Diese Häufung von Spukberichten haben mich noch nicht erreicht. Ich hatte mal ein Buch mit Heimatsagen, also Geschichten, die über Generationen weiter erzählt wurden in Zeiten ohne elektrisches Licht und Medien. Die waren voll von Spuk und Erscheinungen unerlöster Verstorbener. Dämonen, das ist noch mal ne andere Nummer, und sprichwörtlich müssen die ja erst gerufen, also beschworen werden. Sprichwort: Wenn du vom Teufel spricht, ist er da. Himmel- und Höllenwelten existieren natürlich, wenn du sie wahrnehmen kannst. Sonst bleiben sie eine Vorstellung. Je mehr ich mich übe, mich selbst, meinen Seelenzustand als himmlisch oder höllisch zu erkennen, umso mehr erkenne ich ihn auch in meiner Umwelt, und zwar augenblicklich.oTp hat geschrieben: ↑Do 8. Jan 2026, 08:21 Johncom, ich gehe davon aus, dass Höllenwelten tätsächlich existieren.
Was du hier formulierst, ist die Herrschaft der Angst. Und du stellst Dämonen völlig infrage.
Es gibt aber, wie bei Nahtoderlebnissen auch, eben einen enormen Zuwachs an Erlebnisberichten von Spukgeschehen. Meinst du wirklich, wir könnten das Dämonische völlig ignorieren ?
Wie "tatsächlich" ist denn diese irdische Welt. Was hat die Quantenphysik darüber herausgefunden?
So wie bei uns wurde lange regiert mit der Drohung, Gott bestraft und belohnt auch. Heute nennt man das wohl "schwarze Pädagogik". Über den Hexenwahn weiß man nicht wirklich alles, und alles hat seine 2 Seiten. Es kann ja sein, es wurde sehr übel gezaubert, was nicht gerade schön ist für die Menschen.Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Level der Angst vor einem strafenden Gott im Islam recht groß ist. Und wir kennen ja den Hexenwahn und sehen, dass es Angstmacherei vor Strafe durch Gott gibt.
Da purzelt aber einiges durcheinander.Sundar Singh sagt, dass die Dämonen im Himmel keine Macht haben und dort nicht terrorisieren können. Das zeigt schon seine Aussage, dass Dämonen und schlechte Verstorbene den Himmel mit seiner Liebe und dem Licht Gottes nicht ertragen können.
Dass sie aber untereinander terrorisieren, und zwar an Orten weit weg von der Gegenwart Gottes. Das erlaubt auch die Aussage, dass mächtige Dämonen andere beherrschen können. Spuk ist die Auswirkung dämonischer Macht auf unsere materielle Welt und auf die Psyche lebender Menschen bis zur Besessenheit.
Der Fürst der Welt ist kein Dämon sondern DER Herrscher. Paulus spricht von DEN Herrschern, den Archons. Laut der griechischen Sprache können auch die Regierenden gemeint sein. Die frühchristlichen Gnostiker (bald von der Kirche verfolgt) sahen in den Archonten nicht-menschliche Wesen, Halbgötter, die versuchen, der Menschheit Energie zu entziehen durch Angst, Panik, Negativität. Ich finde, das ist ein sehr interessantes Bild, wenn man gerade die heutigen Zustände verstehen will.
Das eigene Denken und Fühlen erkennen und abgeben. Neti Neti - das bin ich nicht. Wenn ich das Ich-bezogene denken, fühlen, sorgen hinter mir lasse, bin "ich" natürlich weiter da, aber auf einer feineren Ebene, geborgener und dankbarer. Und ähnlich zu dem was NTD-Erfahrene sagen: alles war voller Frieden, es gab nur einverstanden sein.Und das Yogasystem hat auch eine umfassende Psychologie. Wie mit dem Denken und Fühlen umgehen ?
Seit dem Rauswurf aus dem Paradies lebt der Mensch in der Welt, in der Trennung und im Leiden. Er unterscheidet zwischen sich und dem Objekt. Seine Sehnsucht, meistens unbewusst, ist aber das Paradies, das untrennbare Sein. Das ist aber ein weitreichendes Thema. Die NTD-Erfahrenen haben mit Riesenschritten trennende Vorstellungen überwunden und ihre Rückkehr in diese kleingeistige Welt meistens ungerne akzeptiert.Du sagst, Menschen schaffen sich hier ihre Realität. Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Objektives. Und Objektives wird es genauso in Himmel und Hölle geben.