Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12071
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:37
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:29 In keiner Zeit der Geschichte war "der Teufel" gebunden.
Tja, was soll ich darauf jetzt antworten? Doch? Lies Dir am Besten mal das durch, auf welchem Wege Jesus Menschen von Dämonen befreien konnte. Er hat das erklärt. :thumbup:
Das hat damit nicht das geringste zu tun!
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:29 Weil Dir da die Erkenntnis fehlt.
Du würdest Dich wundern.
Ich wundere mich schon lange nicht mehr, was für einen Unsinn man aus der Bibel folgert.
Da solltest Du Dein Bibelwissen auffrischen.
Du solltest nach Wahrheit und Erkenntnis streben, dann kämen solche Schnitzer nicht zustande!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:32Fällt Dir die vollkommene Widersprüchlichkeit Deiner Aussage oben gar nicht auf?
Du meinst, Jesus hatte unrecht als er bei der Fußwaschung genau das zu seinen Jüngern sagte was ich beschrieben habe?

Da gibt es keinen Widerspruch. Da gibt es eine heilsgeschichtliche Erklärung.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:32 Wie will man in Christus eine neue Kreatur geworden sein, wo das alte (der alte sündige Mensch vollkommen ausgezogen worden ist) vergangen sei und alles völlig neu geworden , wenn man noch immer wieder zum sündigen fähig ist? Ist doch Selbstbetrug, Scheinheil.
In Christus ist man ohne Sünde. Gleichzeitig sündigt man. Weshalb? Richtig. Weil der Leib noch nicht erlöst ist. Man ist rein um des Wortes Willen, muss sich aber noch die Füße waschen. Da Bild dürfte bekannt sein.
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:32 Die Christus angehören weisen keinerlei fleischliche Gesinnung mehr auf, denn sie haben ihr Fleisch gekreuzigt.(Gal 5,24)
Das Auswirkungen davon erlebe ich täglich.

Römer 6 wäre übrigens eine sehr gute Lektüre für Dein Anliegen. Lies es durch. Römer 6, 7 und 8. Da findest Du auch angesprochen, dass der Leib noch immer der Sünde verfallen ist. Damit hast Du die Erklärung für das, was Jesus bei der Fußwaschung meinte. Tadaaa! Fragestellung gelöst. :thumbup:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46 Das hat damit nicht das geringste zu tun!
Da Jesus es genau mit dem Bezug erklärt, muss Dir widersprochen werden.
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46 Du solltest nach Wahrheit und Erkenntnis streben, dann kämen solche Schnitzer nicht zustande!
Ein Blick in die Bibel und Dir würde das mit der Verführung der Völker auch selber auffallen. Ich erklärte es aber gern.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:25
Bonnie hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:33
VOLLKOMMEN und Mensch passt nicht zusammen. Außer Jesus Christus ist kein Mensch vollkommen und kann daher auch kein vollkommen anständiges, gerechtes Leben führen.
Jesus selbst sagte: "Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel." (Mt. 5,48)
GUTE WERKE? Sola gratia.
Nein, sie werden aus Glauben vollbracht. Wo keine Werke, da auch kein Glaube.

Es wird eben nicht begriffen, dass Nachfolge das Beschreiten eines Weges ist und ein Weg wird durch das Ziel definiert. Das Ziel ist völlig sündlos zu werden und auf dem Weg kommt man dieser Sündlosigkeit immer näher.
Hi Spice
Es ist für mich und sicher auch für Jesus Christus und insbesondere für unseren Vater im Himmel eine Wohltat, Deine Worte hier an Bonnie lesen zu können.:thumbup:

Jesus Christus wurde biblisch mehrfach nachweisbar von Gott beauftragt den gangbaren, heilsamen Weg aus allfälliger Sündenknechtschaft aufzuzeigen, vorzuleben, um mit IHM EINS (bleibende innige Gottverbundenheit eingehen zu können)

Seine damaligen Jünger und Apostel haben dies offenbar kapiert und lehrten weiter was Jesus Christus ihnen beigebracht hat und ihnen aufgetragen hat weiterzuverbreiten. (Matthäus 28, 19/20)

Die sich aus Gnade schon vollkommen errettet Glaubenden, denken doch hoffentlich nicht, dass das getreuliche Umsetzen der heilsamen zur christlichen Erleuchtung führende Verhaltensanleitungen für sie NICHT gelten würde. Auch Paulus unterrichtete darin und wurde deswegen verfolgt.

Paulus sah sich aus Gnade errettet um nun -als Wiedergutmachung seines Christenverfolgungszeit- zu lehren was er früher glaubte verhindern zu müssen. Und wie ich vorhin ja ab Römer 6,16 zitierte mit grossem Erfolg. Die dort Angesprochenen hatten dadurch aufgehört Knechte der Sünde zu bleiben, sich zu Gerechten, nurmehr Knechten Gottes bekehrt.

lg Maryam

Manchmal kommt es mir so vor, wie wenn sie diesem Irrglauben unterworfen wären, der sie davon abhält den Weg zu wachsender bis vollkommener Sündlosigkeit zu beschreiten.
Maryam
Beiträge: 1085
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Maryam »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:47
Römer 6 wäre übrigens eine sehr gute Lektüre für Dein Anliegen. Lies es durch. Römer 6, 7 und 8. Da findest Du auch angesprochen, dass der Leib noch immer der Sünde verfallen ist. Damit hast Du die Erklärung für das, was Jesus bei der Fußwaschung meinte. Tadaaa! Fragestellung gelöst. :thumbup:
Hi Travis :lol:
Römer 7 zu verallgemeinern war garantiert nicht im Interesse von Paulus, der es auf sich allein bezog, dass er wohl das Gute wollte doch nicht das tat was er wollte, sondern das Schlechte, dass er nicht wollte.

Ich weiss, dass ist wie Römer 3,23 ein fester Bestandteil eines Bibelzitatenrepertoirs, das immer wieder ins Feld geführt wird, wenn jemand sich partout nicht auf den Weg zu einem künftig sündenfreien Leben in Christo begeben will und schlimmer noch, anderen einreden, NIEMAND sei dazu imstande.
Römer 7, 14 Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich (Paulus! Travis auch?) aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft. 15 Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich(Paulus! Travis auch?)tue nicht, was ich will; sondern was ich hasse, das tue ich.
Aber Paulus ist NICHT darin verharrt. Auch er hat sich zu einem nurmehr geistlich Gesinnten entwickelt, Könntest Du auch, wenn Du wolltest. :wave:

Lies nochmals Römer 6 und 8. Könnte Dir wirklich helfen den bisher breiten Weg zu verlassen und auf den schmalen Weg zu gelangen.
Ich wünsche Dir Gottes Segen dabei.
lg Maryam
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 11:17 Römer 7 zu verallgemeinern war garantiert nicht im Interesse von Paulus,
Römer 6 - 8 zu überlesen aber auch nicht, in Deinem Fall besonders in Bezug auf die Situation der Erlösung (Leib). ;)
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 11:17 Aber Paulus ist NICHT darin verharrt.
Welcher wiedergeborene Mensch ist das schon...
Maryam hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 11:17 Auch er hat sich zu einem nurmehr geistlich Gesinnten entwickelt, Könntest Du auch, wenn Du wolltest.
Es wäre echt toll, würdest Du Dir solche Aussagen sparen.

Darüber hinaus kann sich ein nichtgeistlicher Mensch nicht aus eigenem Willen zu einem geistlichen Menschen machen.

Was machst Du eigentlich, wenn Paulus in Römer 7,14 vom mosaischen Gesetz späche? Verstörte Dich das?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:00
Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 07:58 Sicher, habe ich Gott im Fokus. Du auch, so wie ich dich kenne.
Weshalb sind wir beide dann nicht sündlos? Jedenfalls habe ich von Dir noch nie eine anderslautende Äußerung gelesen.

Zusatzfrage: Wie siehst Du den durch die Propheten des Ewigen angekündigten Neuen Bund? Werden die Menschen darin sündlos sein?
Sicher wird es keine Rebellion gegen Gott, sprich willentliche Sünde geben.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Travis »

Corona hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:02 Sicher wird es keine Rebellion gegen Gott, sprich willentliche Sünde geben.
Womit exakt das Ausschlusskriterium genannt ist. Ein Leben in Sünde ist für einen Menschen des Neuen Bundes nicht möglich. Wie sollte es auch gehen, ist doch das dortige Leben ohne die Beziehung zum Messias und zum Ewigen nicht zu denken.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12071
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:48
Spice hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 10:46 Du solltest nach Wahrheit und Erkenntnis streben, dann kämen solche Schnitzer nicht zustande!
Ein Blick in die Bibel und Dir würde das mit der Verführung der Völker auch selber auffallen. Ich erklärte es aber gern.
Na, dann lass hören!
Spice
Beiträge: 12071
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Kann der Mensch ohne Sünde sein?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 08:00 Zusatzfrage: Wie siehst Du den durch die Propheten des Ewigen angekündigten Neuen Bund? Werden die Menschen darin sündlos sein?
Welchen Propheten meinst Du denn?
Antworten