Hi Ams
Mir scheint, dass Du zu den Wenigen hier gehörst, welche auch erkannt haben, dass in der Bibel nicht alles "Gott"ist was sich dafür ausgab, Schlangen- und anderer Gräuelzauber unmöglich Beweis wahrer Göttlichkeit sein kann, wie Jahwe aber der Ansicht war und so Mose davon überzeugen konnte, nicht aber den Pharao.... und Christen, welche sich vollkommen auf das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis in der Bibel verlassen sowieso nicht.

Moses HERR hatte nun mal einen enormen, erbarmungslosen Hang zum Töten, oder zum Töten aufzufordern. So auch litt er an Zerstörungswut "Plagenwunder" und um möglichst die gesamte Palette zur Schau stellen zu können, verhärtete er immer wieder das Herz des Pharaos, damit er das Volk Israel nicht ziehen lassen würde.
2 Mose 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
(Das passt schon mal gar nicht zu dem Gotteslgauben, den Johannes von Jesus Christus übernommen hat; Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM)
Und am Schluss ging er noch eigens von Haus zu Haus der Aegypter, die er nur zu kennen schien, da dort kein Blut an der Tür war, und tötete die Erstgeburt.
.Statt auf dem schnellsten Weg ins versprochene gelobte Land lotste der Kriegsgott der Hebräer, also ein Zerstörer und kein Schöpfer das Volk Israel in die Wüste und ärgerte sich dann auch noch, wenn sie darüber ungehalten waren.2Mo 12,29 Und zur Mitternacht schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägyptenland vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron saß, bis zum ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs
Dann forderte er eine höchst luxuriös ausgestattete "Wohnung", die exakt so aussehen musste, wie Mose sie auf dem Berg gesehen hatte.2Mo 13,17 Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte sie Jahwe nicht den Weg durch das Land der Philister, der am nächsten war; denn Jahwe dachte, es könnte das Volk gereuen, wenn sie Kämpfe vor sich sähen, und sie könnten wieder nach Ägypten umkehren.
(wohl Vorbild für die späteren prunkvollen Kathedralen) und auch die Leviten mussten kostbar gekleidet sein(kennen wir doch auch von den Kirchenoberen)2Mo 26,30 So sollst du die Wohnung in der Weise aufrichten, wie du sie auf dem Berge gesehen hast.
Der wahre Gott, unser Vater im Himmel, wohnt aber weder in Häusern noch überfällt er treue Diener, sie töten wollend.2 Mose 4, 24) Und als Zugehörigkeitsbeweis forderte Gottes Geist in Jesus auch kein Abstechen von Freund und Bruder,2 Mose 28, 4 Dies sind aber die Kleider, die sie machen sollen: Brusttasche, Schurz, Obergewand, enges Untergewand, Kopfbund und Gürtel. So sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester sei.
5 Sie sollen Gold, blauen und roten Purpur, Karmesin und feines Leinen dazu nehmen.
6 Den Priesterschurz sollen sie machen aus Gold, blauem und rotem Purpur, Karmesin und gezwirntem feinem Leinen, kunstreich gewirkt.
.2Mo 32,27 Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten
sondern legte der Vater Jesus grossen Wert auf gelebte Liebe und auch Versöhnungsbereitschaft, wie er während der 3 Jahre in und aus Jesus zeigte und lehrte.
Wie blind muss man beim Lesen der Bibel sein, wenn man nach Jahren, ja Jahrzehnten noch immer nicht erkannt hat, dass Jesus Christus vom Vater im Himmel, dem allein wahrhaftigen Gott vor 2000 Jahren gesandt wurde um den bislang bezüglich Gottesglauben irrgeleiteten Volk Israel die Wahrheit über den einen Gott aller Menschen, inkl. Israeliten zu bringen, wozu er ja vor Pilatus bezeugte geboren worden zu sein.Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König.2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Der Vater im Himmel hatte niemals Wohlgefallen an Opferungen, am Wenigsten bezüglich seinem von ihm gesandten, Verkünder des WAHREN WORT GOTTES. Darum wusste Jesus ja zuvor, dass der Vater ihn auferwecken würde. In der Apg steht oft; IHR HABT IHN UMGEBRACHT (also die Moses HERRN ihren Gott/Vater nannten, weil sie meinten, dieser hätte ja mit Mose geredet) aber Gott hat IHN auferweckt....Hier möchte ich natürlich noch ausdrücklich erklären, dass das einfache VOLK Israels NICHTS mit der Tötung Jesus zu tun hatten, sondern wie so oft religiöse Machthaber.