Dann musst du dich leider vom Kapitalismus verabschieden und weltweit Güterteilung einführen...Johncom hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 01:53Am besten niemand.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 14:12
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet.
Wenn der Statt keine Schulden machen darf, wer macht statt dessen Schulden ?
Noch zwei Tage bis zum Untergang
Re: Noch zwei Tage bis zum Untergang
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Ist der Kapitalismus synonym für die weltweit herrschende Geldwirtschaft?
Als "Ossis" haben wir den Sozialismus wirklich gut kennengelernt und auch hassen gelernt. Dann kam der Krieg (die sog. "Wende"). Wir waren froh, den Sozialismus hinter uns lassen zu können. Aber der unsererseits gereichte kleine Finger war nicht interessant genug, man riß uns gleich den ganzen Arm heraus.
Langsam wurde klar, was an dem (für uns) Neuen wohl doch nicht ganz so gut und was am verhaßten Alten vielleicht sogar besser war. Aber egal, es gab kein Zurück mehr, wollte auch kaum jemand.
Sozialismus geht gar nicht! Aber der Kapitalismus ist es auch nicht.
Gibt es eigentlich eine theoretische Gesellschaftsform, die weder das eine noch das andere und besser als beide ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ich muss gar nichts. Und schon gar nicht weltweit irgendwas einführen.jsc hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 07:01Dann musst du dich leider vom Kapitalismus verabschieden und weltweit Güterteilung einführen...Johncom hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 01:53Am besten niemand.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 14:12
Wenn der Statt keine Schulden machen darf, wer macht statt dessen Schulden ?
Nichts gegen freie Marktwirtschaft und nichts gegen solidarische Genossenschaften (bin selber in einer).
Aber dass sich eine kleine "Elite" jetzt nochmal alles rafft, was die fleißigen Menschen erarbeitet haben, und dann in die "nichts besitzen Zukunft, aber ihr werdet glücklich sein" Zukunft verabschiedet, das geht nicht.
Der Machtkomplex der Wenigen, die mit Gelddruck- und Verleih-gegen-Zins-Monopol bisher die Welt in Schulden hielt, verliert seine Macht, und das ist gut so.
Hallo Abischai,
Aber im ernst, ich glaube, jede Form könnte unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Aber wenn ich wetten müsste, würde ich auf James Burnham's "Revolution der Manager" wetten. Ein Mischung aus Sozialismus und Kapitalismus- eigentlich eine Techokratie, in der weder Kapital noch Staat den Zugang zu den Produktionsgütern kontrollieren, sondern eben die Manager, die Klaus Schwabs und Larry Finks dieser Welt.
MfG
Ich bin nicht alt genug, um viel über die Wende zu erzählen. Aber, gerade zu jener Zeit, als der "Kapitalismus" noch fast frisch (und also weniger korrumpiert) war, hat er doch gerade dem Osten (bzw. den Ossis) viel gegeben, oder nicht?Abischai hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 15:30 Als "Ossis" haben wir den Sozialismus wirklich gut kennengelernt und auch hassen gelernt. Dann kam der Krieg (die sog. "Wende"). Wir waren froh, den Sozialismus hinter uns lassen zu können. Aber der unsererseits gereichte kleine Finger war nicht interessant genug, man riß uns gleich den ganzen Arm heraus.
Besser für wen?
Aber im ernst, ich glaube, jede Form könnte unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Aber wenn ich wetten müsste, würde ich auf James Burnham's "Revolution der Manager" wetten. Ein Mischung aus Sozialismus und Kapitalismus- eigentlich eine Techokratie, in der weder Kapital noch Staat den Zugang zu den Produktionsgütern kontrollieren, sondern eben die Manager, die Klaus Schwabs und Larry Finks dieser Welt.
MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)