Abtreibung generell verbieten?

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Detlef hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 12:35 Eigentlich...ist das nur die Sichtweise der Religiösen.
Religiösen: Und davon gibt es Verschiedene....je , nach Kultur.
Auch die Wissenschaftler haben keine "Beweise" für die Entstehung, daher nur Theorie.
Meine Ansicht: Das eine schließt doch das andere nicht aus :?:
Warum darüber "streiten" :?:
Eine Basis wurde gelegt, für die Materie und das andere für das "geistliche"?
Also, worum geht es dem jüdischen Gott?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:25 Also, worum geht es dem jüdischen Gott?
Vielleicht darum:
Hes 16,4-6 hat geschrieben: Und was deine Geburt betrifft – an dem Tag, als du geboren wurdest, wurde dein Nabel nicht abgeschnitten, und du wurdest nicht in Wasser gebadet zur Reinigung und nicht mit Salz abgerieben und nicht in Windeln gewickelt. Kein Auge blickte mitleidig auf dich, um dir eines dieser Dinge zu tun, um sich deiner zu erbarmen; und du wurdest auf das freie Feld geworfen, vor Abscheu an deinem Leben, an dem Tag, als du geboren wurdest.

Da ging ich an dir vorüber und sah dich zappeln in deinem Blut; und ich sprach zu dir: In deinem Blut lebe! Und ich sprach zu dir: In deinem Blut lebe!

In deinem Blut lebe!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:33 In deinem Blut lebe!
Helmuth, ich kenne deine "Blut" Ansichten...und die der Bibel..
Auch das mit dem Blut Jesus....
Aber...ich teile sie nicht, muss ich auch nicht.
Und sollte ich mal vor "Gott" treten müssen und sagen: Sorry, aber verstehst du "auch" dass ich das nicht..
Dann, denke ich mal, wird er Verständnis dafür aufbringen können :?:
Und mich nicht dafür richten, weil ich...selber denke?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Detlef »

Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:25 Religiösen: Und davon gibt es Verschiedene....je , nach Kultur.
Auch die Wissenschaftler haben keine "Beweise" für die Entstehung, daher nur Theorie.
...daher redet in der Wissenschaft auch von Belegen, und die sind in der Zwischenzeit sehr gut. Letzlich ist es wie so vieles eine Frage des Kompromisses, und der ist hiezulande m.E. ordentlich gelöst.
https://www.abtreibung.de/methoden-absa ... tzestexte/
Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:25 Meine Ansicht: Das eine schließt doch das andere nicht aus :?:
Warum darüber "streiten" :?:
Weil Religion eigentlich Privatsache ist, aber tatsächlich hängen sich Religiöse in diese Angelegenheiten wie Teebeutel:
http://www.abtreibung-online.de/abtreib ... tslage.php
"Die seit Ende der 1960er einsetzende Bewegung der Liberalisierung des Abtreibungsrechts ist stets von scharfen Debatten und Protesten begleitet gewesen. Besonders viele Gegner findet die Abtreibung unter den Christen, Juden und Muslimen, hierbei ragen die römisch-katholische und die orthodoxe Kirche sowie viele evangelikale Christen heraus."
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Detlef hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:43
Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 13:25 Religiösen: Und davon gibt es Verschiedene....je , nach Kultur.
Auch die Wissenschaftler haben keine "Beweise" für die Entstehung, daher nur Theorie.
...daher redet in der Wissenschaft auch von Belegen, und die sind in der Zwischenzeit sehr gut. Letzlich ist es wie so vieles eine Frage des Kompromisses, und der ist hiezulande m.E. ordentlich gelöst.
Bei der Frage eines Schwangerschaftsabbruchs sollte auch immer berücksichtigt werden, dass man da einer Seele die Möglichkeit zur Wiederverkörperung nimmt. Da kann Naturwissenschaft nicht das letzte Wort haben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:25 sollte auch immer berücksichtigt werden...
Hat Mose berücksichtigt.., als er aufforderte zu "töten"...die, welche nicht nicht dem HERRN angehören wollten? (goldenes Kalb)
Oder in Ägypten, wer nicht das "Zeichen" hatte, wurde vom Todesengel vernichtet?
Nein, nicht nur Menschen, auch das Vieh..
Naja....jedem Tierchen, sein Pläsierchen....
Aber muss ich das so glauben? Bin ich verpflichtet dazu..? :|
Dito: Reinkarnation... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:31
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:25 sollte auch immer berücksichtigt werden...
Hat Mose berücksichtigt.., als er aufforderte zu "töten"...die, welche nicht nicht dem HERRN angehören wollten? (goldenes Kalb)
Oder in Ägypten, wer nicht das "Zeichen" hatte, wurde vom Todesengel vernichtet?
Nein, nicht nur Menschen, auch das Vieh..
Naja....jedem Tierchen, sein Pläsierchen....
Aber muss ich das so glauben? Bin ich verpflichtet dazu..? :|
Na ja, dass man so mit Menschen umging ist nicht schwer zu glauben. Dass es Gott gebot, eine andere Sache.
Man kann es allerdings auch, doch ist das heute noch schwerer zu vermitteln als:
Reinkarnation... ;)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:42 Dass es Gott gebot, eine andere Sache.
Ja klar, mit Gott kann man so ziemlich alles "legitimieren" :roll:
Zieht die eigene Ansicht nicht, dann zieht man eine " höhere Autorität" hinzu...das bewirkt dann :?:
Aber was?
Hoffnung schüren und Angst bewirken...Zurversicht (der Papa wirds scho "richten")oder was weiß ich(schon)... :denken:
DAS sind nur meine Gedanken.. und ich erhebe keinen Anspruch auf...
Darf ich selber denken?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Claymore »

Oleander hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 13:03
Hiob hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 12:57 und dies per Wahl dokumentiert ist,
Das habe ich aber nicht angesprochen!
Ich berief mich aus das, was das Volk will und sagte dazu:
Mit welchem Recht kann ich mich in das private Leben eines anderen einmischen?
Also warum sollte ich mich an dieser Volksabstimmung beteiligen?
Mit welchem Recht?
"Recht" ist ja generell eher an Staat und Verfassung geknüpft. Hier verstehst du es also übertragen (moralisch) - aber ist das so erhellend?

Jeder Mensch hat doch das "moralische Recht" Verbrechen zu verhindern - solange er verhältnismäßig dabei handelt (also einem Apfeldieb auf der Flucht in den Rücken zu schießen gehört definitiv nicht dazu).

Ob das nun im privaten Bereich stattfindet, ist doch irrelevant.

Ich mein, wenn ein Nachbar die Tochter / Enkelkinder von Josef Fritzl befreit hätte, dann hätten wir ihn als Helden gefeiert. Niemand (auch du nicht) würde rummeckern: "Mit welchem Recht hast du dich in das private Leben von Herrn Fritzl eingemischt?"

Klar, bei der Abtreibung wird man argumentieren, dass da kein weiterer Mensch betroffen ist.

Aber naja - das ist doch eben die eine große, entscheidende Frage. Sieht man den Embryo / Fötus eben als Person an, dann ist dieses Argument hinfällig.
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Abtreibung generell verbieten?

Beitrag von Detlef »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:25 Bei der Frage eines Schwangerschaftsabbruchs sollte auch immer berücksichtigt werden, dass man da einer Seele die Möglichkeit zur Wiederverkörperung nimmt.
Wenn du das für dich selbst (als Frau) so berücksichtigt haben möchtest, ist das o.k..
Eine andere Frau betreffend ist deine spinnerte Idee unerheblich.
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 15:25 Da kann Naturwissenschaft nicht das letzte Wort haben.
Nach der 12.Schwangerschaftswoche hat die Gesetzeslage "das letzte Wort", bis dahin die betroffene Frau.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Antworten