Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 18. Feb 2026, 03:51
Zippo hat geschrieben: ↑Di 17. Feb 2026, 18:10
Warum bleiben die Leute nicht stehen, wie im Deckblatt angegeben ?
Die Leute sind mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt, was aber grundsätzlich noch nicht das Böse des Menschen ausmacht. Es hat jeder sein Tagewerk zu tun und ich bleibe auch nicht stehen, nur weil jemand lautstark redet.
Es gibt auch genug politische Spinner, die ihren Bullshit bei jeder Gelegenheit rauslassen.
Ja die Leute wollen ihre Besorgungen machen, da läßt man sich nicht gern aufhalten. Aber meinst du nicht, daß sie so ganz am Rande bemerkt hätten, daß es hier um einen frommen Sprecher, also einen Evangelisten handelt ?
Was müßte er sagen, damit die Leute stehen bleiben ?
Helmuth
Es ist also verständlich, wenn man in einer Stadt dem keine große Beachtung mehr schenkt. Es passt aber ganz gut dieses Wort Jesu dazu:
Lk 17,28-30 hat geschrieben: Ebenso wie es in den Tagen Lots geschah: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tag aber, als Lot aus Sodom herausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen offenbart wird.
Ja, ich dachte auch an folgendes Wort bzw. Gleichnis:
[Mt. 22,1-6] Und Jesus antwortete und redete abermals durch Gleichnisse zu ihnen und sprach: Das Himmelreich ist gleich einem Könige, der seinem Sohn Hochzeit machte. Und sandte seine Knechte aus, dass sie die Gäste zur Hochzeit riefen; und sie wollten nicht kommen. Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Sagt den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles ist bereit; kommt zur Hochzeit! Aber sie verachteten das und gingen hin, einer auf seinen Acker, der andere zu seiner Hantierung; etliche griffen seine Knechte, höhnten sie und töteten sie.
Helmuth
Ja, und da ist sie wieder die andere Seite der Medaille.
Wie ich schon sagte, ist der Verkündigungsdienst nicht einseitig, sondern schließt neben der Rettung und Erlösung auch das Gericht mit ein.
Auch in dem Gleichnis geht es nicht unbedingt nett weiter.
Aber was könnte alles Motivation zum Stehenbleiben und Zuhören sein ?
Man kann von dem Gericht Gottes reden, die Sünde der Menschen aufzählen, die dort abgestraft wird.
Man kann auch zunächst einmal loben und den Zuhörern sagen, daß sie sich sicherlich bemüht haben, ein gutes Leben zu führen und vielleicht sogar der Meinung sind, daß Gott mit ihrem Leben bisher zufrieden war.
Man kann predigen, daß Vergebung und Neuanfang möglich ist und Hoffnung auf das ewige Leben.
Was meinst du, würde deinen Landsleuten so wichtig sein, daß sie dem Prediger eine Weile zuhören ?
Helmuth
Zu deinem Video: Das Engagement des Predigers bewundere ich, teile aber nicht seine Methode. Solche Soloauftritte haben m.E. keine wirkliche Effizienz. Jesus suchte sich von Anfang an Jünger, eher er das erste mal öffentlich predigte. Es hat schon seinen Grund keine Alleingänge zu machen. Und er sandte sie später auch zu zweit aus.
Er war wohl nicht alleine, jemand hat ja auch gefilmt.
Helmuth
Sehr gute Auftritte erlebe ich immer wieder in meiner Geschäftsstraße, wo ich wohne. Die machen auch Musik und singen Lieder zwischen den Predigtabschnitten. Dazu brauchen sie eine amtliche Genehmigung und legen damit auch schon vor der Obrigkeit Zeugnis ab. Mit denen schließe ich gerne Kontakt, nehme ihre Traktakte entgegen und unterstütze sie im Gebet.
Schön, daß es sowas gibt, bei euch. Wie gehen diese Christen auf Menschen zu ? Welche Botschaft wird da gebracht ?
Helmuth
Wenn es um meine Bekannten-Runden geht, deren ich mehrere habe, dann suche ich mir zumindest einen Partner und habe da zwei oder drei an der Hand, die mich unterstützen. Gott sei Dank habe ich Arbeitskollegen und Freunde, die wie ich Christ sind, und das nicht als Mitläufer, sondern es weiß eigentlich eh schon fast jeder, dass wir das auch ernst nehmen.
Geht ihr da zu zweit zu Leuten, die ihr kennt ? Macht ihr da vorher Termine ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.