wesen des Leibes Christi. Erst wenn Christen von Angesicht zu Angesicht sehen, hört das Stückwerk auf (1Kor 13).
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:06 Unsinn, warum sollte sollte man etwas überhaupt (und vor allem in diesem Kontext) erwähnen, wenn es nicht auch so gemeint ist. Wenn man nicht überwiegend die geäußerte Vermutung hätte, würde man sie auch nicht artikulieren.
OK, ich überlasse diese Sache dir und PeB, aber ich habe an dich eine Frage. Merhrfach hast du nun gesagt, dass du den HG nicht hast. Warum möchtes du ihn dann nicht empfangen? Bitte nicht antworten, weil er heute nicht mehr gegeben wird. Das wäre die Antwort, die dein Verstand gibt. Es geht darum, was dein Herz wünscht.

Mein Verstand sagt z.B. ich kann nicht fliegen, aber mein Herz wünscht sich das. Dann bräuchte ich keine U-Bahn mehr. ;) Dennoch lese ich, wie Jesus durch verlossene Türen erscheint oder wie Phillipus duch den Geist plötzlich von einem Ort zu einem anderen versetzt werden konnte. Desgleichen der Prophet Hesekiel.

Es gibt also weit mehr Befähigungen, als unser Verstand zulässt. Das bedeutet nicht, dass Gott das nun an mir anwenden muss, das überlasse das alles ihm, aber ich glaube daran, dass Gott diese Befähigung geben kann. Weil er einfach Gott ist und mein Verstand dazu nur eine Hanswurst. Siehe Sprüche 3:6.

Er gibt mir an Gaben des HG genau das, was ich anteilsmäßig für mein Leben brauche. Zum Beispiel getrieben vom ihm solches zu dir zu reden. Also, gäbe es einen Grund, dass dein Herz sich ncht wünscht, ebenfalls seine Gaben ezu mpfangen? Denn es bezeugen dir ja andere, dass sie die Gabe des HG empfangen haben, ich ebenso.

Wem will du nun mehr vertrauen? Deinem Verstand, der es dir ausredet, oder dem Wort Gottes, das sagt, verlass dich darauf nicht? Dein Wort kommt aus deinem heutigen Herzenszustand, das andere von Gott. Willst du nun die Wahrheit erkennen? Dann musst du dich mit dieser Frage an Gott wenden und nicht an deinen Verstand.

Man nennt das ja beten, Ich denke du glaubst schon, dass Gott Gebete erhört. Gott ist in der Lage dein Herz so zu verändern, dass du die Wahrheit auch erkennst.
Johannes 14:16-17 hat geschrieben: Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit,  den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Ich sage nun offen, dass dich dein Verstand bisher betrogen hatte, weil das nun mal so ist. Denn Jesus sagt, er wird in euch sein, und du sagst, er wir nicht in dir sein. Wer also sagt die Wahrheit?

Ich würde meinen Stolz überwinden und Lukas 11,13 beginnen ernsthaft zu beten, denn bei dir würde das m.E. nun bedeutem, dass Gott das aufrichtige Gebet mit der Erfüllung von Johannes 14:17 beantwortet. Jesus will nich bloß fern von dir leben, sondern IN dir.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 19. Jun 2020, 07:23, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:56 D.h. ein Leben genügt nicht für die wahre Erkenntnis, es bleibt Stückwerk über 2000 Jahre?
Die wahre Erkenntnis ist sehr umfangreich, was an Gottes Wesen liegt. Er soll sehr tiefgründig sein. Jeder vom Heiligen Geist geleitete erkennt ein Stück davon, zusätzlich zu den Grundlagen aus denen das Evangelium besteht.
Dann hat Johannes die Anweisung missachtet:
Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.
Und der "Auftraggeber" hat gelogen, denn die Zeit war nicht nahe.
Travis hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:11
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:56 Aber das geht ja dann ewig so weiter, weil der HG immer wieder von vorne anfangen muss
Wieso "muss"? Er will. Außerdem kann man passende Teile auch von denen nehmen, die voher da waren. Überlieferung ist ausdrücklich erwünscht und entspricht dem Wesen des Leibes Christi. Erst wenn Christen von Angesicht zu Angesicht sehen, hört das Stückwerk auf (1Kor 13).
Warum will er denn? Und nein, es dreht sich in 1. Kor 13 um das Stückweise Weissagen=Prophezeien nicht Interpretieren der Weissagung. Mit der Offenbarung ist der Prozess der Weissagung beendet unter strengster Strafandrohung bei Missachtung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:20 Merhrfach hast du nun gesagt, dass du den HG nicht hast. Warum möchtes du ihn dann nicht empfangen? Bitte nicht antworten, weil er heute nicht mehr gegeben wird. Das wäre die Antwort, die dein Verstand gibt. Es geht darum, was dein Herz wünscht.
Wer sagt denn, dass ich nicht den Wunsch hätte, ihn zu empfangen? Auch eine Unterstellung! Ich würde gerne Kranke heilen, völlig anonym, nicht der Anerkennung wegen.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:20 Wem will du nun mehr vertrauen? Deinem Verstand, der es dir ausredet, oder dem Wort Gottes, das sagt, verlass dich darauf nicht?
Wo wird das gesagt, dass ich auf meinen gottgegebenen Verstand nicht vertrauen soll? Gott schätzt die dogmenfreie Suche nach der Wahrheit sehr hoch ein, da bin ich mir sicher.
Michael hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:20 Ich sage nun offen, dass dich dein Verstand bisher betrogen hatte, weil das nun mal so ist.
Ich sage Dir ganz offen, dass Dich dein dogmeneingefärbtes Ego bisher betrogen hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Dann hat Johannes die Anweisung missachtet:
Nein. Oder schrieb ich vorher von "Versiegelung"? Ich schrieb in Richtung Komplexität. Was Johannes empfangen hatte, gab er den Anweisungen entsprechend weiter.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Und der "Auftraggeber" hat gelogen, denn die Zeit war nicht nahe.
DIe Zeit ist nahe. Wo ist die Lüge?
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Warum will er denn?
Ich glaube, er mag Menschen.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Und nein, es dreht sich in 1. Kor 13 um das Stückweise Weissagen=Prophezeien nicht Interpretieren der Weissagung.
Vor allem dreht es sich dort um Erkenntnis.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 07:21 Mit der Offenbarung ist der Prozess der Weissagung beendet unter strengster Strafandrohung bei Missachtung.
Wer will dem was in der Offenbarung steht denn auch noch etwas hinzufügen? Ich nicht. Was heilsgescichtlich passiert und passiert ist, muss nicht ergänzt oder sonst wie verändert werden.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten