Die 10 Gebote in das Heute geholt

Themen des alten Testaments
Helmuth

Re: Die 10 Gebote in das Heute geholt

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 10:47 Wer in Gottes Ruhe eingegangen ist, der heiligt den Herrn Jesus Christus in seinem Herzen, alle sieben Tage.
So ist es aber nicht gemeint. Das Gebot der Shabatruhe ist nichts, was im Herzen zu bewahren ist, sondern ein Ruhegebot von der Alltagsarbeit. So steht es geschrieben, dass man sechs Tage arbeiten soll und dann legt man einen Ruhetag ein. Damit heiligt man Gott auch. Für mich ist das aber nicht zwingend der Samstag, es sei denn Gott gibt den Rhythmus selbst vor wie bei Israels Wüstenwnaderung.

Der Shabat wurde um des Menschen willen geschaffen und nicht der Mensch um des Shabats willen, so sagt es Jesus sehr klar. Wer davon nicht Gebrauch macht. der schädigt sich daher selbst, weil er auf Gottes Wort nicht hört.

Burn-Out Fälle sind keine Seltenheit, weil Menschen den Alltag samt allen Sorgen nicht mehr aus dem Kopf bekommen und unter Dauerstress stehen. Und dann brauchen sich nicht einen Wochentag Ruhe, sondern sind oft monatlang weg vom Schuss. Das Gebot ist also eine praktische Anweisung zur Bewahrung eines geistig, seelisch gesunden Zustandes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 19:45
Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 14:35 Sabbat bedeutet "Ruhetag " und der siebente Tag ist immer noch der Ruhetag und eines der Gebote
Nicht mehr der letzte sondern der erste Tag der Woche. - aber ein Ruhetag ist es immer noch
Merkst du deinen Widerspruch?

Der siebente Tag ist und bleibt der siebente Tag.
Der erste Tag der Woche ist der Sonntag.
Fakt ist der Sonntag ist das Malzeichen der RKK.

Der Tag des Herrn ist er nicht und auch nicht das Zeichen das zwischen dem gläubigen Israel und Gott!

Wenn der neue Bund lautet:
33 Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen will, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und es in ihren Sinn schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein;
34 und es wird niemand mehr seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren und sagen: «Erkenne den HERRN!» denn sie sollen mich alle kennen, vom Kleinsten bis zum Größten, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nicht mehr gedenken!
Also wird Gott der Herr dem wahren Israel sicher nicht ein Gesetz der RKK in Ihr Herz schreiben!

Das der Sabbath mehr ist als ein Ruhetag das lesen wir hier:
2. Mose 31.16 Und zwar sollen die Kinder Israel den Sabbat halten, damit sie ihn für alle ihre Geschlechter zum ewigen Bunde machen.
17 Er ist ein ewiges Zeichen zwischen mir und den Kindern Israel; denn in sechs Tagen machte der HERR Himmel und Erde; aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.
Wenn es ein ewiges Zeichen ist, so wird es ein ewiges Zeichen bleiben und wird ganz sicher nicht durch die RKK Kirche aufgelöst!

Bereits bei Luther hat die RKK ganz klar gemacht das dies ihr Malzeichen ist und haben Luther gesagt, wenn Du Sola Scriptura lehrst, warum folgst du immer noch unserem Malzeichen!

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Sa 23. Aug 2025, 11:56
Das ist ja eine Lehre
Reformiert
Erweckungsbewegung der brüdergemeinden
Evangelikale Freikirche

Wie geht es dann weiter!

Das was du beschreibst ist eine Lehre kingdom
Was ich gepostet habe ist dies:
Mt 12:50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter!
Ja das ist die Lehre von Jesus Christus. So wird Jesus Christus einmal nicht fragen in welcher Denomination warst du zuhause, welche Religiösen Riten hast Du getan. Er wird fragen ob wir seinen Willen und den Willen des Vaters getan haben!

Er wird eben fragen hast du den Willen getan oder eben nebenbei noch ein paar Okkulte Riten als Wille Gottes gelehrt oder hast Du dich getrennt von diesen Okkulten Dingen, weil Du Gott allein lieb hattest. Hast Du auf meine Stimme gehört oder auf die Stimme von falschen Hirten?

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 12:58 Das Gebot der Shabatruhe ist nichts, was im Herzen zu bewahren ist
Ich würde mich geliebt fühlen, Du würdest in Ruhe lesen was geschrieben steht.
A chli Patschifig
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 16:06 Was ich gepostet habe ist dies:
Mt 12:50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder, Schwester und Mutter!
Ja das ist die Lehre von Jesus Christus. So wird Jesus Christus einmal nicht fragen in welcher Denomination warst du zuhause, welche Religiösen Riten hast Du getan. Er wird fragen ob wir seinen Willen und den Willen des Vaters getan haben!
Den "Willen des Vaters" wird jeder Nachfolger Jesu in Anspruch nehmen. Für die einen steht diese Lehre wortwörtlich in der Bibel - für die anderen wird dieser Wille in den Sakramenten und Lehren der Kirchen weitergegeben.

Aber das haben wir doch schon lang durch: du willst die Bibel wörtlich nehmen und glaubst diese Buchstabentreue dich errettet = ok

Ich - und viele Millionen Kirchenchristen halt nicht

Und?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 18:48
Kingdom hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 16:06 Was ich gepostet habe ist dies:
Den "Willen des Vaters" wird jeder Nachfolger Jesu in Anspruch nehmen. Für die einen steht diese Lehre wortwörtlich in der Bibel - für die anderen wird dieser Wille in den Sakramenten und Lehren der Kirchen weitergegeben.

Aber das haben wir doch schon lang durch: du willst die Bibel wörtlich nehmen und glaubst diese Buchstabentreue dich errettet = ok

Ich - und viele Millionen Kirchenchristen halt nicht

Und?
Ohne Kenntnis des biblisch (in den Evangelien) festgehaltenen Willen des wahrhaftigen Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus könnte auch die Kirche nicht dessen Willen lehrmässig weitergeben, findest Du nicht auch?

Und was die kirchlichen Sakramente anbelangt, was soll das mit dem Willen des himmlischen Vaters im Hinblick auf Schaffung Reiches Gottes (=jesuanischem Evangelium) zu tun haben?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Die vier Evangelien entstanden innerhalb der Kirche und wurden auch von dieser ausgewählt. Die Lehren Jesu findest du ebenso in den Briefen des NT, den Briefen der apostolischen Väter und der kirchenväter.

Die Kraft der Sakramente muss man erleben um sie zu akzeptieren
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: So 24. Aug 2025, 18:48
Sicher erettet mich nicht dies, sondern ich bin erettet durch Christus, der mir seinen Beistand schenkte und dieser Beistand lehrt mich treue zu seinem Wort und nicht treue zu Abergläubischen Tradtionen, welche dann durch Menschliche Vorstellungen begründet werden und das eben dieser Aberglauben zur Rettung führe.

Christus allein und eben nicht noch die Lehre von Lügenpredigern, das ich noch Ihren Segen nötig hätte und noch Teil Ihrer Gemeinschaft sein müsste um Teil des Leibes der eretteten zu sein.

Lg Kingdom
Hoger

Beitrag von Hoger »

Kingdom hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 10:53 ich bin erettet durch Christus, der mir seinen Beistand schenkte und dieser Beistand lehrt mich treue zu seinem Wort
zu folgen = stimmen dir alle zu

Du nimmst einfach dein Lehrsystem und deine eigene Tradition nicht wahr in der du denkst und glaubst.

Stell deine Gemeinde, deine Lehre doch mal vor - das hast du dir doch alles nicht ausgedacht. Welche Bücher liest du, in welchen Gemeinden verkehrst du - was hat dich geprägt?
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hoger hat geschrieben: Mo 25. Aug 2025, 11:26
zu folgen = stimmen dir alle zu
Das habe ich Dir 100 mal gesagt, nein und unterschiede in den Erkenntniständen sind völlig normal, wo es gefährlich ist wenn Kirchenlehren über Jahrtausende Traditionen lehren die nicht Biblisch sind.
Du nimmst einfach dein Lehrsystem und deine eigene Tradition nicht wahr in der du denkst und glaubst.
Nein alles zu prüfen ist eben nicht meine Tradition, das gute zu behalten und das schlechte zu verwerfen ist Apostolische Traditon, gelehrt durch Christus und die Apostel. Was Ihr von Anfang an gehört habt, das von Christus, den Aposteln, von Gott, nicht das was Menschen im Laufe der Zeit dazu gedichtet haben.
Stell deine Gemeinde, deine Lehre doch mal vor - das hast du dir doch alles nicht ausgedacht. Welche Bücher liest du, in welchen Gemeinden verkehrst du - was hat dich geprägt?

Wir sind hier im Thread 10 Gebote nicht im Thread stell mal die Lehrsätze deiner Gemeinde vor.

Bücher lese ich die Bibel und Zeugnisbereichte vom Wirken Gottes. Predigten höre ich viele aus verschiednenen Denominationen. Ich selber bin Freikirchlich unterwegs und unsere Kirche hat keine Menschlichen Dogmen.

Lg Kingdom
Antworten