Den Sinn erfassen sprich erkennen setzt mit ein, weiter über den berühmten Tellerrand zu schauen. Wo würde dies führen sich NUR auf die Erfahrungen von JETZT zu vergnügen? Der Glaube z.B. an Jesus, ist aufgebaut an wissen von vor mehreren tausend Jahren.Abischai hat geschrieben:Du bewegst Dinge, die viel zu weit weg sind, als daß sie uns hier und jetzt wirklich betreffen würden.
Die Geschehnisse im Garten Eden, sind „viel zu weit weg, als dass sie uns hier und jetzt wirklich betreffen würden“?? Nein! Es ist ein wichtiges Puzzlestück des christlichen Glaubens. Alle Versprechungen Gottes, egal in welchen Punkt sie sich im Zeitstrahl befinden (davor oder danach)sind meiner Meinung nach wichtig.
„Unsereiner“ setzt seine Prämisse auf: Es war von Anbeginn der Schöpfung von Gott festgelegt, das ein Mensch über andere Menschen herrschen soll.Die ganze Threads über herrschen drehen sich um diesen Gedanken.Abischai hat geschrieben:Naheliegend ist aber, daß die Heiligen herrschen werden, es geht einfach nur um die Tatsache, nicht wie toll oder nicht toll unsereiner das bitte finden soll.
Unabhängig ob es 1000,0001 Jahre sind oder 1000x1000 Jahre, Fakt ist: Die Zeitspanne des Herrschens der Heiligen & Jesus ist ENDLICH. Jesus + Heiligen werden am Ende dieser Herrschens-Zeit, die „Krone“ JHWH geben. Und, so wie die Bibel uns ohne Wenn und Aber bestätigt, wird ab dem Zeitpunkt Gott über alles und jedem der HERRSCHER sein. So wie er ursprünglich über Adam und Eva herrschte.
Das ist für mich zusätzlich der Beweis, wir leben in einer Zeit bei der Gott fremd-Herrschaften (Mensch über Mensch, Satan über Nationen) nur toleriert. Gottes Ziel ist immer noch (durch sein eingesetzten König Jesus Christus) alle menschliche Herrscher zu beseitigen und nach einer bestimmten Zeit der Herrschaft Jesu, wieder als absoluter Herrscher da zu stehen. Ich meine, meine Antwort ist nicht weit weg vom Thema.
Der Punkt ist: Die Zeit des Herrschens hat einen Anfang und ein Ende. Da kannst nicht widersprechen. Das IST biblisch. Diese Tatsache reicht für mein Argument. Man könnte aber auch sich überlegen:Abischai hat geschrieben:Und mit "1.000" Jahren ist eine sehr lange Zeit gemeint, daß es exakt 1.000 x 365,25 Tage seinen, ist biblisch unüblich.
„Tausende“ bezeichnet eine große, unbestimmte Zahl, wie in 1. Samuel 21,11. Doch hier ist „tausend“ höchstwahrscheinlich wörtlich zu verstehen. Warum? Die Zahl 1000 erscheint 3x in der Offenbarung als „DIE 1000 Jahre“. Paulus bezeichnete diese Gerichtszeit als „einen Tag“ (Apg 17,31). Petrus erklärt, dass e i n Tag bei Gott wie tausend Jahre ist, weshalb es passend ist, dass dieser Gerichtstag tausend buchstäbliche Jahre umfasst (2. Petrus 3,8).
Warum so negativ? Es war keine „Kontra“ sondern eine Ergänzung. Wofür ich „votiere“ war schon bei meinen ersten Post heraus zu lesen (meine ich). So wie bei diesem auch (weiter oben lesen).Wogegen bzw. wofür votierst Du also mit Deinem (ich verstehe es als) Kontra?