Selig sind die Friedensstifter

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Jetzt geht es aber los. Definition von "Begierde" in Wiki:
Spoiler: anzeigen
Begierde oder Begehren bezeichnet den seelischen Antrieb zur Behebung eines subjektiven Mangelerlebens mit einem damit verbundenen Aneignungswunsch eines Gegenstandes oder Zustandes, welcher geeignet erscheint, diesen Mangel zu beheben.
Richtungsgebend für den seelischen Antrieb sind beim Begehren mehr die damit verbundenen geistigen Faktoren (Emotionen, Phantasie, Wünsche bzw. Ausgleich der dazugehörigen Bedürfnisse), bei der Begierde dagegen mehr die körperlichen (Triebe, Schmerz, Sucht, Hunger, Durst bzw. Ausgleich der dazugehörigen Bedürfnisse).
Der Begriff Begierde wird in Sprache, Dichtung und Literatur häufig als Metapher für die sexuelle Lust verwendet,
"Richtungsgebend sind die geistigen Faktoren" > im Kopf, denn Gedanken können Begierden anfeuern oder bremsen. Begierden sind also nicht reiner unbezähmbarer TRIEB!
Zu den Vorgängen in Eden, insbesondere zum "Sündenfall"(<das Wort steht auch nicht in der Bibel) habe ich mehrere Begriffe gebraucht, heute um 17:19 Uhr:
Es geht um die Zügellosigkeit, Entgleisung unserer Fantasie in Hirngespinste, Illusionen, Lug und Trug.
Lug+Trug wirken im Kopf und führen zu schädlichen Taten oder unerfüllten Erwartungen. Oder ist der Mensch etwa fantasieloser Triebtäter?

Ich merke schon, wer in seinen eigenwilligen Gedankenkreisen nicht gestört werden will. Das erlebe ich in allen Foren.
Deshalb flasht manchmal der Gedanke in mir auf, dass ich alleine bescheuert sein muss. Davon erhole ich mich aber wieder schnell, wenn ich die "Gedankenergüsse" von anderen lese.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 14. Mär 2019, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Hexenjagd »

Solltest du als Christ nicht lieber die Schrift als wie Wikipedia zurate ziehen?
Also die Schrift sagt: Definition Begierde...
1. Petrus 4, 3
Denn es ist für uns genug, daß wir die vergangene Zeit des Lebens nach dem Willen der Heiden zugebracht haben, indem wir uns gehen ließen in Ausschweifungen, Begierden, Trunksucht, Belustigungen, Trinkgelagen und frevelhaftem Götzendienst.
Paulus zählt auch noch mehr dazu auf, aber das erspare ich mir denn keins deiner Worte wird erwähnt!

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von lovetrail »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 21:15
Aber - beginnt "Begierde" nicht mit zügellosen Gedanken, schädlichen Hoffnungen, Illusionen, Fantasien im Kopf? Sodass Gott gebietet: "du sollst nicht begehren . . ."
Spr 14,12 Da ist ein Weg, der einem Menschen gerade erscheint, aber zuletzt sind es Wege des Todes.
Ja klar! Das Konzept kann man auch aus verschiedenen Schriftstellen ersehen. (zB Genesis 3). Darum soll man auch jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Hexenjagd »

lovetrail hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 22:11
Ja klar! Das Konzept kann man auch aus verschiedenen Schriftstellen ersehen. (zB Genesis 3). Darum soll man auch jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus.

LG
Und somit sind diese Gedanken unreine Geister gegen die wir zu Felde ziehen.
Haben aber keine Macht denn nur Sein Wort besitzt Kraft und wenn er es Versuchung nennt sollte wir auxh so beten...Führe uns nicht in Versuchung und nicht bewahre uns vor Illusionen.

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Hexenjagd »

Denn zuerst kommt die Versuchung wie biblisch genannt und dann erst die schändlichen Gedanken die daraus entstehen können und nicht andersrum Opa.
Ein Bsp.
Schicke immer Briefe per Post.
Komme zur Post und die Angestellte hatte gewechselt.
Statt eines in Sacktuck gekleideten Mädels saß da nun ein Geschoß von ca. 90-60-90 und lächelte mich an.
Ich hatte den Brief noch nicht frankiert als sie mit Ihren Lippen die Briefmarke befeuchtete....Hier mal Schluss...
Also..erst Versuchung und danach, ja kann man denken was man mag und erst ab dort sind die Gedankeken der Begierde die aufgrund der Versuchung entstanden gefangen zu nehmen.Alles klar nu?

mfg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Nix mit "alles klar".
Gott hat durch mehrere "Triebe/Begierden/Bedürfnisse" dafür gesorgt, dass
wir unsere Art erhalten
wir Essen und Trinken,
wir atmen und verdaute Nahrung ausscheiden
wir Intellekt, Geist anstatt Instinkt haben
wir weit kreativer sein können als Tiere
Gott hat aber auch bereits Adam + Eva davor gewarnt, dass
wir durch Gebrauch unseres Geistes uns auch schaden können.


Mit einigen tausend Beiträgen in verschiedenen Foren verteilt,
habe ich auf den Unterschied zwischen nützlichen und schädlichen Umgang
mit unserem Geist/Intellekt/Fantasie hingewiesen,
was niemand zu interessieren scheint und eher ein Tabu ist.

Auf die Ähnlichkeit von Feuer mit unserem Geist wies ich hin -
beide sind unentbehrlich nützlich aber können auch riesigen Schaden anrichten - je nach Umgang damit!
Obwohl das ewige Leid und Elend der Menschheit durch Mißbrauch des Geistes, der Kreativität entsteht.

Das WILL partout niemand verstehen, weil es an die persönliche Substanz geht.
Selbsterkenntnis scheint für viele der reine Horror zu sein, dem sie weit aus dem Wege gehen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Rembremerding

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Rembremerding »

Nicht Versuchung ist Sünde, sondern das Nachgeben der Versuchung, das Verharren im Gedanken zur Sünde.
Wer dem Menschen seine Würde nimmt, indem er ihn als völlig unfähig betrachtet, Sünde zu erkennen, ihn willenlos beschreibt, der kann nicht anders, als dann die Sünde und das Böse als von Gott geschaffen darzustellen.

Solcherlei ist jedoch perfide: Man überlässt Gott letztlich das Böse, als Bösen, und entlässt den Menschen aus der Verantwortung. Gleichzeitig nimmt man die Menschenwürde, um sie durch Angst zu ersetzen, niemals wirklich sicher zu sein, von Gott im Glauben an den Erretter Jesus Christus gerettet zu sein.

Doch der Mensch war "... sehr gut".

Servus :wave:
jesher

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von jesher »

Friedensstifter sind auch solche Leute, die deeskalierend handeln. In diesem Fall hier wäre das spannend, da Faust gar keine christliche Füllung des Begriffs "Frieden" hat, sondern eine homogenisierende. Das sich Jesus in Wort und Tat von den Religionen der Menschen stark abgrenzt, umgeht Faust durch Auslassung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26260
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 14. Mär 2019, 23:52 Mit einigen tausend Beiträgen in verschiedenen Foren verteilt,
habe ich auf den Unterschied zwischen nützlichen und schädlichen Umgang
mit unserem Geist/Intellekt/Fantasie hingewiesen,
was niemand zu interessieren scheint und eher ein Tabu ist.
Welche Reaktion hättest du denn erwartet?

Christen, die nicht erst seit gestern im Glauben stehen wissen um die Gefahren.
Es wird oft genug darauf hingewiesen und vor Verführung gewarnt.

Es wird auch oft über Mt. 22, 37 gesprochen, diskutiert oder gepredigt:
Mt. 22,37 (ELB): Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
In diesem Universalgebot sind aufgrund der Erwähnung des Verstands die Gedanken enthalten.
Oder:
Spr. 4,23 (HFA): Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken, denn sie entscheiden über dein Leben!
Ältere Übersetzungen schreiben anstatt "achte auf deine Gedanken": "behüte dein Herz".

Wir sind dafür verantwortlich, wie ernst wir diese Mahnungen/ Gebote befolgen und täglich realisieren:
2. Kor. 7,1 (SLT): so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht!
Im vorhergehenden Kapitel, 2. Kor.6 schreibt Paulus von dem fremden Joch, in das Gläubige sich nicht einspannen lassen sollen... und illustriert: "Was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? Wie stimmt Christus mit Belial überein?" (Verse 14+15).
Das sind Aufforderungen, sich nicht zu verunreinigen; sondern ein heiliges Leben zu führen. Dieser Lebensstil schließt die Prüfung aller Einflüsse sowie die Kontrolle der eigenen Gedanken mit ein.

Gott ist in der Lage, seinen Kindern das Notwendige mitzuteilen!
Nach einem Umzug war ich eine Weile lang ohne Gemeinde, aber nicht ohne Unterweisung. Ich hatte die Zeitschrift einer sehr konservativen Freikirche, die lehrmäßig den STA nahe stand, abonniert, und dass solche Christen ein intensives und anspruchsvolles Bibelstudium betreiben und ziemlich streng sind, weiß man ja. Nein ZJ waren es nicht. - Ein benachbartes Ehepaar, sehr nette Leute, katholisch, lieh mir Vorträge auf MC und mehrere Bücher. Eines davon hieß: "Erneuert euer Denken".
Der Autor ist umstritten, das ist mir bekannt. Vor 35 Jahren war er vielleicht noch ein braver Jünger Jesu... keine Ahnung. Aber das Buch ist GUT. :)

Was Gott mit mir gemacht hat, kann Er bei jedem seiner Kinder tun. Und ich denke, Er tut es auch. Er unterweist seine Leute-
Wenn du mit erfahrenen Christen diskutierst, musst du dich über "fehlende Begeisterung" nicht wundern. Für sie ist das, was du sagst, selbstverständlich. Mit diesem Wissen und dem Gedankentraining leben sie schon lange. Es ist ihnen zur Gewohnheit geworden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Selig sind die Friedensstifter

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Magdalena61,
ich danke Dir für Dein positives Feedback auf meine Gedanken;
gemäß dem was Du schreibst, versuche ich "Eulen nach Athen zu tragen", bei dem von Dir vermuteten großen Bekanntheitsgrad der Ursachen für Leid+Elend. Rauchern ist die Schädlichkeit auch BEKANNT.
Übrig bleibt dann nur noch die Frage, warum gegen diese schädlichen Ursachen:
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2019, 01:07schädlichen Umgang mit unserem Geist/Intellekt/Fantasie
seit Jahrtausenden nichts unternommen wird oder alles fehlgeschlagen ist.

Auch dazu hatte ich bereits geschrieben, was als Blockade in Betracht kommt: eine Art SUCHT, von der eine Befreiung äußerst schwer fällt und sehr starker eigener Wille dazu nötig ist; ohne dem nicht mal Jesus oder Gott helfen kann.
Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht GEWOLLT! <-- DAS hat Jesus zum Thema ERLÖSUNG gesagt!
Unter Gläubigen kursiert die Ansixcht, dass jegliche Eigenleistung angeblich nutzlose "Werkgerechtigkeit" sei.
Obwohl Jesus sagte, 'an ihren Werken sind sie zu erkennen'.
Wie sieht denn die Erlösung genau aus. Mit den "Flügeln" meinte Jesus ganz gewiss die reine Wahrheit Gottes
die keinen Platz für die Lügendrogen Satans mehr gestattet.
Gott hat größtes Interesse uns bei der Befreiung von den Lügendrogen und Hirngespinsten Satans befreien zu helfen,
wenn wir es WOLLEN!
Wir sind nicht auf uns selbst allein angewiesen oder von 'Gott verlassen'
- wenn wir denn ganz ehrlich WOLLEN - hilft uns Gott durch seinen hl. Geist.

Liebe Magdalena61, ich würde mich sehr freuen, zu den vorstehenden Gedanken ein weiteres Feedback
von Dir oder von anderen zu erhalten. Immerhin plage ich mich mit solchen Gedanken schon 70 Jahre herum.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten