oTp hat geschrieben: ↑Sa 23. Aug 2025, 09:01
Angst und Dämonen.
Ja, beim Spuk wird oft vermutet, dass sich Dämonen quasi von Angst ernähren.
Aber diese Vorgänge erzeugen sowieso Ängste und Panik. Egal, ob die Dämonen davon profitieren.
Oft äußert sich Spuk durch Geräusche und Schritte. Das ist wohl auf die Dauer schon beängstigend unerklärlich.
( Und warum sollen Dämonen freundlich sein, sie sind ja grundsätzlich hasserfüllt und bösartig. )
Bei Sundar Singh ist meines Wissens nichts zu finden, was auf Erlebnisse wie Spuk oder "Dämonen" hinweist oder irgendetwas, was parapsychologische Forschung bereichern könnte. Er schreibt von Geistern in der Geisteswelt ohne finstere Geister auszulassen, aber das sind keine Wesen, die in der physischen Welt "spuken".
Ich würde mich fragen, warum Dämonen grundsätzlich hasserfüllt und bösartig sind. Stimmt das denn? Woher weiß ich das? Wenn Dämonen hasserfüllt sind, dann sind es arme Schweine. Alles, sei es Hass oder Liebe fällt auf einen selbst zurück. Aber vielleicht gibt es Verführer, man kann auch sagen Momente der Verführung, der Versuchung, an denen niemand vorbei kommt. Dann sind diese Momente gut und richtig, alles in Gottes Plan.
Sundar lebte ein asketisches Mönchsleben, sehr ungeschützt ganz im Vertrauen. Ein Extremsportler in der spirituellen Welt, finde ich. Für ihn war es primär, in der Andacht zu bleiben, den Einklang mit Gottes Willen zu erlangen.
Bewegen sich Türen und Gegenstände in Anwesenheit, sieht man Gegenstände, die ganz woanders liegen ..
Man würde garantiert Millionen von solcher übernatürlichen Beobachtungen finden, wenn man sie sammelt. Und überall in der Welt. Und heute laufen überall Kameras und auf You Tube finden sich massenhaft "Erscheinungen", aber ob sie echt sind weiß keiner. Dann passieren auch "Wunder", Ikonen, die weinen usw ... alles mögliche, aber alles muss nicht finster oder bösartig sein. Ich denke, in manchen Regionen wie zB stark katholischen, gibt es Phänomene, in protestantischen Europa sind Geistliche dann eher Ziel von negativem Spuk.
Das ist was für Grusel-Communities. Hier eine davon:
https://www.geisternet.com/
Wie du siehst, die Erklärungsformel:
Konflikte und Ängste erzeugen den ganzen Spuk, halte ich für völlig falsch. Das ist ein billiges Erklärungsmuster. Und wenn die Psychologen Wesensmerkmale psychischer Störungen finden, so können sie sich absolut nicht vorstellen, dass daran Dämonen mitwirken. können.
Dämonen (bildlich gesagt) freuen sich über so viel Aufmerksamkeit.
Sundar Singh hat keinen Dämonenglauben gefüttert. Psychologen werden nicht zum Exorzieren ausgebildet, auch nicht bezahlt. Für den Christen als Wahrheitssucher sind Dämonengeschichten eher eine Sache, an der man auch vorbei gehen kann. Wer aber glaubt, er werde von negativen Wesen geplagt, der kann Hilfe bekommen. Therapie, Seelsorge. "Bittet und es wird euch gegeben."