Das ist ja eine Lehre
Reformiert
Erweckungsbewegung der brüdergemeinden
Evangelikale Freikirche
Wie geht es dann weiter!
Das was du beschreibst ist eine Lehre kingdom
Das ist ja eine Lehre
Informiere dich doch einfach und versuche den Text des anderen zu verstehen - ich habe den orthoxen Juden in Bezug zum Katholiken und orthodoxen gesetzt = Jesus zu den orthodoxen juden
Du stellst hier wieder einmal unhaltbare, klar widerlegbare Behauptungen auf, auf die ich entsprechend klärend reagierte. Jesus unterschied sich sicher stark von -damaligen- wie auch heutigen orthodoxen Juden, konservativen Katholiken und orthodoxen.
Hoger hat geschrieben:Jesus war in seinem Menschenleben praktizierender Jude, mit festen gebeten, religiöser Kleidung und religiösen Praktiken= er Unterschied sich wahrscheinlich wenig von heutigen orthodoxen Juden, konservativen Katholiken und orthodoxen
In der Schweiz wird niemand zur Rechenschaft gezogen der untreu ist und die Ehe bricht.
Sabbat bedeutet "Ruhetag " und der siebente Tag ist immer noch der Ruhetag und eines der Gebote
Merkst du deinen Widerspruch?
Es gab damals sieben Planeten, die den Wochentage zugeordnet wurdenAchte auf den Sabbat (Ruhetag): Halte ihn heilig, wie es dir der HErr, dein Gott, zur Pflicht gemacht hat. Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem HErrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Rind, dein Esel und dein ganzes Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du. Denk daran: Als du in Ägypten Sklave warst, hat dich der HErr, dein Gott, mit starker Hand und hoch erhobenem Arm dort herausgeführt. Darum hat es dir der HErr, dein Gott, zur Pflicht gemacht, den Sabbat zu halten.
So hat es Gott jedenfalls festgelegt. Aber ich kann nicht recht deuten, ob das Gebot für Heiden rechtsverbindlich ist. Ich sehe dazu keine verbindliche Zustimmung im NT. Für Israel dient der Shabat als Zeichen des Bundesschlusses. Als Zeichen des Bundes im Blut Jesu findet man kein Wort dazu.
2. Mo 20,11 hat geschrieben: Denn in sechs Tagen hat JHWH den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete JHWH den Sabbattag und heiligte ihn.
Der Sonntag mag an das leere Grab erinnern und damit an die Auferstehung des Herrn.Off. 14,7 hat geschrieben:Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!