Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 08:21 Johncom, ich gehe davon aus, dass Höllenwelten tätsächlich existieren.

Was du hier formulierst, ist die Herrschaft der Angst. Und du stellst Dämonen völlig infrage.

Es gibt aber, wie bei Nahtoderlebnissen auch, eben einen enormen Zuwachs an Erlebnisberichten von Spukgeschehen. Meinst du wirklich, wir könnten das Dämonische völlig ignorieren ?
Diese Häufung von Spukberichten haben mich noch nicht erreicht. Ich hatte mal ein Buch mit Heimatsagen, also Geschichten, die über Generationen weiter erzählt wurden in Zeiten ohne elektrisches Licht und Medien. Die waren voll von Spuk und Erscheinungen unerlöster Verstorbener. Dämonen, das ist noch mal ne andere Nummer, und sprichwörtlich müssen die ja erst gerufen, also beschworen werden. Sprichwort: Wenn du vom Teufel spricht, ist er da. Himmel- und Höllenwelten existieren natürlich, wenn du sie wahrnehmen kannst. Sonst bleiben sie eine Vorstellung. Je mehr ich mich übe, mich selbst, meinen Seelenzustand als himmlisch oder höllisch zu erkennen, umso mehr erkenne ich ihn auch in meiner Umwelt, und zwar augenblicklich.
Wie "tatsächlich" ist denn diese irdische Welt. Was hat die Quantenphysik darüber herausgefunden?
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Level der Angst vor einem strafenden Gott im Islam recht groß ist. Und wir kennen ja den Hexenwahn und sehen, dass es Angstmacherei vor Strafe durch Gott gibt.
So wie bei uns wurde lange regiert mit der Drohung, Gott bestraft und belohnt auch. Heute nennt man das wohl "schwarze Pädagogik". Über den Hexenwahn weiß man nicht wirklich alles, und alles hat seine 2 Seiten. Es kann ja sein, es wurde sehr übel gezaubert, was nicht gerade schön ist für die Menschen.
Sundar Singh sagt, dass die Dämonen im Himmel keine Macht haben und dort nicht terrorisieren können. Das zeigt schon seine Aussage, dass Dämonen und schlechte Verstorbene den Himmel mit seiner Liebe und dem Licht Gottes nicht ertragen können.
Dass sie aber untereinander terrorisieren, und zwar an Orten weit weg von der Gegenwart Gottes. Das erlaubt auch die Aussage, dass mächtige Dämonen andere beherrschen können. Spuk ist die Auswirkung dämonischer Macht auf unsere materielle Welt und auf die Psyche lebender Menschen bis zur Besessenheit.
Da purzelt aber einiges durcheinander.
Der Fürst der Welt ist kein Dämon sondern DER Herrscher. Paulus spricht von DEN Herrschern, den Archons. Laut der griechischen Sprache können auch die Regierenden gemeint sein. Die frühchristlichen Gnostiker (bald von der Kirche verfolgt) sahen in den Archonten nicht-menschliche Wesen, Halbgötter, die versuchen, der Menschheit Energie zu entziehen durch Angst, Panik, Negativität. Ich finde, das ist ein sehr interessantes Bild, wenn man gerade die heutigen Zustände verstehen will.
Und das Yogasystem hat auch eine umfassende Psychologie. Wie mit dem Denken und Fühlen umgehen ?
Das eigene Denken und Fühlen erkennen und abgeben. Neti Neti - das bin ich nicht. Wenn ich das Ich-bezogene denken, fühlen, sorgen hinter mir lasse, bin "ich" natürlich weiter da, aber auf einer feineren Ebene, geborgener und dankbarer. Und ähnlich zu dem was NTD-Erfahrene sagen: alles war voller Frieden, es gab nur einverstanden sein.
Du sagst, Menschen schaffen sich hier ihre Realität. Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Objektives. Und Objektives wird es genauso in Himmel und Hölle geben.
Seit dem Rauswurf aus dem Paradies lebt der Mensch in der Welt, in der Trennung und im Leiden. Er unterscheidet zwischen sich und dem Objekt. Seine Sehnsucht, meistens unbewusst, ist aber das Paradies, das untrennbare Sein. Das ist aber ein weitreichendes Thema. Die NTD-Erfahrenen haben mit Riesenschritten trennende Vorstellungen überwunden und ihre Rückkehr in diese kleingeistige Welt meistens ungerne akzeptiert.
oTp

Beitrag von oTp »

Da purzelt aber einiges durcheinander.
Der Fürst der Welt ist kein Dämon sondern DER Herrscher. Paulus spricht von DEN Herrschern, den Archons
Ja, Klarheit darin ist dünn gesäht.
Johncom, entscheide dich, ob du Dämonen keine Bedeitung zuechnen willst, indem du sie wie die Psychologen nur als inberseelische Einbildungen dir denkst, oder Satan als den Herrscher der Welt bezeichnest. Steht nicht im NT, der Satan ist machtlos, wenn man nicht auf ihn hört ?

Klar, Menschen lassen sich nur zu leicht täuschen und sind deshalb habgierig und egoistisch. Wegen dieser Schwäche gibt es auch keine perfekten Heiligen. Denn der Mensch ist schwach.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:03 Johncom, entscheide dich
Du glaubst, jemand entscheidet sich zu einer Art Meinung, wenn ein anderer das verlangt? :)
Wir reden hier über Forschung. Erfahrungen können verglichen werden, das ist ein fortlaufender Prozess.
.. ob du Dämonen keine Bedeitung zuechnen willst, indem du sie wie die Psychologen nur als inberseelische Einbildungen dir denkst
Zunächst mal berichten Nahtoderfahrungen in der westlichen Welt selten über Dämonen. Warum solche bei den iranisch-muslimischen häufiger gesehen werden, wäre ein Thema. Und was die anderen Kulturen angeht.
.. oder Satan als den Herrscher der Welt bezeichnest. Steht nicht im NT, der Satan ist machtlos, wenn man nicht auf ihn hört ?
Sehe ich genauso. In der Welt leben muss ja nicht heißen, von der Welt zu sein. Dann ist man frei von diesem Bann. Wenn das so ist, muss ich seine Macht auch nicht ständig "beschwören", kann also seine Bedeutung relativieren, sogar ignorieren.
Klar, Menschen lassen sich nur zu leicht täuschen und sind deshalb habgierig und egoistisch. Wegen dieser Schwäche gibt es auch keine perfekten Heiligen. Denn der Mensch ist schwach.
Es gibt starke Menschen und es gibt echte Heilige. Und es gibt Wege heraus aus der Täuschung. Wenn man ständig dem Bösen die große Macht zuspricht, gibt man sein eigenes Unvermögen zu und sendet Pessimismus an seine Umwelt: ich wurde nicht frei, dann werdet ihr es auch nicht. Fatal, traurig oder dumm.
Antworten