Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »


Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Timmi2

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Timmi2 »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:45 Ein Atomausstieg wie geplant bleibt uns angesichts der aktuellen Entwicklung hoffentlich erspart.
Leider nicht, denn das letzte Atomkraftwerk geht spätestens im Jahr 2022 vom Netz.
Timmi2

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Timmi2 »

Isai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 22:54 Hallo Tobias,
Abischai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 22:05 Das "unlösbare Problem" der Entsorgung genauso, weil es gar nicht unlösbar ist.
Wie sähe die Lösung aus? Wie "entsorgt" man das am besten?

Lieben Gruß,

Isai
Die sog. Endlagerkommision hat vor einigen Jahren einen Bericht herausgebracht: https://www.bundestag.de/blob/434430/35 ... 8-data.pdf

Nach dem Standortauswahlgesetz wird nun nach geeigneten tiefen, geologischen Formationen gesucht. Am geeignesten werden Salzstöcke angesehen. Die Sicherheit soll für 1 Million Jahre gewährleistet sein und eine Rückholbarkeit der eingelagerten Materialien umfassen, um evtl. bei technologischem Fortschritt bezüglich einer Behandlung radioaktiven Materials reagieren zu können.

Das vieles eine politische, Entscheidung darstellt, da kann ich Abischai nur zustimmen, das habe ich aus erster Hand erfahren.
Timmi2

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Timmi2 »

Polarstern hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 22:20
Abischai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 22:05 Es gibt nichts besseres als Kernkraft, man darf nur nicht so pfuschen und vertuschen, wie das in Fukuschima I passiert ist. Bei den Russen war 1986 der GAU, weil die experimentiert hatten und keiner dern A**** in der Hose hatte, sich zu verweigern, das gleiche Experiment sollte zuvor in Leningrad durchgezogen werden, aber der Chef dort hat die Idioten weggejagt (er tat gut daran).
Kernkraftwerke sind gut, die werden nur von irgendwelcher Lobby verteufelt. Das "unlösbare Problem" der Entsorgung genauso, weil es gar nicht unlösbar ist.
Ja,.. und Fälle von Trisomie 21 sind ja nix... alles gut, gell?!?
Solche Unfälle sind im Grunde vermeidbar, allerdings bei unserer hochtechnisierten Welt werden Sicherheitsbestimmungen mitunter durch menschliches Versagen oder Unfähigkeit doch möglich sein. So nehmen wir in Kauf, das weltweit Millionen Verkehrstote durch Autos zu beklagen sind und nochmals zig Millionen Menschen jeden Alters verkrüppelt und versehrt werden. Bei Flugzeugabstürzen, Schiffsunglücken, am Arbeitsplatz usw., werden tausende Menschen verunglücken. Es gibt noch weitere Gebiete wo wir feststellen können, das zivilisatorischer Fortschritt Opfer kostet. Sehr viele Opfer. Daher sollte man sich fragen, wie denn die Relationen aussehen und ob man manche Dinge nicht durch ein mediales Vergrößerungsglas sieht und das drumherum dabei vergißt.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 22:05 Es gibt nichts besseres als Kernkraft,
Das Atom gehört nicht in die Hände des Menschen. Was du behauptest ist ausgesprochen teuflisch!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:11 Was du behauptest ist ausgesprochen teuflisch!
Erzähl doch mal nicht so einen unsinnigen, unüberlegten Quatsch. Wenn Du von der Sache Ahnung hast, laß wissen, wenn nicht, diskutiere doch bitte vermittels Sachargumenten mit oder halte Dich raus. Schlichte Polemik ist nicht das Niveau, auf dem wir hier kreiseln sollten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:35
Spice hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 10:11 Was du behauptest ist ausgesprochen teuflisch!
Erzähl doch mal nicht so einen unsinnigen, unüberlegten Quatsch. Wenn Du von der Sache Ahnung hast, laß wissen, wenn nicht, diskutiere doch bitte vermittels Sachargumenten mit oder halte Dich raus. Schlichte Polemik ist nicht das Niveau, auf dem wir hier kreiseln sollten.
Solch eine Kritik von Spice hält sich auch nicht zurück, warum auch? - Sie trifft.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7405
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Abischai »

Die ist es augenschelinlich doch aber auch nicht möglich, etwas sachliches dazu zu äußern...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Anthros »

Abischai hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:41 Die ist es augenschelinlich doch aber auch nicht möglich, etwas sachliches dazu zu äußern...
Mit der Forderung nach "Sachlichkeit" lässt sich hübsch von anderen Verhältnissen ablenken, die einem unangenehm sind.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Steht ein weltweiter Blackout bevor?

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 13:47 Mit der Forderung nach "Sachlichkeit" lässt sich hübsch von anderen Verhältnissen ablenken, die einem unangenehm sind.
Und wieder ein gutes Beispiel für eine Ablenkung bzw. eine Äußerung, die nichts zur Sache tut.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Antworten