Heiliger Geist, oder?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Maryam »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Hi Al
Also ich persönlich verbinde den Hl.Geist biblisch-paulinisch mit Frucht des Geistes, (Gal 5, 22/23)geistlicher Gesinnung (Röm 8,6) ansonsten mit innerer Führung zu einer himmelseits vorherbestimmten Aufgabe (im Zusammenhang mit Eph 2,10 und 2. Tim 3,17) aber nicht mit Hilfe zu besserem Bibelverständnis.

Gott gibt seinen Geist denen, die ihm gehorchen....(Apg 5,32) die Gott gehorchen handeln dann demzufolge unter Einfluss des Hl.Geistes. Das können Christen als auch Andersgläubige sein. Bei Gott zählt, wie Menschen sich verhalten und nicht wofür sie sich halten.

Bei Jesus Gleichnis vom Barmherzigen Samariter stiess der Hl.Geist weder beim Priester noch beim Leviten auf "Gehör", durch Herzenswärme. Ausgerechnet ein von Juden gemiedener Samariter hatte sich beherzt dem Überfallenen angenommen und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.

lg Maryam
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:27 Ausgerechnet ein von Juden gemiedener Samariter hatte sich beherzt dem Überfallenen angenommen und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.
Hallo!

Also dieser Samariter hat im Sinne Gottes gehandelt.

Aber der Heilige Geist wurde erst mit Pfingsten ausgegossen. Er konnte ihn also noch nicht gehabt haben, im Sinne von, dass dieser in ihm wohnte.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

Maryam hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:27 Also ich persönlich verbinde den Hl.Geist biblisch-paulinisch mit Frucht des Geistes, (Gal 5, 22/23)men und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.
Hi Maryam,

damit könnte ich mich anfreunden. Du meinst etwas wie Langmunt, Freundlichkeit, Friedfertigkeit, Sanftmut...
Maryam hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:27 aber nicht mit Hilfe zu besserem Bibelverständnis.
Auch damit kann ich mich anfreunden. Wo steht in der Bibel, dass man die Bibel nur verstehen kann, wenn man den HG hat?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von AlTheKingBundy »

lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:35 Aber der Heilige Geist wurde erst mit Pfingsten ausgegossen. Er konnte ihn also noch nicht gehabt haben, im Sinne von, dass dieser in ihm wohnte.
Interessante These, dann hatte Jesus diesen auch nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Isai »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:37 Interessante These, dann hatte Jesus diesen auch nicht.
Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt. (Lukas 4:1)
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Maryam »

lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:35
Maryam hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:27 Ausgerechnet ein von Juden gemiedener Samariter hatte sich beherzt dem Überfallenen angenommen und getan was hilfreich war. Dieser hatte nach meinem Verständnis wennschon den Hl.Geist.
Hallo!

Also dieser Samariter hat im Sinne Gottes gehandelt.

Aber der Heilige Geist wurde erst mit Pfingsten ausgegossen. Er konnte ihn also noch nicht gehabt haben, im Sinne von, dass dieser in ihm wohnte.

LG
Hi lovetrail ;)

Na, dann lies mal
Lukas 1,15 (Johannes den Täufer betreffend)
Lukas 1,41 Elisabeth, Johannes Mutter
Lukas 2,25 bezogen auf den gerechten, gottesfürchtigen Simeon
Markus 13,11 da spricht Jesus davon, dass der Hl. Geist für die Jünger reden würde.

Das Alles geschah VOR Pfingsten.

Lg Maryam
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Isai »

Hallo Maryam,

lovetrail schrieb:
lovetrail hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:35 Er konnte ihn also noch nicht gehabt haben, im Sinne von, dass dieser in ihm wohnte.
(Hervorhebung v. m.)

Es ist ein Unterschied ob der Heilige Geist über einen kommt / auf jemandem ist (siehe 4. Mose 11:25-29) oder in einem wohnt.


Lieben Gruß,

Isai
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von Zippo »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 18:00 Es wird ja immer wieder von vielen Christen behauptet, sie "hätten den heiligen Geist", würden sich von ihm leiten lassen oder er würde sie lehren, wie die Bibel zu verstehen ist. Meine Frage ist nun: wie kann man sich da so sicher sein? Vielleicht bildet man sich ja auch nur alles ein und das eigene Ego flüstert einem ins Ohr. Gerne auch als Totschlagargument für die eigene Eisegese verwendet, man hätte ihn, aber andere eben nicht, die dieser Auslegung nicht folgen. Wie kann zweifelsfrei bewiesen werden, dass man ihn nun hat oder nicht?
Du erkennst ihn an der geteilten Feuerzunge über deinem Haupte ! Apg 2,3

Das ist natürlich nur ein Spass. In Wirklichkeit ist es nicht so leicht, den Heiligen Geist zu erkennen.
Der Herr Jesus hat ihn mal mit dem Wind verglichen, den man nicht sehen kann , aber an der Wirkung erkennt man ihn schon. Joh 3,8
Der Heilige Geist wird euch in alle Wahrheit führen und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.Joh 16,13
Der Heilige Geist ist also für die Wahrheitsfindung schon wichtig. Das sagt ja auch der Paulus in 1 Kor 2,13

An der Frucht des Heiligen Geistes müßte man ihn eigentlich auch an uns erkennen.
Du hast ja ein paar Tugenden genannt.

Aber wie kann man beweisen, daß man den Heiligen Geist hat und daß der Heilige Geist einem die Bibel richtig erklärt ? Das ist schwierig, weil wir ja immer noch in einer Welt leben , wo Satan mit seinen Dämonen einen Krieg gegen die Wahrheit führt.
Deswegen sind wir uns ja manchmal so uneins.

Liebe Grüsse Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Heiliger Geist, oder?

Beitrag von lovetrail »

Maryam hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 22:13
Na, dann lies mal
Lukas 1,15 (Johannes den Täufer betreffend)
Lukas 1,41 Elisabeth, Johannes Mutter
Lukas 2,25 bezogen auf den gerechten, gottesfürchtigen Simeon
Markus 13,11 da spricht Jesus davon, dass der Hl. Geist für die Jünger reden würde.

Das Alles geschah VOR Pfingsten.
Johannes der Täufer ist ein Spezialfall.
Markus 13,11 bezieht sich wohl vorausblickend auf eine Zeit, wo die Jünger schon längst den heiligen Geist empfangen hatten.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten