Michael hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 17:14
Verführte werden mit der Zeit immer liebloser und nehme eines dieser Gesichter an, so meine Beobachtung. Sie fangen mit netten Worten an, aber das stößt auf Grenzen, wenn du ihnen nicht alles aus der Hand frisst. Dann kommt die Keule.
Das habe ich auch beobachtet. Es sind liebe und gute Christen. Aber komme mal auf so gewisse Sonderlehren, dann werden sie plötzlich böse. Das Wohlstandsevangelium ist z. Bsp. auch eine solche Lehre. Nach dieser Lehre sind Christen von Gott gesegnet, wenn sie viel Reichtum haben. Aber das ist kein neutestamentliches Denken.
Das kommt mehr aus dem alten Testament. Darüber kann man ja im Internet so manches finden. Einfach "Wohlstandsevangelium" googeln.
Michael
In Mt 12 geht es nicht darum dass Gott die Macht bindet, sondern wir Menschen die Macht haben durch den in uns innewohnenden HG. Zuvor geht es um die Austreibung böser Geister. Es wird der Feind von uns gebunden. Man nennt das auch unterbinden. Es wird verhindert, dass Satan Einfluss auf dich hat. Satan selbst ist dabei frei, er erhält nur keinen Zutritt zu deiner Wohnung in deinem Geist.
Ich denke schon, daß Satan oder seine Dämonen Zutritt haben, aber wenn Gott und seine Geister dazukommen, dann geht der Einfluß verloren und Gott setzt sich durch.
Wenn das nicht so wäre, würden wir ja nicht ermahnt, dem Satan keinen Raum zu geben in unseren Herzen. Eph 4,27
Michael
Zippo hat geschrieben: ↑Sa 20. Feb 2021, 13:21
Du sprichst von Scheidung, das heißt die Not soll dazu dienen, die Spreu vom Weizen zu trennen ?
Ja, denn ich denke Gott setzt Not nicht zum Zwecke des Leidens sondern zur Läuterung. Insofern sollte man froh sein, in manche Not zu geraten, die davon abhält vom Glauben abzufallen. Die Erkenntnis wirst du aber sicher erst danach erhalten. So verstehe ich Römer 8:28 ff und wurde mir schon in einigen persönlichen Dingen geoffenbart.
In der Not kannst du von Gott abfallen oder du wendest dich zu ihm. Wenn du dich an ihn wendest, wird der Glaube geläutert, das stimmt schon. Da geht es dann um Treue, auch in der Not.
Läuterung ist eigentlich ein Prozess der Reinigung von Gold z. Bsp. Was könnten denn so alles für schädliche Bestandteile bei dieser Läuterung verschwinden ?
Im Petrusbrief lese ich, daß der Glaube geläutert werden soll. 1 Petr 1,7 und die Straßen des himmlischen Jerusalem sind von durchscheinendem Gold. Off 21,21
Anscheinend ist aber nicht mehr viel Glaube übrig, wenn der Herr kommt. Lk 18. Zu stark ist das Einwirken Satans.
Michael
Aber ist es nicht auch verständlich, daß Menschen ihren Glauben verlieren, weil es ihnen schlecht geht und die erhoffte Hilfe Gottes ausbleibt ?
Es ist aus unserer menschlichen Sicht so manches verständlich. Aus göttlicher Sicht ist es aber der Unglaube, der dabei im Spiel ist. Ich hoffe stets auf göttliche Hilfe. Dabei lerne ich zu differenzieren. Manchmal bete ich deswegen auch falsch. Man sollte nicht jede Not wegbeten, sondern dafür, dass sie zum Guten führt.
Den Gedanken finde ich schon richtig. Echt cool, würden die Jüngeren sagen. Und führt dieses Gebet immer zum Guten ? Irdisch gesehen wohl nicht immer. Da kannst du dann nur hoffen, daß dir das Leid im Himmel entschädigt wird, das du um deines Glaubens willen erlebt hast. Mt 5,12
Michael
Der Reichtum wird von dem Herrn Jesus als unrechter Mammon angesehen, weil man mehr hat, als einem zusteht.
Nicht der Reichtum verdirbt sondern wenn man daran hängt. Jesus begegnete einem reichen Jüngling, der sich deswegen nicht bekehren wollte, wiewohl er sonst bereit war die Gebote zu halten. Er war an sein Geld gebunden. David war als König schwerreich, aber er war nicht an seine Güter gebunden.
Doch, der Reichtum verdirbt. Das wußte schon Salomo und hat dazu geraten, nicht reich zuwerden. Spr 23,4. Als David reich war und müßig, hat ihn der Satan mit der Batseba versucht und zu Fall gebracht. 1 Tim 6,9
Michael
Die Liebe zum Geld und zu den Gütern kann zu einer festen Bindung Satans werden. Aufgrunddessen sind schon viele vom Glauben wieder abgefallen. Sie erkannten, dass Glaube auch etwas kosten kann. Dazu sind sie dann nicht bereit.
Der Reichtum bindet immer irgendwie. Wenn du etwas hast, willst du es auch nicht so schnell wieder verlieren. Da klebst du schon dran, auch in frommen Kreisen.
Warum wird eigentlich die Hure Babylon mit Reichtum in Verbindung gebracht ?
Die Kaufleute trauern um ihren Untergang. Off 18,11
Das bezieht sich in erster Linie auf den Reichtum, den man auf dem religiösen bzw. dem frommen Sektor verdienen kann. Und irgendwie verliert man seine Seele dabei.
Dafür spricht auch das Zeugnis über Laodizäa. Off 3,17-18 Das ist so ein wenig ein Geheimnis, weshalb der Reichtum die Menschen verdirbt. Vielleicht hängt sich auch Satan gerne an reiche Leute, der weiss schon wie man damit Menschen verderben kann.
Vielleicht ist der Betrug des Reichtums ist auch ein Kennzeichen der letzten Zeit. Er erstickt das Wort und es bringt nicht Frucht. Mt 13,22 , sagt der Herr Jesus.
Wenn sich deine Gedanken nur noch um das Geld drehen und deinen Wohlstand, ist ja kein Platz mehr für etwas anderes. Dazu wirst du vielleicht hochmütig und du gerätst in die Gefahr, dich mit allen möglichen Dingen zu beschäftigen, die deiner Seele schaden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.