Glaube nimmt ab ?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

es heißt, das in der letzten Zeit der Glaube abnehmen wird, Lk 18,8, die Liebe wird erkalten und die Ungerechtigkeit zunehmen wird. Mt 24,12. Die Zeit ist ja schon da, oder ?
Frage: Warum ist das eigentlich so ?

Paulus schreibt, daß die Menschen in den letzten Tagen selbstsüchtig, geldliebend und prahlerisch sein werden. 2 Tim 3,1-2. Trifft das nicht auch auf unsere Zeit zu ? Man braucht sich ja bloß mal anzusehen, mit welchen Autos sie heute rumfahren.

Aber warum sollen diese Dinge gerade in der letzten Zeit so zunehmen ?

Und wie sollen wir uns da verhalten ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Travis »

Das ist so, weil in der letzten Zeit die Gebundenheit Satans aufgehoben wird und er die Nationen wieder wird verführen (d.h. vom Glauben an Christus wird abhalten) können.

Christen sollen in der Zeit das tun, was sie seit Beginn des Neuen Bundes tun. In Christus bleiben, wachsam sein und Menschen zu Jünger machen. Letzteres wird stark eingeschränkt werden, da in dieser Zeit niemand mehr wird wirken können.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Lena »

Die Menschheit hat unheimlich viel erreicht. Gott haben sie für Tod erklärt.
Sie sind in ihren Augen die Grössten im Universum. Fast nichts mehr ist
ihnen unmöglich. Sie haben sich ihre eigene, künstliche Welt erschaffen.
Wozu also noch der Glaube? Der scheint ein Ueberbleibsel der Steinzeit,
des letzten Jahrtausend's. Es geht doch prima ohne Glaube. Man ist reich,
gesund und kann tun und lassen, wozu man Lust hat.

Was wir tun sollen? Aus unserem Glauben leben. Uns nicht gefangen nehmen lassen,
von all dem was heute möglich ist. Wir dürfen vieles nutzen und dankbar dafür sein.
Aber nie vergessen, dass unser wahres zu Hause, nicht von dieser Welt ist.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:01 selbstsüchtig, geldliebend und prahlerisch sein werden. 2 Tim 3,1-2. Trifft das nicht auch auf unsere Zeit zu ?
War es jemals anders?
ABER eben nicht alle!
Es wird eben immer solche und solche geben und die dazwischen auch noch.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Canon

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Canon »

Weil gesagt wird, der und der ist gut, auch wenn Gott sagt, dass wir das nicht tun sollen.
Weil gesagt wird, tue nach deinem Herzen, auch wenn Gott sagt, das wir das nicht tun sollen.
usw

LG Canon
Canon

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Canon »

Oder:

schon Paulus verwässert.

Der Glaube ist so dünnflüssig geworden, das eben alles geht, hauptsache wir haben uns lieb, gell?

Oder:

wir lesen bei Lena: von allen Religionen ist Christus das beste, oder so, sorry wenn ich falsch zitiere.
Das ist schlimmer, als jede Verwässerung: Denkt mal nach.

LG Canon
Canon

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Canon »

Oder:

sie lesen die Bibel gar nicht mehr, wenn ich sage: wie sand am Meer, dann habe ich ein wunderbares Bild vor mir: erstes Buch des Mose, 40, 49

Da fängt es an.

Ich muss mich auf die Welt einlassen, die mich schon lange nicht mehr versteht.
Umgekehrt werden Haare gespalten.

Das macht müde und man zieht sich auch aus diesem Grunde zurück, weil die Liebe auch ihre dunklen Seiten hat. Schön verschleiert im Liebesmäntelchen.


LG
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Pflanzenfreak »

Zippo hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:01 es heißt, das in der letzten Zeit der Glaube abnehmen wird, Lk 18,8, die Liebe wird erkalten und die Ungerechtigkeit zunehmen wird. Mt 24,12. Die Zeit ist ja schon da, oder ?
Frage: Warum ist das eigentlich so ?
wie Travis richtig sagt: Satan wird losgelassen. Und Satan hat seinen Spaß daran Verwirrung zu stiften.
Und wie sollen wir uns da verhalten ?
Bibel lesen, mit Gott im Gespräch bleiben, die 10 Gebote halten, wachsam sein, uns nicht beirren lassen ...
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Ziska »

Es wird die Zeit kommen, da werden sich die meisten Menschen davor hüten sich zu ihrem Glauben öffentlich zu bekennen.
Das wird dann sein, wenn sich die Regierungen gegen die Religionen wenden!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Glaube nimmt ab ?

Beitrag von Zippo »

Travis hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:09 Das ist so, weil in der letzten Zeit die Gebundenheit Satans aufgehoben wird und er die Nationen wieder wird verführen (d.h. vom Glauben an Christus wird abhalten) können.
Das es am Satan liegt, glaube ich auch. Aber wann wurde er gebunden bzw. entfesselt ? Da lese ich im NT was anderes. 1 Tim 5,15, 1 Thess 2,18,
Warum, glaubst du, daß Paulus den Ephesern eine Waffenrüstung empfiehlt ? Eph 6,12-18

Das sah die letzten paar Jahrtausende nicht danach aus, daß Satan gebunden war. Vor allem die Christen haben viel gelitten. Das fing doch schon in der Apostelgeschichte an. Da hat Satan schon fleißig verfolgt und verführt.
Paulus schreibt viel davon, wie Satan seine Missionsarbeit behindert hat 1 Thes 2,18 Er hat auch viel Leid erlebt und da kann man sich ja denken, wer das war.
Da war immer ein Kampf des Samens der Schlange und dem Samen der Frau. 1 Mo 3,15. Die ganze Welt ist ein Schauplatz dieses Geschehens.
Es kann also mE nicht daran liegen, daß Satan entfesselt wurde und deswegen der Glaube abnimmt, sondern es liegt vielleicht daran, daß er mehr Erfolg hat. Daran wären vielleicht die vielen Möglichkeiten schuld, die der Mensch heute hat und der große Reichtum, da sprach Lena von. Da brauch ich nur meinen Verstand und keinen Glauben.
Oder die Menschen sind enttäuscht, weil Gott ihnen nicht hilft. Er kommt für sie sowieso nur in Frage, wenn sie mit einem Problem nicht klarkommen.
Menschen sind auch enttäuscht, wenn Gott zunächst einmal nur Interesse an ihrem Seelenheil zeigt. Sie selbst wollen aber auch manchmal nicht so leben, wie Gott das will.

Irgendwann kann es dann passieren, daß der Mensch sich von Gott abwendet und erst kurz vor dem Tod wird überlegt, was Gott, wenn er existiert, wohl von ihrem Leben hält.
Travis
Christen sollen in der Zeit das tun, was sie seit Beginn des Neuen Bundes tun. In Christus bleiben, wachsam sein und Menschen zu Jünger machen. Letzteres wird stark eingeschränkt werden, da in dieser Zeit niemand mehr wird wirken können.
Wenn du Menschen zu Jüngern machst, dann machst du schon mehr, als die Meisten. Es gibt natürlich auch andere Begabungen, in denen man leben kann. Lk 12,37
Vielleicht interessiert sich Gott dann mehr für das Leben eines gläubigen Menschen, wenn er für Gott aktiv bleibt. . Mt 6,33 Der Glaube mehrt sich und die Liebe Gottes ist präsenter.
Trotzdem wird es schwer werden in der letzten Zeit. Wenn Gott viel Ungerechtigkeit geschehen läßt und der Glaube schwindet und die Liebe erkaltet.

Und eigentlich habe ich mich immer gefragt, warum Gott das so haben will ?


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten