Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:31 Ich denke du verstehst nicht.
Doch doch, wenn mein Ehemann sich scheiden lässt (er hat ja nen Schwur geleistet) dann bring ich ihn um die Ecke!
Mit dem Schwert!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:47
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:31 Ich denke du verstehst nicht.
Doch doch, wenn mein Ehemann sich scheiden lässt (er hat ja nen Schwur geleistet) dann bring ich ihn um die Ecke!
Mit dem Schwert!
Beging er Götzendienst? Nicht akkurat deine Sichtweise
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:58 Beging er Götzendienst?
Corona, glaube was du willst, aber ich werde den Gott, der vernichten will ,nicht annehmen
Ich mag keinen Rachegott, ich mag keinen Kriegsgott!

Mein Logo ist:
1.Korinther 13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.

13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.
Punkt!
Liebe bedeutet für mich keineswegs, dass ich zu allem Ja und Amen sage.
Verstehs, wer mag!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:45
Opa Klaus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:39 Zum Thread-Thema passend, hätte ich eine Frage:
Ich auch!
Wie oft postet du das jetzt noch in diesem Thread?
Ich habs gelesen! Danke dafür!
Also, was erwartest du jetzt?
Oh herzlichsten Dank, dass wenigstens ein Mensch das gelesen hat.

Was ich jetzt erwarte? Vor allen Dingen, dass hier nicht endlos OT gepostet wird!
Das Thread-Thema: "Warum beschützt Gott Abel nicht ?"
ist noch lange nicht "gegessen" (erschöpft), dazu gibts noch viel zu (sagen) schreiben.

Forenuser schrieben mal, dass die "2 Samen" =
(1.)Abel von der Schlange und
(2.)Kain von Adam seien und verfeindet waren.
Somit wäre Kain derjenige, der dem Abel = dem Samen der Schlange den Kopf zertreten muss.

Ha! Dann hätte ja anschließend damit jegliche Feindschaft fix aufgehört und Friede, Freude, Eierkuchen
hätte die Menschheit seitdem in endloser Glückseligkeit verwöhnt! >>> wo trifft das denn zu?

Ein fleißiger Forenuser ("E.) schreibt, dass der Mensch zwar aus "Staub des Erdbodens geschaffen wurde" -
aber danach oben im himmlischen Paradies gesündigt hat und deshalb wieder zurück auf die Erde strafversetzt wurde um sich für ein weiteres Leben im Himmel zu bewähren.

Wenn Kain also seinen Bruder Abel vorzeitig von der Strafkolonie Erdenleben erlöst hat,
tat er Abel doch nur einen großen Gefallen - oder?
Es ist dann rätselhaft, was Gottes Worte über "Feindschaft setzen" dann noch lange und viel bedeuten sollen.

Was ich nun "erwarte"? Ich erwarte tiefergehende Antworten auf die Frage des Threads.
Also wenn Gott Abel vor Kain hätte beschützen sollen,
dann hätte Gott viel mehr auch schon Eva vor der Lügenschlange schützen sollen und ein Zusammentreffen verhindern sollen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:26 Was ich jetzt erwarte? Vor allen Dingen, dass hier nicht endlos OT gepostet wird!
Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden, wenns anders kommt! ;)
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:26 Was ich nun "erwarte"? Ich erwarte tiefergehende Antworten auf die Frage des Threads.
Mal eine Frage an dich:
Hast du in diesem Thread ALLE Beiträge gelesen?
Es gab zum Thema hier schon so einige posts!
Oder bist du nur daran interessiert, dass man doch endlich auf deine Antworten(Ansichten) reagiert?
Mir ist klar, dass nicht jeder so viel Zeit hat, alles zu lesen, aber...
Was ist tiefgehend?
Dass man die Dinge so sehen soll wie du?
Ok, ich geb dir mal was zum sinnen:
Könnte es vielleicht sein, dass es sich bei Kain und Abel einfach nur um Archetypen handelt?
Ebenso bei A+E?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:17
Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:58 Beging er Götzendienst?
Corona, glaube was du willst, aber ich werde den Gott, der vernichten will ,nicht annehmen
Ich mag keinen Rachegott, ich mag keinen Kriegsgott!

Mein Logo ist:
1.Korinther 13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.

8 Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
9 Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
10 wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war.
12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.

13 Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.
Punkt!
Liebe bedeutet für mich keineswegs, dass ich zu allem Ja und Amen sage.
Verstehs, wer mag!
Wie du weisst, wollte Gott das ganze Volk töten, aber er liess ab.
Von 600'000 Männern wurden 3000 getötet. Ein Teil des Volkes war zügellos geworden. Damit nicht alle durch den Götzendienst verführt wurden mussten diese sterben.

Du magst es Rache oder was auch immer nennen. Sie waren selber Schuld. Hatten sie doch am Sinai, Tage davor, geschworen keinen Götzendienst zu tun, und waren nicht gewillt zu bereuen. Hätten sie bereut, wäre ihnen Gnade widerfahren.

Auch Gott ist gnädig und liebevoll, aber man darf den Bogen nicht überspannen.

Du darfst dir natürlich deinen eigenen Glauben zimmern, wohin das führt wirst du auch erfahren. Kein Problem für mich.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Jack Sparrow »

Corona hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 22:20
Oleander hat geschrieben:Die Frage wäre: Hättest du Moses Auftrag ausgeführt?
Ja.
Schön dass es hier noch ehrliche Menschen gibt.

Wissen deine Brüder, Freunde und Verwandten, dass du auf einen Befehl deines Gottes hin deren Leben opfern würdest?
Damit nicht alle durch den Götzendienst verführt wurden mussten diese sterben.
Ist diesen Leuten zuvor mitgeteilt worden, dass "Götzendienst" mit dem Tod bestraft wird, oder müssen wir jederzeit damit rechnen, dass der Gott erneut durchdreht und uns dann vielleicht wegen Falschparken umbringen lässt?
Sie waren selber Schuld
Sind Mordopfer grundsätzlich selbst an ihrem Schicksal schuld oder betrifft das ausdrücklich nur die Opfer des Gottes?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 23:52 Könnte es vielleicht sein, dass es sich bei Kain und Abel einfach nur um Archetypen handelt?
Ebenso bei A+E?
So, so, dann wäre die Bibel das Pendant zu den 210 Grimms Märchen.
Beide haben aber wertvolle Lebensweisheiten zu vermitteln,
mit denen aber Katzen, Hunde und Animals nichts anfangen können.

Ein Unterschied zwischen beiden Sammlungen besteht:
auf die Bibel sind missbräuchlich lange Zeit Macht-Strukturen und viel Blutvergießen aufgebaut worden.
Ein weiterer Unterschied ist die endlose, widersprechemde Interpretation des Bibeltextes.
Und noch einer ist große Leidenschaft, mit der viele lebenslang an der Bibel hängen und ihr glauben.

Ich persönlich finde in dem Schöpfungsbericht und in der Eden-Story Passagen, die ...
niemals ein Mensch erfunden und verfasst haben kann.

Wer jemals an einen Erfinder, Erschaffer und "Vater" des Menschen glaubt, = kein Atheist ist -
der ist sich sicher, dass dieser Vater keine Steine dem gibt, der IHN um Brot bittet -
also dass dieser Vater den Menschen nicht 'in Stich lässt' nach - Vaters Maßstäben allerdings nur.
Dieser Vater warnt vor den größten Gefahren - an erster Stelle vor dem Selbstbetrug -
und ER gibt auch eine 'Gebrauchsanleitung' mit,
für ein dauerhaftes glückliches Erdenleben
für das ER ja den Menschen extra erschaffen hat.

Oleander, sicherlich ist es für jeden, der mitten zwischen verfeindete Fronte gerät,
sehr schwer neutral zu bleiben und verschont zu bleiben,
besonders schwer ist es dann, wenn es sich um geistigen kalten Krieg handelt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Corona »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:04 Wissen deine Brüder, Freunde und Verwandten, dass du auf einen Befehl deines Gottes hin deren Leben opfern würdest?
Ja doch.

Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:04 Ist diesen Leuten zuvor mitgeteilt worden, dass "Götzendienst" mit dem Tod bestraft wird, oder müssen wir jederzeit damit rechnen, dass der Gott erneut durchdreht und uns dann vielleicht wegen Falschparken umbringen lässt?
Ja sie wussten es. Und sie wussten dass sie nach dem Falschparken einfach eine Busse tun mussten. Dann hätten sie kein Knöllchen erhalten :D
Jack Sparrow hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 10:04 Sind Mordopfer grundsätzlich selbst an ihrem Schicksal schuld oder betrifft das ausdrücklich nur die Opfer des Gottes?
Mord ist nicht gleich Tötung.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten