Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 27. Mai 2019, 10:55 Maryam aus Dir spricht die gesamte Welt der Bibeltext-Kritiker. Scheinbar gehst Du nur noch "mit der Kneifzange" an das AT. Wenn Du Dich der Fehlinterpretation anschließt, dass z.B. die Sintflut eine Strafe Gottes war, dann stellst Du Gott als sehr unweise hin, nämlich, dass ER "mit Kanonen auf Spatzen schießt" und IHM aus Dummheit keine auf Menschen allein gezielte strafe einfällt.
Mit jeder Art Drogen-Süchtigen kann man jederzeit über Drogen-Beschaffung aber NIE über -Abschaffung reden. Hirngespinste und Illusionen haben eine starke unerkannte versklavende Drogenwirkung!
Hi Opa Klaus
Findest Du denn es okay, wenn man Jesus Christus, respektive dem allein wahren Gott, dem Vater im Himmel, all die gottlosen Handlungsweisen und -forderungen dessen anlastet, unterstellt, der gegenüber Mose behauptete Gott Israels zu sein und dann u.a das Herz des Pharaos immer wieder verstockte, aufdass dieser dann das Volk nicht gehen lassen würde und Jahwe dann nebst allen andern Zerstörungswundern überall dort wo kein von ihm gefordertes Blutgeschmiere am Türpfosten war auch noch hinging um die Erstgeburt zu töten?

Wenn Du solche Gottlosigkeiten in den Büchern Mose (die Wüstengeschichte betreffend, weil ja da Jahwe in Erscheinung trat)und all die Kriegstreiberei, Steinigungsgesetze seitens Jahwe liest, hast Du dann wirklich Jesus Christus vor Augen? Wer Jesus sieht, sieht denn Vater. Als überzeugte Christin gilt für mich einzig und allein das von Jesus Christus offenbarte Gottverständnis mit all dessen opferfreien Vergebungskriterien und göttlichweisen Verhaltensanleitungen, die beim beherzten Anwenden wahrhaftig zu einer lebendigen Beziehung mit Gott unserem Vater führen.

Ob es eine Sintflut gegeben hat, oder die Wüstengeschichte gar einst ein vor über 2500 Jahren verfasster Sciencefiction Roman gewesen war ist mir egal. Nicht egal ist es mir als treue Anhängerin meines Retters und Erlösers, wenn man Jesus Christus respektive unseren Vater im Himmel der Gott aller Menschen, so auch der Juden wäre, Tötungen und Aufforderungen zum töten und zu Abscheulichkeiten aller Art anlastet, statt Jesus Christus zu glauben, dass niemand ausser ihm den kennt, der ihn gesandt hat, um beispielsweise die Wahrheit über "GOTT" zu bringen, wozu er nach eigenen Worten geboren wurde.

Zu ähnlicher Erkenntnis bin ich schon gekommen, geführt worden, bevor ich auf von andern mir gleichgesinnten Christen (Jesus glaubend und an IHN, insbesondere wahrer, glaubwürdiger Gottesoffenbarung) diese Seiten hingewiesen wurde.
Jahwe als Wettergott: Studien zur althebräischen Kultlyrik ... - Amazon
https://www.amazon.de/Jahwe-als-Wetterg ... 3110207311
Seit langem wird vermutet, dass Jahwe, der Gott des Alten Testaments, ursprünglich ein Wettergott vom Typ des syrischen Baal gewesen ist. Die vorliegende ...
Ams

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Ams »

Gott hat noch nie Steinigungen angeordnet. Weder für das antike AT-Judentum... noch für den Islam.

Noch jemals auch nur ein einziges Tierblutsopfer verlangt.

Noch jemals auch nur einen einzigen Krieg angeordnet.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Ams hat geschrieben:Gott hat noch nie Steinigungen angeordnet.
Welche Bibel hast Du gelesen?
3. Mose 24,13-16 13 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 14 Führe den Flucher hinaus vor das Lager und lass alle, die es gehört haben, ihre Hand auf sein Haupt stützen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. 15 Und rede zu den Kindern Israels und sprich: Wer seinem Gott flucht, der soll seine Sünde tragen; 16 und wer den Namen des HERRN lästert, der soll unbedingt getötet werden! Die ganze Gemeinde soll ihn unbedingt steinigen, sei es ein Fremdling oder ein Einheimischer; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben!
Hast Du das schon einmal gelesen?
Ams

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Ams »

Noch starb Jesus am Kreuz stellvertretend für die Sünden.
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Achso, Du kannst nicht lesen und antworten, nur schreiben. Pardon...
jesher

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von jesher »

thomas4 hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 16:11 Achso, Du kannst nicht lesen und antworten, nur schreiben. Pardon...
Dies hier ist der Bereich "Bibelkritik". Da darf man so allerlei behaupten... bibelkritisches, eben. Wenn also jemand entgegen biblischer Aussagen behaupten möchte, es gäbe keinen stellvertretenen Tod Jesu am Kreuz für die Sünden der Menschen (und ähnliche Aussagen), so ist dies hier der richtige Bereich.
Ams

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Ams »

Noch gründete Jesus eine Buchreligion. Nichts lag ihm ferner als das.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Kingdom »

Maryam hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:18
Hi Kingdom, hätte Moses HERR nicht ständig das Herz des Pharaos verhärtet/verstockt, dass er die Israeliten nicht ziehen lassen würde um möglichst viele abscheuliche zerstörerische Zeichen und Wunder wirken zu können, dann hätte wohl Pharao das Volk ziehen lassen.
[/quote]

Nur Blinde haben verstockte Herzen und daran ist nicht Gott Schuld aber Gott lässt es zu.

Lg Kingdom
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von Maryam »

Kingdom hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 17:16
Maryam hat geschrieben: Sa 25. Mai 2019, 20:18
Hi Kingdom, hätte Moses HERR nicht ständig das Herz des Pharaos verhärtet/verstockt, dass er die Israeliten nicht ziehen lassen würde um möglichst viele abscheuliche zerstörerische Zeichen und Wunder wirken zu können, dann hätte wohl Pharao das Volk ziehen lassen.
Nur Blinde haben verstockte Herzen und daran ist nicht Gott Schuld aber Gott lässt es zu.

Lg Kingdom
[/quote]

Hi Kingdom
So wie Johannes und andern Jüngern, Apostel, Anhängern in der Bibel, sogar auch einstige Jünger Mose habe auch ich erkannt, dass damals dem Volk Israel und durch biblische Niederschrift - auch uns durch Jesus Christus einzig wahres glaubwürdiges Gottverständnis offenbart wurde. Wie der Sohn so der Vater. Jesus bezeugte ja, geboren worden zu sein um die Wahrheit zu bringen, welche liegt doch auf der Hand.
1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen
1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Jesus verstockte keine Herzen, machte niemanden krank oder aussätzig, zauberte weder Giftschlangen noch tötete er, und er forderte auch kein Abstechen von Freunden, Brüdern als Treuebeweis.....wie blind muss man sein, um die Gegensätze zwischen Jesus und somit dem allein wahren Gott dem Vater im Himmel.............. und jemandem der behauptete Gott zu sein zu erkennen.
2Mo 7,3 Aber ich will das Herz des Pharao verhärten und viele Zeichen und Wunder tun in Ägyptenland.
2Mo 4,21 Und der HERR sprach zu Mose: Sieh zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor dem Pharao, die ich in deine Hand gegeben habe. Ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht ziehen lassen wird.
Der Vater unseres Herrn Jesus ist ja genau so wie er sich uns in und aus Jesus Christus wohl klar genug offenbart wurde. Seltsamerweise erkennen sogar Nichtchristen, dass Moses HERR unmöglich derjenige allein wahre Gott sein kann. Der Vater im Himmel ist ein Gott des Friedens und der Liebe, der Gnade und Barmherzigkeit, der Heil- und Auferweckungskraft.......solches vermisst man doch bei Moses HERRN durchs Band
thomas4
Beiträge: 634
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

Re: Die 10. Plage: Tod aller Erstgeburt

Beitrag von thomas4 »

Jesher hat geschrieben:Dies hier ist der Bereich "Bibelkritik". Da darf man so allerlei behaupten... bibelkritisches, eben
Gutgut - da hast Du Recht, das hatte ich übersehen.

Allerdings wäre interessant zu wissen, was ein solcher Bullshit mit "Kritik" zu tun hat - aber das ist vermutlich schon wieder Kritikerkritik - Kritikerlästerung - irgendsowas. :chapeau:
Antworten