Die Bibel an sich.

oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:46
oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:33 Oft wenig objektiv.
Na komm, sagst gerade du mit deiner Geister- Spekulari Brille. 🤪

Wieder so ein Fall, wo man selber wenig Informationen hat, aber über Andere urteilt. Trotz wenig Information.

Das Gebiet Besessenheit und Spuk ist nicht einfach, aber das weißt du ja immerhin.

Damit kommt nicht Jeder zurecht, ähnlich wie mit Esoterik nicht. Weil sie sich darin verhäddern wegen ihrer Spekulationen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:53 Wieder so ein Fall, wo man selber wenig Informationen hat, aber über Andere urteilt. Trotz wenig Information.
ich verurteile meine Brüder doch nicht, sondern sage das nur, weil du viel zu wenig die Bibel in deinen Beiträgen mit einbeziehst. Das erlaube ich mir schon zu sagen. Und um diese an sich geht es hier, also nicht um dich, auch nicht um mich, sondern um die Bibel.
oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:53 Damit kommt nicht Jeder zurecht, ähnlich wie mit Esoterik nicht. Weil sie sich darin verhäddern wegen ihrer Spekulationen.
Esoteriker verheddern sich kaum in der Bibel, denn diese ziehen sie dazu gar nicht in Betracht. Christen wiederum verheddern sich darin, wenn sie dazu die Warnungen des Wort Gottes nicht Ernst nehmen. Und wir verheddern uns auch, wenn wir die Geister dazu nicht korrekt unterscheiden.

Und nun bitte keine Wendung des Threads zu den Steckenpferden. Ich kann kaum verhehlen auch welche zu haben. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Ziska »

Einfach nur wieder ekelhafte, widerliche Kraftausdrücke!
Kein Wunder…. „Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund!“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 12:33 So hat Jeder seine persönliche Sicht.

Oft wenig objektiv.
Im Mittelalter durfte die Erde sich nicht um die Sonne drehen.
Man muß sich aus Deinen Worten irgendwie selbst zusammenreimen, was das nun ist, ist es resigniertes Zitat von Mißständen, ist es Deine Meinung... ?!?

Du schreibst nach meiner Ausführung (Reaktion auf Deine Fragen) diese nichtssagenden Zeilen. Wenn das die Antwort darauf sein soll, so interessiert Dich das Thema plötzlich nicht mehr? Das könntest Du auch gleich zu Beginn sagen, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht was dazu zu schreiben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Ziska hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:06 Einfach nur wieder ekelhafte, widerliche Kraftausdrücke!
Kein Wunder…. „Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund!“
Das mag ja sein, aber könntest Du bitte etwas präziser angeben, wen und was Du aktuell damit meinst?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 09:49 Wie löst man den Widerspruch von Adam und Eva der wissenschaftlichen Evolutions-Theorie ?
In dem man die Theorie eine Theorie sein läßt. In Europa wird sie kritiklos hingenommen. Sozusagen als das Evangelium der Wissenschaft. In den USA oder in den islamischen Ländern sieht das schon anders aus.
Und die Bibel erzählt nichts von Dinosaurieren und anderen ausgestorbenen Tieren.
In Hiob lesen wir von einem Leviatan, ein Tier wie einen Drachen.

Wie löst der Christ solche Widersprüche ?
Einerseits können wir davon ausgehen, dass die Wissenschaft irren kann. Andererseits sollte ein Christ auch mal seinen Glauben hinterfragen.
Ich sehe das so:

- Die Tage der Schöpfung sind Zeitabschnitte von unbestimmter Dauer.
- Eine Artenübergreifende Evolution gab und gibt es nicht. Wenn man Hunde und Katzen kreuzt, wird es nichts.
- Was das Alter der Erde betrifft, kann man verschiedener Ansicht sein. Was Adam und Eva betrifft, so waren sie seßhaft und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Das war etwa 4000 v. Chr.. Die älteste bekannte Kultur ist die ägytische. Sie begann ungefähr 6000 v. Chr. mit Viehzucht. Zwischen dem biblischen Bericht und der wissenschaftlichen Forschung liegen 2000 Jahre Differenz. Was davor war und wie lang diese Perioden waren, da kann sich die Wissenschaft noch etwas abmühen.
Oder all die wissenschaftlichen Fakten, wie über das Lebensalter der Erde, einfach vom Tisch fegen.
Die Altersbestimmung der Erde geht von der Annahme des Uniformismus aus. Der Annahme also, dass sich die Erde vor alters so schnell verändert hat wie sie sich in der heutigen Zeit verändert. Geht es also heute sehr langsam, so ging es damals auch so langsam. Und so kommt eine sehr alte Erde zustande.
In der Ruhe liegt die Kraft
Otto
Beiträge: 969
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:32
Ziska hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 14:06 Einfach nur wieder ekelhafte, widerliche Kraftausdrücke!
Kein Wunder…. „Denn wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund!“
Das mag ja sein, aber könntest Du bitte etwas präziser angeben, wen und was Du aktuell damit meinst?
Vielleicht hat @ Ziska so was ..
Helmuth hat geschrieben:Ich meine das müssen in Gottes Augen mehr Onanierübungen denn ernstzunehmende Disziplinen sein, die uns beschäftigen sollten.
..gemeint?
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7416
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Abischai »

Otto hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:08so was ..
Kann sein, aber ich habe eine solche Formulierung in den Beiträgen von Helmuth jetzt(!) nicht gefunden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Ziska »

Abischai hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:16
Otto hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:08so was ..
Kann sein, aber ich habe eine solche Formulierung in den Beiträgen von Helmuth jetzt(!) nicht gefunden.
Beitrag von 12:46 Uhr!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel an sich.

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 15:03 Was Adam und Eva betrifft, so waren sie seßhaft und betrieben Ackerbau und Viehzucht. Das war etwa 4000 v. Chr.. Die älteste bekannte Kultur ist die ägytische. Sie begann ungefähr 6000 v. Chr. mit Viehzucht. Zwischen dem biblischen Bericht und der wissenschaftlichen Forschung liegen 2000 Jahre Differenz. Was davor war und wie lang diese Perioden waren, da kann sich die Wissenschaft noch etwas abmühen.
Du meinst Adam und Eva lebten ca. 4000 v.Chr., also nach der ältesten ägyptischen Kultur? Und wann lebten die Saurier, wenn die Erde erst ein paar Tausend Jahre alt sein soll? Wann sollte die Sintflut gewesen sein? Wann der Turmbau zu Babel? - Also, das haut doch alles vorne und hinten nicht hin, wenn man die Bibel als Zeitmesser nimmt.
Antworten