... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

Crissi hat geschrieben:Schaue ich nach oben, sage ich die Himmel, der Himmel ist ein Ort.
Stimmt! :thumbup: Der Ort an dem Gott und seine treuen Engel wohnen. Gem. Hiob,1,6-2,1 u. Epheser 6,12 haben aber auch Satan nebst Schergen offensichtlich einmal dort ihr Unwesen getrieben:
NeÜ
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
und
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan.
und
12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt.

Nachdem es Gott aber zu viel wurde, weil der Teufel ohne Grund Gottes Diener wie es wie folgt aus Offb. 12, 7-12 hervorgeht Tag u. Nacht verklagte, reinigte Gott den Himmel und
warf den Teufel samt Anhang aus dem Himmel hinaus:
7 Dann brach ein Krieg im Himmel aus: Der Engelfürst Michael kämpfte mit seinen Engeln gegen den Drachen. Der Drache und seine Engel wehrten sich, 8 aber sie konnten nicht standhalten. Von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt hatte, wurde mit all seinen Engeln auf die Erde hinabgestürzt. 10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da! / Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, / das Reich gehört ihm! / Von jetzt an herrscht Christus, sein König! / Und hinausgeworfen ist der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat. 11 Und sie haben ihn besiegt, / weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat / und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben / sich zur Botschaft des Lammes bekannten, / bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! / Jubelt, die ihr darin wohnt! / Doch wehe dir, Erde, / und wehe dir, Meer! / Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und rast vor Wut, / weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat."

Und wie wir sicherlich gut nachvollziehen können, herrscht in dem neuen von Gott
gereinigtem Himmel (s.o.-natürlich außer bei Erich) jetzt sehr-sehr große Freude.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 11:20
Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:35 Die Tenach will ja angeblich auf der Tenach beruhen
:?:
Ups, kluges Mädchen.
Natürlich:
Das NT will angeblich auf der Tenach beruhen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:35
Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:23 Und weil diese Worte im Alten Testament stehen, denkst du wohl,
dass diese Worte über den Worten des Neuen Testamentes stehen?

Die Tenach steht eindeutig über den von Christen zugefügten Schriften eigens NT.
Hebr 8,13
Indem er sagt: »einen neuen Bund«,
hat er den ersten zu einem alten gemacht.
Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Der alte Bund, den Gott gemacht hat, als Israel aus Ägypten zog,
der war doch schon vor ca. 2000 Jahren seinem Ende nahe,
"denn Christus ist des Gesetzes Ende,
zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt."

(Röm 10,4)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:16 Der alte Bund, den Gott gemacht hat, als Israel aus Ägypten zog,
der war doch schon vor ca. 2000 Jahren seinem Ende nahe,
"denn Christus ist des Gesetzes Ende,
zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt."
(Röm 10,4)
Da ja Gott diesen Bund mit dem Volke schloss, müsste auch Jahwe diesen Bund aufkündigen, ihm ein Ende setzen und solange gibt es keinen neuen Band, denn einen Neuen Bund hat Er nicht gemacht.

Weiter steht deine Aussage wider die Aussage Jesu, dass nichts daran gerüttelt werden darf.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Erich »

Crissi hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 13:47
Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:25Aber das glaubst du nicht! - zensiert!?
Nein :)
Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:25Erzähl mal, bitte.
In eurer Vorstellung dreht sich die Kugelerde. Meine Überzeugung die Sonne.
Die Erde kreist um die Sonne und beide haben eine Kugelform und sie drehen sich um sich selbst.
Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 09:25Was ist denn in deiner Vorstellung der Himmel?
Bedenke:
Und es gibt auch schon einen neuen Himmel und eine neue Erde. (Offb 21,1)
Ist ja schon witzig, du schickst mir ein Bibelzitat, in dem klar steht, dass es schon einen neuen Himmel gibt.

Ja, klar:
Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde;
denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
Schaue nach oben, das nennt ihr Himmel, sieht er anders aus wie gestern oder vor 33 Jahren? ;)
Dieser sichtbare Himmel ist vergänglich!
2Kor 4,18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare.
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:23 Reinhold
Und Jesus sagte eindeutig: Himmel und Erde werden vergehen! :wave:
Werter Erich,
weil ich dich so gut leiden kann-also extra nur für dich erneut noch einmal. Ich habe dir
mit Hinweis auf das AT unmissverständlich aufgezeigt, dass das AT nicht Hirngespinst einiger
Bibelschreiber ist, sondern dort gem. 2.Petrus 1,20,21 das aufgeschrieben wurde , was der Geist Gottes den Schreibern vorschrieb-sprich diktierte.

Ich wünsche u. hoffe , dass es auch bei dir endlich "KLICK" gemacht hat, u. du jetzt ebenfalls endlich weißt was damit gemeint ist, wenn es in der Schrift-sprich im NT heißt, dass Himmel u. Erde vergehen-sprich ausgetauscht werden müssen.

Als Beweis habe ich dir einige Bibelpassagen auch aus dem NT unter dein Trini Näschen gehalten. Einen weiteren Beweis, dass dein Wunschdenken, dass unser wunderschöner blauer Planet unsere Erde einmal von Gott durch Feuer vernichtet wird-findest du im NT in der von dir anerkannten (richtigen) Lutherübersetzung von 1545 in 1.Korinther 7,29-31.

Dort schreibt der gem. Apostg. 9,15 von Jesus höchstpersönlich bevollmächtige Apostel Paulus diesbezgl. nämlich unmissverständlich folgendes. Achte hier aber bitte besonders auf Pauli
Worte in Vers 31:
29DAs ſage ich aber / lieben Brüder / die zeit iſt kurtz / Weiter iſt das die meinung / Die da Wei­ber haben / das ſie ſeien / als hetten ſie keine / Vnd die da weinen / als weineten ſie nicht / 30Vnd die ſich frewen / als freweten ſie ſich nicht / Vnd die da keuffen / als beſeſſen ſie es nicht / 31Vnd die dieſer Welt brauchen / das ſie der­ſel­bi­gen nicht miſsbrauchen / Denn das weſen in dieſer Welt vergehet.
Die Welt oder die Erde geht nicht brennend unter, sondern die bösartigen Wesenszüge
der bösartigen Erdenbewohner vergehen-sprich werden ein für allemal von Gott beseitigt.
Hier https://www.dwds.de/wb/Wesenszug werden Sie geholfen werter Erich:
Wesenszug, der
Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Wesenszug(e)s · Nominativ Plural: Wesenszüge
Aussprache
Worttrennung We-sens-zug
Wortzerlegung Wesen Zug
Bedeutung

(charakteristischer) Bestandteil, Merkmal, Eigenschaft des Wesens einer Sache, Person
Ich hoffe u. wünsche du lässt das Feuer bezgl. deiner Erdenverbrennung jetzt endgültig aus werter Erich.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Magdalena61 »

:D Immerhin lest ihr in der Bibel, und das ist löblich.

Irgendwie sieht das hier streckenweise aus wie eine BILDzeitung.
Reinhold, wir hätten noch einige andere Farben.

Soll ich etwas zum Thema sagen?

Vergrabt euer Gold besser nicht, sondern verkauft es und gebt das Geld den Armen, ein little house für einen Obdachlosen kostet etwa 1000 Euro.
Wenn Himmel und Erde in der kommenden kosmischen Katastrophe eingeäschert werden, schmilzt der vergrabene Schatz, und dann hat gar keiner etwas davon.

Mir scheint, das Weltall um die Erde herum muss auch generalüberholt werden. Die schießen ausgediente Satelliten einfach zu Schrott. Sie haben noch nicht genug daran, die Erde zu vermüllen, nein, auch der Weltraum wird als Deponie genützt.

Vor drei Jahren schätzte man den Weltraumschrott auf 7600 Tonnen.

Am meisten Schrott fliegt tatsächlich in einer noch recht niedrigen Erdumlaufbahn in 600 bis 1000 Kilometern Höhe. Ein weiterer ausgeprägter Müllschwerpunkt befindet sich in 1400 bis 1600 Kilometer Entfernung von der Erdoberfläche. Darüber hinaus fliegen ausgediente Kommunikationssatelliten auf geostationären Umlaufbahnen, die 36.000 Kilometer von der Erde entfernt sind. Quelle

Und dann jammert man über das Klima.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32 Irgendwie sieht das hier streckenweise aus wie eine BILDzeitung.
Du scheinst dich ja mit diesem Bildungsblatt sehr gut auszukennen-zensiert? ;) Wäre nicht schlecht wenn du dich genauso gut in der Bibel auskennen würdest. Dann könntest du nämlich
deinem Trini Freund Erich hier aus der Patsche helfen.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Nobody2 »

Lukas Kapitel 17, 20-24

20 Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

{Johannes.18,36} Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

21 man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Für mich ist die Sache sonnenklar. Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild. So wie in Gott ist auch in jedem einzelnen Menschen die gesamte Schöpfung mikroskopisch enthalten. Jeder einzelne Mensch ist ein richtiges Abbild Gottes, mit allem drum und dran, nur eben im Miniaturformat.

Das Königreich Gottes ist also in jedem von uns enthalten, und es gehört im wahrsten Sinne des Wortes uns, uns als "Mini-Gott".

Aber:
Uns wurde verheißen, das Königreich Gottes auch auf Erden. Auch daran will ich glauben. Und so mag ein vollkommener Mensch sowohl hier als auch in den Himmeln zu Hause sein, seien es die eigenen, inwendigen, oder die äußeren, die es ja auch noch gibt, im Makrokosmos, die jedoch nicht uns (als Gott) sondern eben dem großen Gott gehören, der uns schuf.

Also so verstehe ich es. Ich freue mich auf das Paradies auf Erden und aber ebenso das himmlische Paradies. Jesus aber wird hier wie dort sein. Vielleicht gleichzeitig oder mal hier mal da. Und inwenig gibt es ihn natürlich sowieso - zusätzlich. Jeder hat seinen eigenen, persönlichen Jesus in sich selbst, der ihm rund um die Uhr zur Verfügung steht. Also zumindest der Getaufte.

Ich denke übrigens, dass alles, was es hier in unserer Welt gibt, es auch in den himmlischen Welten gibt, jedoch unendlich viele Dinge in den himmlischen Welten in unserer Welt nicht existieren.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32 :D Immerhin lest ihr in der Bibel, und das ist löblich.
Wenn Himmel und Erde in der kommenden kosmischen Katastrophe eingeäschert werden
Wäre sicherlich löblich wenn du uns auch noch schreibst mit welcher Berechtigung du genau wie Erich folgende von Gottes Geist angeordnete Aussage(s. dazu 2.Petr.1,20,21) in Prediger 1,4 als ein Hirngespenst Salomos bezeichnest?:
4 Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten