Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:14 und du brauchst keine..
Der HG lehrt mich, was ich brauch oder nicht brauche 8-)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:17
oTp hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:14 und du brauchst keine..
Der HG lehrt mich, was ich brauch oder nicht brauche 8-)
Ja, man sollte erkennen, was Gott einem zukommen lässt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 *** Was will Hebr. 9,27 sagen?
Nicht einmal im Tode kann der Mensch dem Gesetz entkommen. Nach dem Hebräerbrief ist es dem Menschen bestimmt, "einmal zu sterben, danach aber das Gericht". (Hebr. 9,27)
Es wurde hie ja schon ein- oder sogar mehrere Male gesagt, dass sich dieses "Sterben" als die Folge des Sündenfalles bezieht. Seitdem ist der Mensch sterbend, d.h. ein solches oder ähnliches Ereignis wird nicht nocheinmal vorkommen, denn der Tod ist überwunden! Aber wie wir tatsächlich sehen, sterben wir noch immer. Noch immer ist der Tod eine Macht. Also muss uns Menschen erst das LEBEN völlig durchdringen, wenn die Überwindung des Todes einen Wert für uns haben soll.
Dazu soll die Heiligung dienen. Aber wie weit kommt ein Christ in einem Erdenleben? Ist er da schon in das Bild Christi verwandelt? Also ist es völlig logisch, dass das, was in einem Erdenleben begonnen wurde in anderen fortgesetzt werden muss.
Nichts anderes hat ja die heute leider in in Vergessenheit geratene oder sogar bewußt diskreditierte christliche Lehre von der Unsterblichkeit der Seele sagen wollen.

Das Wort von der Unsterblichkeit der Seele ist keineswegs ein Heilswort, sondern es ist ein Gerichtswort. Es besagt, daß sich der Mensch auf gar keine Weise, nicht einmal durch den Tod, dem Gericht Gottes entziehen kann. Das Wort des Gesetzes verurteilt den Menschen, auch nach dem leiblichen Tode zu existieren und vor Gott Rechenschaft geben zu müssen. Dem kann ein Mensch nicht ausweichen.
Auch das ist wieder falsche Lehre. Unsterblich ist jeder Mensch. Aber nicht die gegenwärtige Persönlichkeit. Die ist nur dieses Erdenleben und wird bereits nach dem Tod aufgelöst.

Das Gericht Gottes ist ständig wirksam. Erstens, indem wir uns nach der Wahrheit richten und zweitens, dass die zurechtgewiesen werden, die sich nicht danach richteten. Das ist eben das Karma.
Da ist absolut kein Spielraum für irgendwelche Reinkarnationsgeschichten.
Im Gegenteil! Es ist kein Spielraum für ein einmaliges Erdenleben und dann ewiger Himmel oder ewiger Hölle.
Denn wenn jeder im Fleisch so lange wiedergeboren würde, bis er es "geschafft hat", sündenfrei zu werden, wäre das Gericht ja überflüssig.
LG
Wieder eine falsche Schlussfolgerung. Wenn man von einem Endgericht redet - das aber nicht nach dem Tod stattfindet - sondern am Ende eines Äons, dann könnte ja sein, dass es Menschen nicht geschafft haben, dem Bild Christi gleichgestaltet zu werden...
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Magdalena61 »

Es sind einige Wahrheiten enthalten in deinem Post, die ich bestätigen würde.
Aber ich sehe auch Vermischung mit Lehren der Dämonen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Magdalena61 »

Anthros hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:40
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 00:30 Was will Hebr. 9,27 sagen?
Ich meine, Magdalena, wir hatten das schon einmal mit dir als Thema gehabt.
"Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht: ..." So ist das Wort einmal mehrdeutig. Es trägt auch die Bedeutung nun einmal.
Lies doch einfach noch ein wenig weiter.
Hebr. 9, 27-28 (LUT): Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht: so ist auch Christus einmal geopfert worden, die Sünden vieler wegzunehmen; zum zweiten Mal erscheint er nicht der Sünde wegen, sondern zur Rettung derer, die ihn erwarten.
"Einmal" bedeutet in diesem Fall- in beiden Fällen- ein Mal.

Jeder Mensch wird ein Mal sterben, nämlich am Ende seines Erdenlebens, mit Ausnahme der Gläubigen, die entrückt werden. Und wenn du nicht zu 100% auf Jesus Christus setzt, sondern dir mit diversen spirituellen Techniken und Lehren Nebentürchen offen halten und vielleicht noch auf die Gnade Gottes so ein bißchen Selbsterlösung oben drauf pappen willst... dann zeugt das von einem nicht ausreichenden Glauben/ Vertrauen in das Wort Gottes, das uns sagt: "allein durch den Glauben" Röm. 3,28... oder es zeugt einfach nur von Eigenwilligkeit/Widerspenstigkeit gegen den Gott der Bibel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:32 "Einmal" bedeutet in diesem Fall- in beiden Fällen- ein Mal.
Das kommt aus dem Text nicht hervor, denn da die Bibel Reinkarnation ja nicht kennen und es sie auch nicht geben soll, gibt es auch keinen Grund, gesondert auf die Menge hinzuweisen.

Jeder Mensch wird ein Mal sterben, nämlich am Ende seines Erdenlebens, mit Ausnahme der Gläubigen, die entrückt werden. Und wenn du nicht zu 100% auf Jesus Christus setzt, sondern dir mit diversen spirituellen Techniken und Lehren Nebentürchen offen halten und vielleicht noch auf die Gnade Gottes so ein bißchen Selbsterlösung oben drauf pappen willst... dann zeugt das von einem nicht ausreichenden Glauben/ Vertrauen in das Wort Gottes, das uns sagt: "allein durch den Glauben" Röm. 3,28... oder es zeugt einfach nur von Eigenwilligkeit/Widerspenstigkeit gegen den Gott der Bibel.
Oje, da bekommt man ja schon Angst. Was denn für "diverse spirituelle Techniken"? Magdalena, du spielst mit Vorurteilen herum und projizierst sie auf Unschuldige. Es versucht, unter Druck zu setzen und in Panik zu versetzen und missbraucht dazu Zitate, um die womöglich noch latent ausgelöste Angst noch zu verstärken. Merkst du das denn nicht, wie du mit solchen Aussagen Menschen behandelst? Allein daran müsste der moralisch verantwortliche Mensch bemerken, dass er die Bibel grundlegend falsch versteht.
Zu deinem Umgang mit anderen Menschen gehört die Ignoration, was nicht nur beim Thema mit dem Verhältnis zwischen Haupt- und Untertitel deutlich sichtbar geworden ist. Denn du ignorierst weiterhin eifrig, dass Anthroposophie christologisch ist, was aus den Beiträgen der Kenner der Anthroposophie deutlich gemacht worden ist, und du ignorierst, dass sie nicht von "Selbsterlösung" ausgehen - trotzdem wiederholst du es immer wieder.
Raus mit der die Seele dirigierenden Angst und rein eine innerliche Ausgewogenheit mit dem Bestreben nach Objektivität! - Da fängt Heiliger Geist an!
Zuletzt geändert von Travis am Di 30. Aug 2022, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:32 "Einmal" bedeutet in diesem Fall- in beiden Fällen- ein Mal.
ein klein wenig "komplizierter" ist es schon
24 denn nicht in ein von Händen gemachtes Heiligstes ging der Christus ein, ein entsprechendes Abbild des wahren, sondern in den Himmel selbst, um nun vor dem Angesicht Gottes offenbar zu werden zu unseren Gunsten, 25 auch nicht damit er sich selbst oftmals darbringe, gleichwie der Hohe Priester alljährlich in das Heiligste eingeht mit fremdem Blut, 26 da es [in dem Fall] für ihn nötig gewesen wäre, oftmals zu leiden – seit Gründung der Welt. Aber nun ist er einmal gegen die Vollendung der Weltzeiten [hin] offenbar geworden, um durch das Selbstopfer Sünde wegzutun. 27 Und insofern es dem Menschen auferlegt ist, einmal zu sterben, und nach diesem Gericht [stattfindet], 28 so wird der Christus, nachdem er einmal dargebracht wurde, um die Sünden vieler zu tragen, ein zweites Mal ohne Sünde gesehen werden zum Heil denen, die auf ihn warten;
Es geht um die Praxis der immer wieder notwendigen Opfer - und der Einmaligkeit des Opfers Christi.
Das "einmal" des menschlichen Sterbens ist ein Erklärungszusatz.
Paulus wartete auf das "zweite Mal"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 15:04
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:04
Spice hat geschrieben:Gewohnte Vorstellungen, sind Vorstellungen, die man im Laufe des Lebens angenommen hat, ohne sie wirklich zu hinterfragen, weil man mit ihnen "leben kann". Also Vorstellungen, die sich mehr oder weniger tief in die eigene Seele "eingeschliffen" haben. Die können wahr sein, oder auch nicht.
Nur war eben auf Grund dieser falschen Vorstellung manches nicht möglich.
Anzumerken wäre noch, dass wohl die ( meisten ?) religiösen Vorstellungen, die man in seinem denominationalen Umfeld aufgenommen hat, falsch sein dürften.
Also erstmal hat jemand vielleicht religiöse Vorstellungen, die verschieden sein können. Warum sollte ich pauschal davon ausgehen, das sie falsch sein dürfen
ohne zu wissen welche das sind ?

Steiner zitieren alleine reicht nicht als Objektivität.
Nein, dass ist, wenn es nicht vorstellungsmäßig durchdrungen wurde, auch nur ein Glaube.

Wenn etwas vorstellungsmäßig durchdrungen ist, ist es subjektiv nicht objektiv, da es intersubjektiv nicht kommunizierbar ist.
Es ist schwer festzustellen, wer von uns was wie tief durchdrungen hat.



Lichtstrebender hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 13:04 Es gibt auch das Gesetz der Anziehung. Gleiches zieht gleiches an.
Richtig.
Mein Argument mit den Zustand eines Menschen zu dem Zeitpunkt , wo die Offenbarungen begannen,
machen also auch Sinn in deinem Weltbild ?



das Böse existiert nicht, es ist eine Erfindung, wir können uns alle davon selbst befreien.
Das Böse existiert nur als Unwissenheit und Irrtum des Menschen.
Die erste Art will frei sein, die zweite Art zu Gott.
Da gibt es keinen Unterschied.
Doch , da gibt es einen Unterschied.

Die zweite erkennt die Abhängigkeit von Gott an und erkennt an,
dass es Wesen gibt , die mächtiger, intelligenter und böser sind als man selbst.



Die erste akzeptiert das nicht und will nur aus eigener Kraft unabhängig von Gott sich emporschwingen.
Das ist das, was Satan tut, nur im Kleinen.


Böse als archetypisches ewiges Prinzip existiert nicht.
Es gibt aber böse Wesen, die sich entschieden haben böse zu sein.
Böse wird definiert als Widerstand gegen Gott,
wenn wir glauben uns selbst zu befreien,
so sagt die christliche Offenbarungswelt, schneiden wir uns von Gottes Kraftstrom ab,
bis wir ganz Kraftlos sind.

Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.

Steiner sagt sogar, dass Gotteserfahrungen in der christlichen Welt eine Illusion sind, sie verwechseln es mit der präexistenzerfahrung vor dem Leben,
bestenfalls mit den eigenen Lehrerengel.

Ich sage niemand kann sehen welche innere Erfahrung ein Mensch macht, natürlich sind Gotteserfahrungen möglich,
nur kann niemand wissen, welche Verbindung jemand innerlich macht, zumal das Gefühlsleben von Seele und Körper in inkarnierten Zustand abgekoppelt sind
und "konvertiert" werden müssen.



Wenn man die Blavatsky -> Steiner linie folgt mit den Offenbarungen, gibt es dort viele Dinge , die von anderen Offenbarungen nicht bestätigt werden.

Weil sie wohl von weniger entwickelten Menschen stammen.
Kosmogisches Wissen, ja. Verlockt von Gleissenden, nicht vom Licht.


Wenn man die Kernbotschaft nimmt.

-> Erkenne Gott als die Hauptquelle alles Sein und Energie an und unterwerfe dich seiner Leibe
-> Erkenne Jesus an als Sohn Gottes
-> Liebe , Nächstenliebe und Demut zu Gott muß als Prinzip tief verinnerlicht werden
-> Es gibt einen Urkonflikt mit seinem Erstgeborenen.
-> Wir müssen uns zwischen seinem Erstgeborenen und Gott entscheiden.



Steiner Gottesvorstellung ist schwammig, er braucht Gott nicht,
er kann sich selbst befreien, indem er nur seinen göttlichen Selbst bewußt wird.

Die Entscheidung für Gott und Gottes Willen kommt zuerst.

Solange wir die Entscheidung nicht treffen und auch wiederholen,
sind wir Einflüssen von beiden Seiten ausgesetzt und können wählen,
was wir anziehen. Was wir anziehen wird ggf. verstärkt.

Lorber, Haupshaltung Gottes, Kapitel 5, 13
Da donnerte die Gottheit in den unendlichen Räumen den Übertretern ein fürchterliches
Strafgericht, und so ward die Anbetung der Gottheit in der allerhöchsten Furcht ihnen geboten,
und es ward ihnen geboten die Liebe der Liebe. Und sie wurden hinausgestellt in der höchsten
Freiheit und konnten tun, was sie wollten, und nichts soll sie hindern in ihrer Freiheit und bis zur
Zeit, da sie sich werden erkannt haben in ihrer Freiheit und ihrer Demut, damit das Gesetz ihr
eigenes werde und sie dann vollkommen frei würden.
Das muss man sich mal auf die Zunge zergehen lassen.
Die Strafe Gottes ist völlige Freiheit.
Wenn ihr es besser wisst, tut was ihr wollt,
bis ihr gelernt habt, dass ihr mich braucht.

Das ist der Kern.

Somit ist es wichtig, wenn man jemanden von Gott wegführen will, genau gegen diese Prinzipien zu verstossen.

-> Du brauchst keinen Gott, du bist selber göttlich.
-> Jesus war wichtig, aber nicht so wichtig.
-> Freiheit geht über Liebe

Alles andere kann man mitteilien, kosmologisches Wissen, wie die Sphären aufgebaut sind,
wie die Seele aufgebaut ist , um zu beeindrucken, um das weglocken von den Kernbotschaften zu verstecken.

Das funktioniert, wenn man der Überzeugung ist alles zu überblicken.

Man entkommt nur dem Kreislauf, wenn man Gott seine Willensentscheidung mitteilt
und um Schutz vor nichtgöttlichen Einflüssen erbetet.

Vorher ist die Willensfreiheit ehernes Gesetz und mit der Willensentscheidung für Gott kann man sich davon befreinen.

Wieviel durchdrungenes Wissen jemand hat nach dem Tode ist unwesentlich, man hat eine Ewigkeit das zu erlernen,
nur auf die Entscheidung kommt es an.

Die größte Leistung Steiners war, als er sich von der theosophischen Gesellschaft lossagte,
als diese Krishnamurti als Weltlehrer etablieren wollte und damit Jesus überschatten wollte.

Steiner als Mensch hatte gute Absichten, er bekam Inspirationen von guter und böser Seite, da sah er in seinen Erkenntnishunger nicht den Unterschied.
Wie ich schonmal sagte, ich traue Steiners Absichten als Mensch, aber ich traue meine Inspiratoren nicht.
Neuoffenbarungen sind eigentlich ein Atavismus. Jetzt ist die Zeit gekommen, dass man durch eigenes Erkennen die Wahrheit erkennen soll, und nicht Offenbartem, von dem man nicht wissen kann, ob es richtig oder falsch ist, glauben soll.
Solche Offenbarungen, obwohl sie durchaus hilfreich sein können, lassen doch den Menschen in Unselbständigkeit.
Das sehe ich nicht so und im letzten Absatz ist viel eigenes Erkennen durch Inspiration.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:24 Es sind einige Wahrheiten enthalten in deinem Post, die ich bestätigen würde.
Aber ich sehe auch Vermischung mit Lehren der Dämonen.
LG
Wenn das so ist, wirst du das "Dämonische" auch benennen können.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 18:32 Jeder Mensch wird ein Mal sterben, nämlich am Ende seines Erdenlebens, mit Ausnahme der Gläubigen, die entrückt werden.
Oh je! Dann gab es also vor dir noch keine Gläubigen? Du wärst also die erste, die entrückt wird? - Ich kenne nur Gläubige, die wie alle anderen gestorben sind und zudem nach dem Tod im wesentlichen nichts anderes erleben als gütige Ungläubige.
Antworten